[Eigenbau] SG Ahorn/Mahagoni

  • Ersteller mastercelebrator
  • Erstellt am
Ich weiß nicht ob ich schon geschrieben habe, meinen Ahronhals habe ich nach gescheitertem Beizversuch auch wieder abschliffen. Das ging ganz gut, Ergebnis kannst du in meinem in der Signatur verlinkten Telebauthread begutachten.
 
Hm... Also so hundertprozentig sieht's nciht aus nach dem Abschleifen beim Probestück. Die Originalfarbe vom Ahorn tritt aber schon wieder so hervor, dass man wohl nochmal neu beizen kann. Werd mir morgen früh mal den Korpus vornehmen und dann nochmal neu, mit wesentlich längerer Trockungszeit und diesmal hoffentlich dauerhaft beizen... Drückt mir die Daumen
 
Dann mal gutes Gelingen....
wollen aber Fotos sehen!
 
wollen aber Fotos sehen!

Alles Klar, Chef!

Also... Habe den Body abgeschliffen. Hatte nach dem versauten gebeize letzte Woche in einem Anfall von Trotz und Verzweifelung schon schwarz lackiert. Den Lack abzuschleifen war aber kein Problem...
Nach dem Lack bin ich auf die Beize getroffen und dann nach und nach auf mehr Holz. Hab dann am Ende nicht komplett alles Abgeschliffen, was noch von der Beize zu sehen war, da der Anblick mit ein wenig Phantasie und Beize zu dem Ergebnis führen sollte, dass ich mir erhoffe.
Da meine Baumarktkamera hintenraus leider ein scharfes Foto von abgeschliffenen Body verweigert hat, gibt's nur eins, auf dem ich schon mit einem mit schwarzer Beize getränkten Tuch den Body abgerieben und später mit grauer Beize den Body "ertränkt" habe. Morge kommt dann noch ne Mische aus schwarzer und grauer Beize drüber (Verhältnis 1:4 oder so)...

Wie man auch erkennen kann, habe ich schon die PU-Fräsung und die Löcher für Stoptail und Bridge gebohrt. Die Position der Löcher für die Bridge hab ich durch die hier im Board oft beschriebene Methode mit den Papp-Unterlegern ausgetüftelt. Die PU-Fräsung muss ich wohl noch ein wenig nachbearbeiten, damit der PU nachher auch genug Spiel hat um eingestellt werden zu können, ausserdem kann die auch ruhig noch ein wenig sauberer aussehen.

Der Kopfplatte hab ich weißen Lack spendiert. Wenn der getrocknet und nass angeschliffen wurde, wird die Kopfplatte wieder schwarz lackiert. Vorher kommt aber noch ne Schablone für mein "Decal" drauf. Die Kopfplatte soll später eine römische 13 zieren. Werde hierzu das "X" und die drei "I"s aus einem stück Klebeband mit nem Cutter ausschneiden udn nach dem lackieren dann abziehen... Vielleicht gibt's davon nachher auch shcon ein Foto:rolleyes:
 

Anhänge

  • Beize 2 nur Grau.jpg
    Beize 2 nur Grau.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 345
  • Kopfplatte Weiß.jpg
    Kopfplatte Weiß.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 229
Hey, sieht doch super aus!:great:
Gefällt mir.
Hat die Ahorndecke die Beize nicht richtig aufgenommen, oder was ist das für ein oranger Strich unter den Löchern der bridge?

Wenn du die Kopfplatte schwarz sprühst, pass nachher bloß auf, wenn du die Klebestreifen der XIII abmachst; nicht das da mehr Lack mit abblättert.
hatte das Problem, als ich die Kopfplatte seitlich abgeklebt hatte. wenn man nicht aufpaßt, wird der Rand unregelmäßig.
Ciao
Andreas
 
Das ist ein Einschluß im Holz... Hoffe mal, dass der genug Beize abbekommt... Sonst muss ich da irgendwie tricksen :confused:
 
Sieht doch schon mal ziemlich gut aus :)
Nur den Einschluß wirst du wohl mit Beize nicht wegbekommen, evtl mal mit einem Filzstift am Schluss drüber. Aber evtl sieht es nach der Montage etc gar nicht mehr so auffällig auf.

Gruß
 
Mit Beize kommst du dan nicht dran. Ich würd´s so lassen, sieht ja nicht schlecht aus.
 
So. Die nächste Etappe vom Neubeizen ist geschafft...

Heute morgen sah der Korpus ziemlich grau aus...Kein wunder, hatte ja auch nur grau gebeizt gestern.:cool:

Hab dann eine Mischung aus Grauer (3:1) und schwarzer Beize zusammengerührt und das ganze in mehreren Wiederholungen ins Holz gerieben... seit knapp 3 Stunden liegt der Korpus jetzt zum trocknen und wenn's einigermassen so bleibt, wär ich zufrieden...
Bin schon gespannt, wie das Ganze morgen nach mehreren Stunden Trocknen aussieht, definitiv ist aber, dass ich vor Mittwoch oder Donnerstag eh nix mehr dran machen kann. Daher sollte die Beize auch Zeit genug haben um ordentlich zu trocknen...

Da ich keine Unterwasserkamera hab, konnte ich bei dem Wetter auch leider nicht bei Tageslicht fotografieren; und da meine Kamera mit Blitz nicht so gut kann, sind die Fotos auch nicht die Besten, aber ich denke, man kann schon gut was erkennen...

Edit: Achja... dieser Einschluß unter der Bridge ist übrigens kaum noch zu sehen. Wird also keine Probleme damit geben...
 

Anhänge

  • beize neu1.jpg
    beize neu1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 275
  • beize neu2.jpg
    beize neu2.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 227
man kanns sehn, und ich muss ehrlich sagen dass es mich anspornt selber mal zu bauen...
 
Hey das wird was:great:

hat sich doch gelohnt die ganze Arbeit nochmals zu machen. Jetzt den Korpus ordentlich trocknen lassen und du bekommst einen schicken Body.

Gruß
 
Heute gings weiter mit Grundierung und Lackierung.

Nach 4 Tagen Trocknungszeit für die Beize war ich zuversichtlich, dass die Grundierung nichts gravierendes an der Optik ändern sollte, jedoch hab ich mich da zu früh gefreut...
Nach Auftragen der Grundierung ist die Beize irgendwie etwas ausgeblichen. Das war jedoch noch in dem Maße in Ordnung, zwar nicht mehr ganz so schön seidig dunkel, wie vorher, aber so auch gut. Nach dem Trocknen der Grundierung und Anschleifen war ich jedoch wiedermal dem Nervenzusammenbruch nahe: eine ziemlich hellgraue Oberfläche ohne jegliche Maserung... Merken für's nächste Mal: viel länger trocknen lassen!
Mit nem leicht fechten Tuch abgewischt kam jedoch die Beize wieder zum Vorschein, was mich zu dem Versuch brachte einfach mal ne Schicht Klarlack aufzutragen (AutoK Felgenspray). Und richtig genug: es funktionierte!

Nach nem Kaffee zur Überbrückung der Antrocknungszeit hab ich dann ne Schablone auf den Korpus drapiert um einen schwarzen "Sun"burst zu lackieren. Hat auch ganz gut geklappt, allerdings musste an der ein oder anderen Stelle ein wenig nachgearbeitet werden, da der Kantenverlauf des Bursts mal härter mal weicher verlaufen ist... Also nochmal Schablone drauf und die entsprechenden Stellen benebelt.
Während der schwarze Burst trocknen durfte hab ich schonmal ein paar andere Kleinigkeiten erledigt. Mechaniken an die Kopfplate geschraubt, Poti und Buchse miteinander und das Massekabel an den Poti gelötet.

Später hab ich dann noch eine Schicht Klarlack aufgetragen und den Body zum Trocknen beiseite gehängt. Morgen früh geht's nochmal ab in den Baumarkt. Nasschleifpapier mit min. 1500er Körnung besorgen für den Feinschliff der letzten 2 Lackschichten...

Mal ne Frage zum Thema Politur... Kann man da gewöhnliche Autopolitur verwenden, oder könnt Ihr mir da wa anderes/besseres empfehlen?


P.S.: Fotos gibt's morgen, sobald ich mein Verbindungskabel für die Kamera gefunden hab...
 
Wie versprochen hier ein paar Fotos von gestern...

Foto 1: Nach der Grundierung, bevor ich das Ganze geschliffen habe
Foto 2: Schablone für den "Sunburst"
Foto 3: "Sunburst" nach dem Nassschleifen
Foto 4: Nach der ersten richigen Klarlackschicht und einer Nacht Trockenzeit
Foto 5: Der fertige Hals mit Mechaniken.

Heute morgen hatte ich das Ganze nochmal nass geschliffen und die letzte Schicht Klarlack aufgetragen... Morgen wird poliert und montiert. Wenn ich damit fertig bin, werd ich auch mal zusehen, dass ich ne gescheite Kamera organisiere, um euch dann mal gescheite Fotos vom Endprodukt präsentieren können.

Nochmal ne Frage zur Politur: Kann ich Autopolitur benutzen? Alle Lacke sind von AutoK, der Klarlack ist das Felgenspray.
 

Anhänge

  • grundiert.jpg
    grundiert.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 232
  • burst schablone.jpg
    burst schablone.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 215
  • burst anschliff.jpg
    burst anschliff.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 224
  • klarlack.jpg
    klarlack.jpg
    63 KB · Aufrufe: 226
  • Kopfplatte.jpg
    Kopfplatte.jpg
    160 KB · Aufrufe: 247
Also man kann alle Polituren verwenden.Versuch aber Silikonfreie zu nehmen.

Lg
Chris
 
Also man kann alle Polituren verwenden.Versuch aber Silikonfreie zu nehmen.

Lg
Chris

Wunderbar. Werd ich gleich mal nachschauen, was ich so an Politur noch da hab...

Hab gerade noch ein Foto vom "Sonnenbaden" gemacht. Da ging mir bei dem Anblick spontan das Herz auf :D
 

Anhänge

  • Sonnenbad.jpg
    Sonnenbad.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 258
Sehr schick!
 
Ich würde jetzt mal sagen, dass es so ausschaut als ob sich die Arbeit gelohnt hätte :great:
 
Also ernsthaft, sehr geil geworden!!!Respekt buddy, allerdings hätte ich wahrscheinlich die löcher für die brücke kleiner gebohrt,d.h. Schaller GTM oder nur das kleine loch für die alten gewinde mit den rändelschrauben. ansonsten tip-top
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben