Eigenbau Pyropult

• Ersteller pantoffelheld
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
pantoffelheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Kekse
57
Einen wunderschönen guten Tag,
nach Suche bin ich noch nicht fündig geworden ob es so einen Fred schon gibt, daher rege ich hier mal eine Diskussion an:
Wäre es theoretisch möglich ein akzeptables eigenbau Pult für den Abschuss von ordentlichem Pyromaterial zu verwenden? (elektronisches Verständnis vorausgesetzt!):gruebel::gruebel:

Folgende Spezifikationen sind eingeplant:
Zündkreisüberprüfung mit 20mA Konstantstromquelle via LED (=Effekt Kann definitiv nicht auslösen
XLR Ausgänge
8 Kanäle einzln anwählbar (Schalter machen 3 A bei 230V mit)
Zündkreis wird mit Schlüsselschalter und Feuertaster ausgelöst
30V Zündspanung mit max 6-8 A
Zündspannung liegt erst bei betätigen des Schlüsselschalters und des Feuertasters an den Effekten an (über Wecheslrelais)
verbaut wird das in einen Alukoffer mit schöner Aluplatte drinne wo schalter Buchsen etc montiert werden, so das keiner an die Elektrik rankommt.
Preis: ca 150€
Man kann davon ausgehen das ich denke was ich weiß was ich tue. die be******* 3 Semester Elektrotechnik sollten nicht ganz umsonst gewesen sein ;)
So macht mich nieder, schließt den Fred....aber bitte Kommentare?!:gruebel::eek:

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo pantoffelheld,

nun die Pulte sind ansich relativ einfach aufgebaut. Daher kann man so etwas schon selbst bauen. Viele Pyrotechniker bauen sich alle ihre Anlagen selbst, da es für sie nicht die richtigen Löungen gibt und die Standardlösungen unglaublich teuer sind.

Die Prüfspannung würde ich ebenfalls erst nach dem Schlüßelschalter aufschalten. Ansonsten hört sich dein Konzept bereits schlüßig an. :)

Jo,
ein ok vom Boss ;).
zu dem Schlüsselschalter: Das wäre ja dann effektiv ein besserer Hauptschalter. Mir schwebte eigentlich schon vor, das man auch ohne Schlüssel probieren kann ob ein Effekt scharf ist oder nicht.
Ich werde das mal Dokumentieren, falls Interesse besteht. Die Bestellung der Einzelteile ist auf jeden Fall erstma raus.:great:
Rock´n´roll und schönes WE :m:

zu dem Schlüsselschalter: Das wäre ja dann effektiv ein besserer Hauptschalter. Mir schwebte eigentlich schon vor, das man auch ohne Schlüssel probieren kann ob ein Effekt scharf ist oder nicht.

Und genau das ist der Hintergrund des Schlüßelschaltes! Das Gerät spannungsfrei zu schalten. "Allpolig vom Netz trennen" sagt der Fachmann in den Sicherheitsregeln ;)

Ich werde das mal Dokumentieren, falls Interesse besteht.

:great: Das wäre klasse!

Jo dafür gibts noch nen dicken roten Schalter ;) der das Ding allpolig vom netz trennt (bin ich jetzt ein Fachmann?)

Der Schlüsselschalter wird außerdem relativ preisintensiv wenn der mehr als 1-2A /230V mitmachen soll.....außerdem wenn ich mich nicht irre ist das bei den Safex Pulten ähnlich gelöst. So das zwar eine Zünderüberprüfung ohne Schlüssel mgl ist aber ballern nur mit Schlüssel. http://www.safex.de/tabid/672/CategoryID/35/ProductID/536/Default.aspx

Obwohl ich eigentlich auch den Schlüssel mehr ne Alibifunktion zuweisen würde....Man geht ja irgendwo davon aus das primär Leute das abfeuern die grob Plan davon haben was sie tun. Obwohl man weiß ja nie...:gruebel:

Jo dafür gibts noch nen dicken roten Schalter ;) der das Ding allpolig vom netz trennt (bin ich jetzt ein Fachmann?)

Naja, allpolig heißt auch allpolig. Solange es keinen Mechanismus gibt, der auf Strom angewiesen ist (z.B.: eine Senkpresse) muss auch sichergestellt sein das keine Leitung mehr eine Verbindung zum Netzt hat.
Aber du hast recht, die Safexleute verfolgen deinen Gedankengang. Auch den kann ich nachvollziehen, würde mir dann allerdings wenigstens einen Netzschalter wünschen.
Wie hast du dir die Strombegrenzung zu 20mA überlegt?

Jo es kommt ein 2 poliger Schalter rein der PN trennt. das war mit dickem Roten schalter gemeint. (http://www.pollin.de/shop/dt/ODc1OTc1OTk-/Bauelemente/Mechanische_Baulemente/Schalter_Taster/Wippenschalter_IRS_2.html)
außerdem wird das ding komplett geerdet.
empfielt es sich die abschussboxgehäuse auch an PE anzschließen? Ist kein aufwand, kostet nichts, bringt ni viel, schadet aber auch ni oder?

habe mich gerade nochmal schlau gemacht: als Feuertaster kommt nen ip67 taster in rot rein. in der Safex anleitung steht das überprüft werden soll ob schmutz im feuertaster ist nicht das der verklemmt.
Und es ehrt mich das Safex meinen Gedankengang folgt, nicht umgekehrt:D

zu den 20mA http://www.pollin.de/shop/dt/MjY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/LED_Konstantstromquellen_Bausatz.html

Jo es kommt ein 2 poliger Schalter rein der PN trennt. das war mit dickem Roten schalter gemeint. (http://www.pollin.de/shop/dt/ODc1OTc1OTk-/Bauelemente/Mechanische_Baulemente/Schalter_Taster/Wippenschalter_IRS_2.html)

So ist das, ich dachte du meintest mit dick und rot den Abschusstaster ;) Natürlich trennt der Schalter den Trafo (und alles nachfolgende) vom Netzt und nicht den PE, nicht wahr? ;)

außerdem wird das ding komplett geerdet.
empfielt es sich die abschussboxgehäuse auch an PE anzschließen? Ist kein aufwand, kostet nichts, bringt ni viel, schadet aber auch ni oder?

Notwendig ist es nicht, da du mit Schutzkleinspannung arbeitest. Da in der Va-Technik ja überall 30mA RCD Schalter verbaut sind und somit auf dem Erdungsleiter auch nie mehr als 30mA sein können, dürfte sich auch niemals genug in die Zündleitungen induzieren. ;) Man könnte es also machen, ich würde sie aber tatsächlich weglassen.

habe mich gerade nochmal schlau gemacht: als Feuertaster kommt nen ip67 taster in rot rein. in der Safex anleitung steht das überprüft werden soll ob schmutz im feuertaster ist nicht das der verklemmt.

Ja, schadet nie. Wir geben immer den Rat mit den Feuertaster im Stromlosen Zustand (und ohne angeschlossene Effekte) ein paar Mal durchzudrücken um ein Gefühl für den Abschussmoment zu bekommen. Somit ist auch gleich sichergestellt, das der Taster nicht verklemmt. Und die Kontakte sollten bei der angeforderten Strommenge auch niemals verschweißen, somit ist auch ein mechanischer Schaden weitestgehend ausgeschlossen.

Und es ehrt mich das Safex meinen Gedankengang folgt, nicht umgekehrt:D

Ich bin mir recht sicher, dass unsere Le Maitre Steuerung mit dem Schlüsselschalter alles Stromlos schaltet. Aber um nicht zu lügen müsste ich das nochmals nachsehen.

Ich sehe zwei Transistoren. Das würde bedeuten, das Ding ist für Wechselspannung geeignet?

ÄÄHHHHHH, warum sollte ich den PE trennen?????????
ok gehäuse (der abschussboxen) erdung wird weggelassen, der rest wird ordnungsgemäß auf PE gelegt.
das mit dem vorher paarmal drücken ist keine schlechte idee, werde ich umsetzen. und da das eigentliche auslösen eh über ein relais und nicht über den taster erfolgt, sollte es auch keine probleme mit verschweißen geben. und das relais macht 240V/10A mit. da liege ich aber knapp drunter, gaaaaanz knapp:great:

und zu dem schlüsselschalter: für ein schlüsselschalter der 230V mitmacht bezahlt man sich ja dumm und dusslig. ich bleibe bei meiner lösung. man muss es ja ni unnötig verkomplizieren und verteuern. Ein Abschalter ist ja trotzdem drinne.

zu der konstantstromquelle: ich habe eh gleichspannung dort drinne, daher ist das mir persönlich relativ rinne obs das kann oder ni.

So ich mache jetzt mal nen plan für die benutzeroberfläche ;) upload erfolgt in naher zukunft

ÄÄHHHHHH, warum sollte ich den PE trennen?????????

War Quatsch, hatte mich verlesen. Sorry.

zu der konstantstromquelle: ich habe eh gleichspannung dort drinne, daher ist das mir persönlich relativ rinne obs das kann oder ni.

Normal haben die Anlagen Wechselspannung (zumindest unsere ;) ) und dafür gab es auch einen Grund :gruebel: Hatte was mit Effekten hintereinanderschalten und Dioden in der Abschussbox zu tun. Aber ich weiß es nicht mehr genau :nix:
Spart jedenfall den Gleichrichter nach dem Trafo.

Dioden in der Abschussbox????
ich muss mir da mal eine borgen und die auseinanderbauen.....aber so richtig einen sinn sehen würde ich da primär ni.....:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel:

Und mit dem hintereinanderschalten von effekten: mehr als 2 gleichzeitig werden eh nicht abgeschossen, das bezahlt ja keiner freiwillig, leider. also ich will schon gleichstrom beibehalten.
und auf soooo großen bühnen das ich 200m kabel verlege bin ich in naher zukunft auch ni unterwegs, sollte sich also auch um begrenzte verluste im kabel handeln. Wäre aber trotzdem interessant rauszufinden warum dort wechselspannung drin ist.

SOOOOOO,
ungeachtet aller zeichnungsnormen aber für mich reichts zum bohren absolut aus.
gebaut wird das auf ne 1,5mm aluplatte
evtl kommt oben rechts noch eine BNC Buchse für eine Schwanenhalslampe rein, entscheidet sich spontan.

und für die LED´s habe ich bei ebay schicke edelstahlfassungen gefunden.....lecker

Anhänge

• bedienplatte zeichnung - Blatt1.pdf
    61,7 KB · Aufrufe: 335
packesel
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: bitte etwas Respekt. Es ist hier nicht üblich, sich über fachliche Beiträge anderer User lustig zu m
P
  • Gelöscht von jw-lighting
  • Grund: Bezugspost gelöscht
Hallo pantoffelheld,

bzgl. der Zündkreisprüfung würde ich eher low current LEDs vorschlagen, die brauchen schon mal nur 2mA. Oder je Kreis einen Operationsverstärker, das ist dann obersafe.

Schlussendlich bleibt beim Zünden aber eh nur der genau Blick hin zu dem, was Du hochjagen möchtest. Ich hab zugesehen, wie jemand die Pilotflamme eines Lyco-Flammenwerfers ausblasen wollte und zum Glück war er schneller am Brenner als mein Bruder am Schalter. Er halt also nur das Lycopodium mit Druck ind die Gesichtsöffnungen gerückt bekommen und keine Verbrennungen davon getragen ;)

Gruß,

Guido

interessanter Ansatz, bin nur schon am löten der Konstantstromquellen ;)
evtl kommt noch ne kleine LED parallel dazu in den Kreis, die frisst auch noch bissl Strömline und es geht dann effektiv weniger als 20mA durch den Zünder. Ich weiß ist keine besonders schöne Lösung, steht auch noch nicht fest obs dann wirklich so wird. Ich will jetzt in keinster Weise die Gefahren von Pyro runterspielen, aber es werden ja keine Atombomben gezündet. Also gehe ich mal davon aus das wenn maximal 25 mA als Teststrom zugelassen ist, ich mit 20mA auf der sicheren Seite bin.
und zu dem Lyco: selten dämlich würde ich mal sagen.
Das man Sichtkontakt zum Effekt haben muss, versteht sich von selbst.

Ich werde mal Fotos machen, wenn ich wieder bissl mehr zeit zum basteln habe (scheiß Prüfungen)
Lasst Knacken

Ich sag’s ja nur - safety 1st!

Bei einem maximalen Teststrom von 25mA bist Du mit 20mA zu 80% vor dem Maximal zulässigen Strom.

Pyroschein hast Du aber, oder?

Gruß,

Guido

Tag auch,

ich bin der Kommilitone vom pantoffelheld, die Idee mit den Konstantstromquellen ist auf meinem Mist gewachsen. ;)

Die Zünder haben eine Nicht-Ansprech-Stromstärke von 180mA über 5min, da passiert bei 20mA genau nix. Notfalls kann ich auch einfach einen Widerstand in der Kostantstromquelle tauschen, und dann warens nur noch 10mA.

Zum Thema Schlüsselschalter und 230V: Dafür ist der Hauptschalter da. Und ja, der schaltet L und N ab. Muss er auch, weil Schuko nicht verpolungssicher ist.

MfG Jo

Dr. Joe-du hier...Sachen gibts.

Wie es wirkt reicht es anscheinend nicht 5 mal hinzuschreiben das es einen Hauptschalter gibt. Naja vielleicht passt es ja.

Zum Thema Pyroschein würde ich mal auf die BGI 812 verweisen. Da steht das alles ganz einwandfrei drin. Und mit dem Pult bist voll in der Norm drin.In dem Sinne: ich freu mich aufs basteln

Und noch was zu den 80% Auslastung vom maximalen Prüfstrom: die 25mA sind (wieviel genau wage ich nicht zu beurteilen) aber schon mit einem Sicherheitsfaktor beaufschlagt, der aber auf jeden Fall über 7 liegt. von daher bist du selbst mit 26mA nicht mehr im zulässigen Bereich, aber da zündet trotzdem nichts.(Edit: mit den 20mA ist S mindestens 9 von daher schon recht großzügig dimensioniert. (außerdem geht die rechnung von davon aus das es bei 180mA zündet, was ja nachweißlich nicht der Fall ist.)

genauso wenig fällt dein auto auseinander wenn du das um 50kg überlädst. Ist jetzt nicht so zu verstehen das man das machen soll aber ich denke mal die Richtung ist eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Pyroschein würde ich mal auf die BGI 812 verweisen. Da steht das alles ganz einwandfrei drin.

... und das Ordnungsamt oder Amt für Arbeitsschutz haut sie dir um die Ohren und sagt dir, daß DIE, nicht die gesetzliche Regelung machen!

Alter Verwalter, man sollte doch Jura Studieren:
Also laut Safex darf T1 ohne anwesenden Pyrotechniker abgebrannt werden. Man braucht lediglich die Genehmigung vom Ordnungsamt und der Feuerwehr.
Steht gleich im ersten Absatz http://www.safex.de/Portals/32/pdf/TIAbbrennenPyrotechnik082005.pdf

Und ich will gar nicht abstreiten das das bestimmt jedes Bundesland/Dorf/Stadt/Region anders sieht.

Sooo ich wühle mich mal durch das Sprengstoffgesetz Verodrnung 1

"Die §§ 7 bis 13, 20, 21, 22 Abs. 1 und 2, die §§ 23, 27 sowie § 28 des
Gesetzes, soweit er sich auf § 22 Abs. 1 und 2 und § 23 bezieht, sind nicht
anzuwenden auf das Aufbewahren, das Verwenden, das Vernichten, den Erwerb, den
Vertrieb, das Verbringen und das Überlassen von pyrotechnischen Gegenständen der
Klassen I, II und der Unterklasse T(tief)1"
(in den Paragraphen steht nichts von einer Fähigkeitsprüfung!)

"Effekte mit pyrotechnischen Gegenständen und deren Sätzen in Theatern und
vergleichbaren Einrichtungen und Effekte mit explosionsgefährlichen Stoffen in
Film- und Fernsehproduktionsstätten dürfen nur vorgeführt werden, wenn der Effekt
vorher gemäß der beabsichtigten Verwendung erprobt worden ist. Das
Theaterunternehmen und die vergleichbare Einrichtung sowie die Film- und
Fernsehgesellschaft bedürfen für die Erprobung der Genehmigung der für den
Brandschutz zuständigen Stelle, für die Vorführung in Anwesenheit von
Mitwirkenden oder Besuchern auch der Genehmigung der für die öffentliche
Sicherheit und Ordnung zuständigen Stelle. Die Genehmigungen können versagt und
mit Auflagen verbunden werden, soweit dies zum Schutz von Leben, Gesundheit und
Sachgütern Mitwirkender oder Dritter erforderlich ist."

Und die Interpretation überlasse ich jedem selbst. ;) Aber so wie ich das lese darf jeder 14 jährige eine Modellrakete elktrisch zünden und steigen lassen wenn die Eltern zugucken.

Das das Ordnungsamt seine Zustimmung geben muss, joa ok ist ni mein Bier, sooo oft bin ich nicht veranstalter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und ich will gar nicht abstreiten das das bestimmt jedes Bundesland/Dorf/Stadt/Region anders sieht.

Und die Interpretation überlasse ich jedem selbst. ;)

:D das hast du prima formuliert !:D
Leider macht da jedes Amt ihre eigene Suppe, je nach Ambition und Interpretation des zuständigen Beamten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben