Eigenbau: Gretsch G6131MY-CS (Malcolm Young)

Okay, ich dachte bisher immer, dass nur vorbereitete Edelfurniere mit entsprechender Klebeträgerschicht aufgebügelt werden :nix:

Wenn ich jetzt aber mein Sperrholz aus normalen Ahornstarkfurnier mit 1,5mm Stärke komplett selbst machen will, funktioniert das mit Bügeln ohne entsprechenden Anpressdruck dann? Hab ich das falsch verstanden? :confused:

Vielleicht hab ich das auch etwas ungünstig formuliert - ich möchte mit der Presse selbst laminieren. Also zwei Ahornstarkfuniere gesperrt auf ne Trägerschicht Mahagonistarkfurnier aufbringen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Bis jetzt hab ich normales Furnier also um die 1mm dick immer gebügelt, das hat bei mir gerade auch was curved Tops anging besser funktioniert als pressen. Es ist auch ganz einfach. Du trägst Weiss Leim auf das Furnier und das Werkstück auf. Dann lässt du ihn trocknen für 1-2 Stunden. Dann legst du es auf das Werkstück auf. Vorher klaust du deiner Frau noch das Bügeleisen. Wichtig es muss ne Baumwolleinstellung haben. Dann nimmst du ein feuchtes Tuch legst es zwischen Furnier und Bügeleisen und bügelt es auf. Durch die Feuchtigkeit wird das Furnier geschmeidig und bricht nicht.

Lg

Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben