Eigenbau: Effektboard

• Ersteller Dark Seven
  • Erstellt am
also wie gesagt: warte auf den kerl. Ich hätte das ech anders gemacht.
Wie bei mir: Einfach ne Buchse dranlöten. Wesentlich besser.
Löwe hatte da glaub ich mal nen Wörkshop zu. Oder warst du das SELE?

Wenn du den Thread meinst von Screamer04, indem er vor hatte sein Effektboard mit einer Kaltlichtkathode auszustatten - dann war ich das wohl:

Kaltlichtkathode auf'm Effektboard

Ist vielleicht auch ganz interessant für den Thread ersteller - wobei hier wichtig ist das sich die Vorschläge auf die genannten Produkte von Screamer beziehen.

Danke für Eure Bemühungen!
Ich warte jetzt entweder bis der Elektriker kommt, oder Frage einen Freund, der macht wohl 'ne Ausbildung dazu. Vielleicht kann der mir die vermutlich nötigen Ersatzteile auch günstiger besorgen.

Ein kleines Update:

Ich habe soeben mit dem besagten Freund gesprochen, der meinte, er sei mit seinem Lehrstoff noch nicht bei so was gewesen.
Ich werde dann wohl auf den Elektriker warten, der soll alles mal durchmessen. Vielleicht bekomme ich ja Ersatzteile und wenn nicht, kaufe ich alles neu oder lasse es bleiben (was ich aber etwas schade fände).

Nebenbei: Dieser Thread hatte bereits über 1 400 Besuche. Danke für das Interesse, aber lasst doch auch ruhig Posts da. Mich interessiert ja auch, wie es gefällt. :great:

Liebe Grüße!

Dann besorg dir einen Durchgansprüfer (ist meistens auch schon im Multimeter drinnen), nimm die beiden löchtstoffröhren-anschlüsse vom Inverter und halt den Durchgangsprüfer an die beiden Kontakte der jeweiligen Lampe dran. Piept das ding oder zeigt es an das zwischen den Pins kontakt besteht sind die leuchtstoffröhren zumindest schonmal im eimer.

Aber im prinzip kannst du jetzt schonmal neue bestellen die sind auch nicht so wahnsinnig teuer und meistens ist eh der Inverter schon dabei. Mein Tipp: Schau dir die Polung von deinem Netzteil genau an (auf welcher Leitung liegt Plus an und an welcher Minus).

Gruß

gefällt mir ganz gut, werde mir auch bald mal ein board zusammen bauen. also dein board dient unter anderem als inspiration. klett, kabel für interne sachen hab ich schon hier,netzteile sind bestellt. in den ferien werde ich mir das showmaster case bestellen und dann nach den schriftlichen prüfungen / so 2 wochen nach den ferien werde ich dann mal anfangen.

will 2 ebenen bauen. vorne engl z5, wylde wah, korg dt10 (wenn ich ihn dann hab) erhöht dann effekte wie chorus. netzteile sollen unter die 2. ebene, ma schaun was mir noch so einfällt. hab schon ma ein paarzeichnungen dafür gemacht, irgendwie muss man sich dja in deutsch und erdkunde beschäftigen....

mach dann auch mal sonen lusitgen tread auf oder für deinen weiter wenn ich darf und du fertig bist

Dann besorg dir einen Durchgansprüfer (ist meistens auch schon im Multimeter drinnen), nimm die beiden löchtstoffröhren-anschlüsse vom Inverter und halt den Durchgangsprüfer an die beiden Kontakte der jeweiligen Lampe dran. Piept das ding oder zeigt es an das zwischen den Pins kontakt besteht sind die leuchtstoffröhren zumindest schonmal im eimer.

Ich warte jetzt, bis der Elektriker Zeit hat, der hat solch ein Gerät bestimmt auch. Dann muss ich da nicht mehr so viel investieren, da ich eh nicht so viel mit Elektrik zu tun habe...

EDIT:

Ich war gerade noch mal unten beim Board. Aus dem Schaumstoff im Deckel habe ich dort, wo die Plektren stehen, noch ein Stück herausgeschnitten, weil die Plektren nach dem Schließen immer schief standen.
Außerdem habe ich noch Sprühkleber gefunden. Also habe ich den Schaum noch mal rausgenommen, den Heißkleber entfernt und alles mit Sprühkleber befestigt. Hält bombenfest! :great:

Hallo mal wieder!

Ich war gerade beim Elektriker und der meinte, dass ganz sicher der Konverter kaputt ist. Also werde ich mich jetzt erst mal um einen neuen Konverter bemühen. Wenn von Euch noch jemand einen Tipp hat, wo ich den herbekommen kann (für 5€ + Versand bekomme ich ein komplett neues Set), würde ich mich sehr darüber freuen!

Liebe Grüße!

das lohnt sich eigentlich net.

5€? Wo?

bei vobis gibts die bei uns für 7€, kommt man besser als wenn man extra versand bezahlt...also einfach mal in nem pc laden gucken

bei vobis gibts die bei uns für 7€, kommt man besser als wenn man extra versand bezahlt...also einfach mal in nem pc laden gucken

So was hatte ich mir auch schon überlegt. Nur PC-Läden gibt es hier nicht. Aber ich wollte mal im Elektroladen schauen.

Hey, falls du noch nbet bestellt hast, hab ich ein angebot für dich: gegn ersatz der versandkosten, schick ich dir meine alten KKs inklusive Konverter und angelöteter Buchse. Gratis. Die Kathoden selbst funzionieren netmehr, aber der Konverter mit Buchse fürs netzteil voll und ganz. Musste halt deine KKs dranmachen.
Meld dich einfach unter samuelstraka@online.de

Sam

also die mail kam an, hab dir auch schon zurückgeschrieben

Sam

also die mail kam an, hab dir auch schon zurückgeschrieben

Sam

Okay, ich hab' die Antwort in meinem Postfach gefunden. Keine Ahnung, warum, aber vorhin kam eine Mail, dass meine nicht zugestellt werden konnte... Sorry!

Moinsen

also ich hab son Multieffekt ding Korg A5 und wollte mal fragen ob es sich dann lohnt son board zu bauen? oder sich andere einzelne Treter dazu zu kaufen und sich dann sowas zu bauen?

Mfg Jan

was heisst lohnen. Ist halt gescmacksache. Ich finde für ein Multifx braucht man nicht unbedingt so ein Case. Für viele einzeltreter (<3) ist es für mich unausweichlich!

ok aber reintheoretisch geht das schon oder?

mfg

lol. das is geil. natürlich geht das theoretisch Warum sollte es mnet gehen.
allerdings würde sich für ein MFX eher ein fertiges Case dafür lohen kommt günstiger

lol:screwy:
schon geil das wenn leute mal keine ahnung haben hier gleich komsich angemacht werden.
ich weis nich ob nur du das bist oder auch andre sorry aber ich hab gedacht nen forum is dazu da das man mal fragen stellt und sich über sachen informiert.....