Eigenbau-Bericht: 412er Box, oversized

  • Ersteller Death-Eule
  • Erstellt am
Ich schrieb Nettovolumen ;)
Nur das ist interessant, also das Innenvolumen, abzüglich der Speaker und des Bassreflexkanals. Oder sind die Maße 90x80x40 Innenmaße?
Nochmal die Frage: Wie groß ist der Durchmesser des Ports und wie lang soll er mal werden?

Soll der Vorgeschmack das "Gitter" werden? Wenn ja, wird das interessant. Bei der Lochgröße und dem Verhältnis Löcher/Holz wirst du auf jeden Fall nicht unerhebliche Beeinflussungen bekommen, das Ding wirkt dann wie eine akustische Linse. Wenn du das berechnen und somit einkalkulieren kannst, gut, wenn ich nicht, würde ich stark davon abraten.
 
@Gimp/the Flix:
Ne, das ist nur ein Test. Ich habe ja einen festen Rahmen, in dem ich Gitter/Holzfront/Bespannung austauschen kann. Ich teste das mal durch. Drauf bleibt dann was gefällt und am besten "klingt"

Zu der Bassreflexgeschichte: Wie gesagt, ich verlasse mich da auf den Bauherren. Ich habe ihm extra gestern eine Mail geschickt und meine Bedenken bezüglich des Bassreflexes geäussert. Er versicherte mir, dass er das abgestimmt hat. Ich vertraue ihm da auch. Er hat das Bassreflexloch auch selber umgesetzt und verändert. Ich hatte garkeinen Port geplant, das hat er besorgt. Deswegen weiß ich gerade nichts bezüglich der Maße. Donnerstag geht´s in der Werkstatt weiter. Ab da könnte ich was dazu schreiben ;)

gruß,
Alex
 
Sieht absolut professionell aus, da gibts nichts. Da beneiden dich sicher viele und die technischen Möglichkeiten :great:

Deine Planung finde ich allerdings eher unprofessionell. Du nimmst die Speaker von der Krank, die Maße von der Mesa und änders diese nochmal ab, packst noch Dämmwolle rein.. Klingt für mich eher planlos. Entweder man baut ein Boxenkonzept nach (dazu gehören dann aber auch die genauen Maße, Speaker und Konstruktion), oder man entwickelt wirklich was eigenes. Bei dir sehe ich da mehr ein wildes Zusammenschustern ohne dass du weißt, welche Auswirkungen verschiedene Konstruktionen auf den Sound haben. Ich weiß nicht ob der Bauherr passionierter Gitarrenboxenbauer ist (im HiFi Bereich zählen übrigens völlig andere Kriterien), aber ich würde mich zumindest bemühen, zu verstehen was dort eigentlich passiert. Sollte IMHO der Zweck des Selbstbaus sein.

Nicht böse gemeint! Ich hoffe die Box klingt später auch so gut wie sie bis jetzt aussieht und du hast viel Spaß damit! ;)

Gruß,
Julian
 
@the Flix:
Magst du mir mit dem Port nochmal unter die Arme greifen? Ich kann ja leider erst Donnerstag einen Blick drauf werfen, weiß aber das wir mehrere Ports zur Auswahl haben. Wie sollte der ausgewählte denn ugf. konzipiert sein, um eine vernünftige Wiedergabe zu gewährleisten? Dann kann ich das schonmal abschätzen, ob es ungefähr hinkommt..:)

@Julian:
Ja, da hast du natürlich Recht.
Die Krank-Box diente im Nachhinein lediglich als Orientierung, wobei ich die V12er wirklich mag. Bei den Maßen haben wir uns halt zusammen gesetzt und besprochen, was klug wäre.
Das kommt vielen vll. planlos vor, wobei ich aber auch manche Entscheidungen bezüglich der Planung aus der Hand gegeben habe, weil ich dem Bauherren soweit vertraue.
Wie gesagt, ich glaube den Aussagen, die besagen das ich mir mit dem Bassreflex das Endprodukt versaut haben könnte(Da habe ich auch Schiss vor). Andererseits weiß ich, das Maße/Bassreflex vom Meister Eder durchgerechnet wurden. :) Ich schaue einfach mal wie´s wird.

Auf sowas Ähnliches wollte ich auch im Post Nr6. hinaus ;)

gruß,
Alex

Edit: Achja mit der Dämmwolle: Die werde ich exakt nach der Krank-Box benutzen :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt in der Krank Box tatsächlich Dämmwolle drin?

Weißt du was diese bewirkt (ich nicht...)?

bin am überlegen, ob ich mal zu Testzwecken bei mir auch welche verbaue. Kann man auch noppenschaumstoff nehmen?
Aber erst sollte ich wissen, was es überhaupt bewirkt...
Bei meiner 2x12er find ich dir Mitten im Vergleich zu meiner 4x12 Mesa Stiletto etwas zu aufdringlich (liegt natürlich auch an der bauform). Könnte
man durch Dämmstoff da was bewirken?
 
Mach' Dir mal keinen Kopp wegen der BR-Geschichte - zur Not, wenn der Klang absolut nicht gefällt, kann man den Kanal bzw. das Loch wieder dichtmachen und hat eine normale geschlossene Box. Mir haben sogar Leute berichtet, dass sie absolut keinen Unterschied zwischen Bassreflex (Kanal offen) und geschlossener Box (Kanal wurde zugemacht) gehört haben, obwohl eine Simulation dagegen spricht.;)
Naja, der "Bauherr" scheint von Reflexabstimmung garantiert null Ahnung zu haben............alleine schon ohne Nachfrage BR einzuplanen, finde ich nicht so gut. Der V12 ist für BR wegen seiner hohen Güte eigentlich nicht geeignet (anders z.B. der EV 12L), aber wie gesagt - ausprobieren.

Gleiches gilt für Bedämpfung bzw. Dämmung: Wenn es den Klanggeschmack trifft, warum nicht. Man kann nachher immer noch entfernen.

Zu dem Thema "planloser Bau" oder der Konzeptfrage: Diese Äußerungen werden immer von denen gemacht, die keine Ahnung haben - Marshall hat auch einfach nur vier Lautsprecher auf ein Blatt Papier(?) gelegt und die Anordnung so gewählt, dass es gut in eine Kiste passt, keine Spur von akustischen Gesetzmäßigkeiten.
Die Gitarrenbox, das unantastbare Wesen. Alles Blödsinn. Wenn z.B. Bedenken wegen eines falschen Volumens geäußert werden, gerade bei geschlossenen Kisten ist es echt egal, ob da jetzt 50 oder 60 Liter pro Lautsprecher werkeln.
 
@Granufink:

Danke für die aufmunternden Worten :)

Hatte das ja auch vor, wie du es geschildert hast. Klingt es blöd, kommt´s Loch zu. Nur ist der "Bauherr" für mich unantastbar, ich vertraue ihm absolut. Einfach mal schauen wie es klingt :)

Sehe gerade deine Signatur, du und alle anderen aus dem Norden (Um Oldenburg) sind natürlich herzlich auf ein Bier zum testen eingeladen ;)

gruß,
Alex
 
hey alex, hast du meinen post überlesen?


meine frage kann auch gerne von jemand anders beantwortet werden ;)
 
@Gimp:

Oha,sry ja das habe ich!
Ich weiß es auch nicht genau und will mein Halbwissen in dem Bereich jetzt nicht aufzwingen. Ich habe aber des öfteren gelesen, das Dämmung die Mitten etwas "entschärfen" kann. Probier´s doch mal ;)
 
Death-Eule schrieb:
Magst du mir mit dem Port nochmal unter die Arme greifen? Ich kann ja leider erst Donnerstag einen Blick drauf werfen, weiß aber das wir mehrere Ports zur Auswahl haben. Wie sollte der ausgewählte denn ugf. konzipiert sein, um eine vernünftige Wiedergabe zu gewährleisten? Dann kann ich das schonmal abschätzen, ob es ungefähr hinkommt..
Im Prinzip kann ich Granufink nur zustimmen.
Du bekommst durch die Bassreflexabstimmung mehr Pegel im Bereich unterhalb von 100Hz bei praktikabler Größe des Ports (Durchmesser <15cm, Länge minimal 2,2cm), aber in dem Bereich hast du ja eigentlich kaum noch Signal von der Gitarre. Man könnte höher abstimmen, aber dazu müsste der Port größer sein, ich schätze mal anhand der Bilder, dass er kleiner als die 15cm ist?
Durch eine höhere Abstimmung würde sich der Pegelzugewinn zu höheren Frequenzen verlagern, was dann aber schnell zu viel des guten werden kann und in Dröhnen resultieren kann. Bei den Chassis hätte ich auch nicht unbedingt Bassreflex gewählt, jedenfalls der Theorie nach.
Wenn dir jedoch das Klangergebnis gefällt, ist sämtliche Theorie hinfällig! Also teste einfach mal drauf los und lass uns wissen, was dabei heraus kommt.

Zum Dämmmaterial:
Grundsätzlich ist dessen Aufgabe die Absorption von Schall im Gehäuse, damit dieser sich nicht mehr auf die Wiedergabe auswirken kann. Außerdem macht er das Volumen durch eine Verringerung der Schallgeschwindigkeit virtuell größer. Dieser Effekt wird allerdings erst dann deutlich, wenn das Gehäuse wirklich gefüllt wird, nicht, wenn da eine dünne Lage an der Rückwand klebt. Noppen machen aus meiner Sicht keinen Sinn, da es ja um Absorption und nicht um Diffusion geht.
Eine gedämpfte Box wird wohl eher zurückhaltender und neutraler klingen, wobei das jeder anders empfinden kann.
 
danke für die info :great:

wenn ich zeit habe, werd ich mal nen vorher-nachher vergleich machen, was die verwendung von dämmstoffen angeht.
 
Wenn meine Simulation stimmt (AJHorn), dann ist die Abstimmung aus HiFi-Sicht völlig daneben. Ich bin mal von 248 Litern (Außenmaße bei 15mm Plattenstärke - dürfte aber dicker sein. Macht aber nichts, durch verwendetes Dämpfungsmaterial wird das Volumen sowieso virtuell vergrößert) und 158cm² Kanalfläche bei 22mm Länge ausgegangen.

Jedenfalls liegt die Abstimmfrequenz bei ziemlich genau 50Hz, zumindest liegt dort das Hubminimum - am Impedanzgang erkennt man jedenfalls keine Reflexbox. Knapp unter 40 Hz gibts einen spitzen Buckel, oberhalb von 100Hz pustet die Reflexvariante ggü. der geschlossenen Kiste bis zu 5dB mehr SPL raus.
Wie geschrieben - ausprobieren!
 
Hi nochmal,

danke dafür, das ihr mir das gut verständlich erklärt habt, was da passiert. Ich bin in einem Online Shop drauf gestoßen.
In der Tat müssten es die Maße Ø 68 mm, Länge 220 mm sein.

Aber Granufink, du sagst es: Ich probiere es mal aus. Ich weiß durch euch ja, das ich mehrere Risikofaktoren eingebaut habe (zB die Front). Aber vll. klingts ja dadurch geil ;). Ich lasse mich überraschen.

gruß,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Thema "planloser Bau" oder der Konzeptfrage: Diese Äußerungen werden immer von denen gemacht, die keine Ahnung haben - Marshall hat auch einfach nur vier Lautsprecher auf ein Blatt Papier(?) gelegt und die Anordnung so gewählt, dass es gut in eine Kiste passt, keine Spur von akustischen Gesetzmäßigkeiten.

Danke :great:
Warum simulierst du dann Boxen? Ist doch völlig überflüssig. Bau sie doch einfach so, wie sie am besten passt.
Wie die 4x12er entstanden sind, ist mir durchaus bewusst. Nach deiner Aussage klingt dann wohl jede Box (weil sie ja aus HiFi-Sicht eine Katastrophe ist, was auch stimmt) so ziemlich gleich. Einfach mal so bauen.
Scheinbar hast du auch nicht ansatzweise verstanden, was ich eigentlich sagen wollte:
Meine Meinung ist es, dass man beim Selbstbau entweder 1:1 kopiert (ohne Hintergrundwissen) oder etwas baut, was es eben noch nicht gibt (dann aber mit Hintergrundwissen: Was macht ein Bassreflexrohr, warum Wolle, etc pp). Wenn der Boxenbauer, der den Threadersteller unterstützt, dieses Wissen hat, dann ist das doch in Ordnung und der TE kann davon eine Menge lernen.

Schade dass es einigen Leuten nicht möglich ist, in normalem Umgangston zu diskutieren, sondern sofort die "du hast keine Ahnung"-Keule geschwungen wird.
 
Da ist aber einer beleidigt.........gut, meine Rechtfertigung: Erstens baue ich keine Gitarrenboxen, sondern nur HiFi-Ochsen (warum? Zu teuer, gebraucht ist günstiger und hat den Wahnsinnsvorteil, dass man sich die vorher anhören kann) und zweitens ist die Simulation bei einer HiFi-Kiste - die größtenteils nach vergleichsweise ähnlichen Kriterien (Wiedergabetreue z.B.) entworfen werden, es geht nicht um Eigenklang - durchaus sinnvoll, um z.B. ein geeignetes Gehäuse und dessen Größe abschätzen zu können. Der Rest geschieht normalerweise nach Messungen, wie die Weiche abgestimmt werden soll.

Die gleiche Vorgehensweise kann man auch bei Gitarrenboxen anwenden, aber dazu muss man erstmal wissen, was gut klingt. Und das ist bekanntlich eine Geschmacksfrage, also werden häufig benutzte Konzepte (die hinlänglich bekannt und erprobt sind) aufgegriffen, wie eben eine 4x12er-Kiste. Absurderweise findet man im HiFi-Sektor sehr viele unterschiedliche Konzepte, die irgendwie alle das gleiche Ziel haben (HiFi eben), während Gitarrenboxen sehr unterschiedlich klingen, trotz sehr ähnlicher Bauweise und Bestückung.

Meine Meinung ist es, dass man beim Selbstbau entweder 1:1 kopiert (ohne Hintergrundwissen) oder etwas baut, was es eben noch nicht gibt (dann aber mit Hintergrundwissen: Was macht ein Bassreflexrohr, warum Wolle, etc pp).
Wenn der Erbauer unbedingt eine 1:1-Kopie haben möchte, ist die Sache sowieso klar: Es muss eine möglichst exakte Kopie werden, haben schon einige erfolgreich gemacht.
Geringe Abwandlungen z.B. des Volumens führen aber nicht automatisch zu einem völlig anderen Klang; den Einfluss von Reflexkanal und Watte kann man gut durch Messungen belegen und darstellen - oder viel einfacher: Anhören, weil darum, und nur darum geht es bei der ollen Mottenkiste. Wenns nicht gefällt, raus mit der Watte bzw. Kanal zumachen. Was soll denn daran so schwierig sein?
 
Was soll denn daran so schwierig sein?

Nichts, ich kann es nur nicht leiden wenn in besserwisserischer Art erstmal ein "..der hat keine Ahnung" rüberkommt. Auch bei Meinungsverschiedenheiten sollte es ein paar Grundregeln der Kommunikation geben.

Dein jetziger Beitrag hört sich doch schon ganz anders an und ich kann in weiten Teilen zustimmen. Nur frage ich mich weiterhin, warum du erst schreibst, dass Simulieren keinen Sinn macht und dann zwei Postings später eine Simulation hier reinpostest.
 
Ich habe nie behauptet, dass simulieren nichts bringt - deswegen schrieb ich
....ist die Abstimmung aus HiFi-Sicht völlig daneben.....
Da HiFi- und Gitarrenlautsprecher den gleichen physikalischen Gesetzen unterworfen sind (Stichwort TSP), spricht garnichts dagegen. Nur was man daraus folgert, nämlich der Klang, ob es gefällt oder nicht, ist Ansichtssache. Die Kurven sehen jedenfalls nicht "schön" aus, und darin liegt das Problem: Ich zumindest weiß nicht, welche krumme Kurve davon jetzt toll klingen könnte, wenn ich mehrere Gehäuse per Simulation entweihe.;)

Davon mal abgesehen ist diese Simulation nur für das Wiedergabeverhalten im Tieftonbereich zu gebrauchen; spätestens ab dem Mitteltonbereich unbrauchbar. Aber dafür gibts natürlich auch wieder andere Progrämmchen. Irgendwo hat sich ein User mal die Mühe gemacht und diverse Combo-Gehäuse gemessen und versucht, die Klangeindrücke anhand der Messergebnisse (er hat da diverse Kurven gepostet) zu ergründen, hat aber wenig Anklang gefunden - lag ev. daran, dass der Industriestandard 4x12er-Box nicht dabei war oder kein Mensch was damit anfangen konnte.

Wie gesagt, alle Theorie ist grau - wie die Simu auch immer aussieht - nur die Praxis malt die bunten Bildchen. Deswegen soll der Themenersteller sich mal schön die Kiste zusammenbauen (lassen) und hinterher urteilen, ob die Fehlabstimmung, die ihm sein Mentor aufgezwungen hat, richtig kacke oder supergeil klingt.:p
 
Soo...

wir sind heute gut vorangekommen. Tolex ist überall drauf. Die überlappenden Stücke vorne sind schon abgeschnitten. Morgen gehts weiter mit dem Dämmen, Anpinseln der Leisten (+Klett), Rollen, Verkabelung uuuund die Front wird hell-grün. (Hab nen Randall V2)...ich lasse die Bilder sprechen. Meiner Meinung nach ist die Arbeit wieder gut geworden.

http://img526.imageshack.us/i/p182001130510.jpg/
http://img208.imageshack.us/i/p1758130510.jpg/
http://img80.imageshack.us/i/p1757130510.jpg/
http://img217.imageshack.us/i/p175701130510.jpg/
http://img100.imageshack.us/i/p1820130510.jpg/

gruß,
Alex
 
Ich an deiner Stelle würde geschwärzte schrauben nehmen. :D
 
@Mannibreaker:
ja das habe ich auch erst gedacht. Hab die passenden Schrauben auch in Schwarz da, aber ich fand´s so geiler^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben