@Banjo : Danke, hab irgendwas falsch gelöscht.
Nochmals der Hinweis: Ich bin weiterhin am Entwickeln des Banjos, also in echt auch nicht viel weiter, als hier im Forum dargestellt.
Das Schöne dabei ist ja, dass ich einzelne Hinweise und Tipps noch abarbeiten kann. So ein Eigenbau hat auch den Vorteil, dass man neue Sachen noch ausprobieren kann.
Beispiele:
- ein neues Fell, kein Problem (s.u.).
- Den Banjohals an einen neuen Pot - geht !
- Eine neue Backform - geht auch.
Jetzt habe ich also wie oben beschrieben, den Springformboden gegen ein Fell getauscht. Dazu die beiden Bilder (1 und 2).
Nun geht es weiter. Das Fell hat noch nicht genügend Spannung. Wie man sieht, beult der Steg das Fell deutlich ein. Ich versuche nun also, etwas mehr Vorspannung auf das wieder angefeuchtete Fell zu geben, damit es nach dem Trocknen ordentlich spannt. Naturfell zieht sich ja beim Trocknen zusammen; diesen Effekt nutze ich aus.
Falls alles nicht klappt, kommt nach Plan A2 der
Plan B zum Tragen: ich kaufe einen zweiten Tortenrahmen im Durchmesser 20 cm und konstruiere da eine Spannvorrichtung nach BRUNO (s. S. 1 in diesem Faden) hinein. Dann ersetze ich die Springform durch dieses Konstrukt.
Mmh, das macht sicher Spaß. Sollte ich auf jeden Fall ausprobieren.
Zuvor wird noch der Dowelstick abgesägt und gegen einen aufschraubbaren ersetzt. Damit kann man dann viel schneller den Banjokopf (also Springform) austauschen oder reparieren.