Eigenartige Nickelallergie

• Ersteller Swissmusic95
  • Erstellt am
Super Danke! Gibt es auch für Drop-Tunings? 12-56, 11-56 oder 10-56?

Hey!
Ich habe ebenfalls eine Nickelallergie, nur dass meine Greifhand immer ganz rot und dick wird, wenn ich mit "normalen" E-Gitarren Saiten spiele. Vielleicht solltest du vor dem Allergie-Test noch ausfindig machen, woraus deine Brücke besteht, nur um sicher zu gehen, dass es nicht was anderes/zusätzliches ist. Bei Nickelallergie kann ich Elixir-Saiten empfehlen. Die sind zwar etwas teurer, halten dafür in der Regel sehr lange. Ich persönlich habe mit Ernie Ball-Saiten schlechte Erfahrung wegen der Haltbarkeit gemacht (Standard 010er) und die Daddario sind recht rauh, fühlt sich strange an beim Spielen. Aber ist natürlich Geschmackssache.

Alles klar, bei Lowtunings muss man auf den normalen Saitensets bleiben?

Meinst du für Dropped D Tuning? Oder wie stimmst du deine Gitarre? ... Ich würde n normalen Satz nehmen. Je dicker und tiefer gestimmt die Saiten, desto schneller fangen die an zu schnarren.

Alles klar, bei Lowtunings muss man auf den normalen Saitensets bleiben?
Nicht unbedingt. Es gibt auch Edelstahl Einzelsaiten, so dass du dir deinen Saitensatz selbst zusammen stellen kannst.