Eierschalen Isolation

• Ersteller BullZeyE
  • Erstellt am
"Eierschalen Isolation"

:eek:

*prust*
:great:

er meint wohl eierkartons..

lol, jetzt wo dus sagst... vll ne ganz neue methode^^

naja man sollte es halt einfach mal ausprobieren, die kartons kann man bei fast jedem bäcker kostenlos sammeln lassen und wenns dann doch nichts bringen sollte, dann kann man ja immer noch die kostenintensivere variante (mit noppenschaumstoff) nehmen....

Auch wenn ich im PA Forum dafür erschossen würde:

ALso bei uns haben die Eierkartons definitiv was gebracht. Wir haben den Proberaum ringsum verstärkt. Ne Extra Decke eingezogen, extra schwimmend verlegten Fussboden eingebaut dann noch 3 Lagen Teppich draufgepackt und vor jede Wand noch eine Wand aus Rigips-Isolierwolle-Rigips gestellt. Schallschützende Wirkung nach aussen echt o.k., auch wenn man es trotzdem noch hört, wenn man im Freien in der Nähe ist.

Die Akkustik in dem Raum war aber aufgrund der glatten Wände nicht zum AUshalten. Also Ringsum Eierkartons aufgehängt und Molton davorgehängt, dann ging es.
Noppenschaum ist sicher die Ideallösung aber auch schweineteuer.
Eierkartons haben jedenfalls mangels ANschaffungskosten ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.

doctorevil schrieb:
...und Molton davorgehängt...
Ich befürchte fast, dass dieser Molton-Stoff eine nicht gerade geringe Rolle gespielt hat. An meiner alten Schule war die Aulabühne auch etwas mies (es ging, aber hallte halt doch nach) von der Akustik. Nachdem Rundherum Molton aufgehängt wurde, ging es eigentlich.

Kosten Eierkartons denn irgendwas? Als wir damals mal einen Proberaum damit verkleidet haben, hat uns die jede Grossküche im 100er Pack dankbar geschenkt und gemeint, ob wir wiederkommen wollen...
Gebracht hats damals wenig, aber das kommt auch individuell auf den Proberaum an.

Chaos Keeper schrieb:
Ich befürchte fast, dass dieser Molton-Stoff eine nicht gerade geringe Rolle gespielt hat. An meiner alten Schule war die Aulabühne auch etwas mies (es ging, aber hallte halt doch nach) von der Akustik. Nachdem Rundherum Molton aufgehängt wurde, ging es eigentlich.

Molton alleine hatten wir zuerst, hatte ich vergessen.
Danach haben wir die Eierkartons drangetackert. Der Molton kam nur aus "ästhetischen" Gründen davor. :)

doctorevil schrieb:
Molton alleine hatten wir zuerst, hatte ich vergessen.
Danach haben wir die Eierkartons drangetackert. Der Molton kam nur aus "ästhetischen" Gründen davor. :)

Aber exakt diese Kombination bringt es!
Ihr habt da einen recht hohen Aufwand betrieben, Dämmung nach außen, Reflexion und Dämmung innen.:great:

Don Fettochini schrieb:
"Eierschalen Isolation"

:eek:

*prust*
:great:

er meint wohl eierkartons..

jo hast recht aber ich brauchte nen Threadnamen der ins Auge fällt :D

tonstudio2 schrieb:
Aber exakt diese Kombination bringt es!
Ihr habt da einen recht hohen Aufwand betrieben, Dämmung nach außen, Reflexion und Dämmung innen.:great:

Hat auch gut ein halbes Jahr gedauert und ne Stange Geld gekostet.
Was wir nicht bedacht haben, und was sich andere vielleicht als Anregung mitnehmen können:

Schallisolation und Wärmedämmung gehen Hand in Hand. Mit anderen Worten. Im Sommer ist es da drin nach 30 Minuten so heiss, dass man es kaum aushält.:)

Hatten wir irgendwie nicht bedacht. Für ne nicht schallweiterleitende Entlüftungsanlage haben wir aber irgendwie keinen Bock mehr. Man muss eben öfter Pause machen und Lüften.