AndreasW
Registrierter Benutzer
Ist es auch...[...]Wenns brennt, dann brennt es eben, klingt zwar dumm [...]
Ich möchte noch anfügen, dass es ein sehr teurer "Spaß" werden kann,[...]Ein bißchen Vorsicht würde ich da aber doch anraten - für den Verursacher kann das ein teurer "Spaß" werden, allein das Ausrücken der Feuerwehr bei einem Fehlalarm... [...]
da sich nach einem Brand in so einem stark brandlastigen Gebäude auch mal die Versicherung quer stellen kann und eine 100%ige Regulierung wegen (grober) Fahrläsissigkeit ablehnt.
Bei so einem Zimmerbrand ist fast immer auch der Rest des Gebäudes und evtl. angrenzende Gebäude oder Gegenstände durch Rauch oder Wärmestrahlung betroffen.
Ich würde mir es echt überlegen, ob die Pappen an der Wand der richtige Weg sind.
Zumal ihr wohl keine Brandmeldeanlage (BMA) habt.
Deshalb fallen wohl auch die Gebühren für das Ausrücken bei Fehlalarm weg (Posting von tos2).
Falls ihr euch trotz allem nicht von den Pappen trennen wollt,
tut wenigstens alles machbare für den vorbeugenden Brandschutz:
- Haltet die von tos2 genannten Abstände ein, vergrößert sie sogar noch.
- Haltet genug geprüfte Feuerlöscher im Raum und davor bereit.
- Installiert Rauchmelder.
- Markiert euch den Ausgang mit nachleuchtender Farbe
- Schreibt die Telefonnummer der Feuerwehr draußen an den Eingang.
(Klingt blöd, aber ihr glaubt garnicht wieviele Leute im Notfall durch Panik die Nr. 112 vergessen haben)
- Sprech die Jungs/Mädels deiner Feuerwehr an: http://www.feuerwehr.backnang.de/
- Gehe nicht so leichtsinnig mit der Gefahr um,
auch wenn sehr viele Proberäume immer noch Altpaperlager sind, wenn es denn mal passiert ist, ist das Gejammer immer groß (und evtl. das Konto klein).
Andreas