EHX 22 Caliber Power Amp

wie geil genau son teil hab ich fürn uelaub gesucht um mein multi zu verstärken :D

geiles video. was hab ich eben gelacht!

Oh Mann, Mike Matthews kommt echt ganz schön freakig rüber in dem Video..
Klar, der Mann ist eine Legende, aber muss der unbedingt in Florida Alt-Herren Freizeitklamotte rumlaufen? :D
Am besten gefällt mir die Stelle, wo er das Mikro umschmeisst.. hehe

[E]vil;3946744 schrieb:
wie geil genau son teil hab ich fürn uelaub gesucht um mein multi zu verstärken :D
Bist du sicher, dass du die Verzerrung bei höheren Lautstärken in Kauf nimmst? Ich hab auch kurz drüber nachgedacht und es dann wieder verworfen. Wenn du bloß cleane Verstärkung suchst, könntest du vielleicht hiermit besser dran sein: https://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm

Wenn du dir den caliber 22 kaufst, poste bitte mal, was du davon hältst. Danke.

Alex

Schon klar! Aber ich mein ja als Endstufe klingt er nicht so schlecht!

Gibts inzwischen schon irgendetwas neues? Hat ihn inzwischen schon irgendeiner?
Die Idee einfach einen Preamp über den 22er in eine Box laufen zu lassen, finde ich generell sehr verlockend.
Die Frage ist jetzt nur ob er wirklich auch clean gut verstärken kann.

mfg ult0r

Gibts inzwischen schon irgendetwas neues? Hat ihn inzwischen schon irgendeiner?
Die Idee einfach einen Preamp über den 22er in eine Box laufen zu lassen, finde ich generell sehr verlockend.
Die Frage ist jetzt nur ob er wirklich auch clean gut verstärken kann.

mfg ult0r
Für mich lautet die Frage eher, ob er für den Betrieb mit vorgeschaltetem Preamp überhaupt geeignet ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Teil eher ein "Head in a Box" als eine Endstufe.

Alex

Ich habe seit 2 Monaten den 22 Caliber. Er verträgt sich toll mit meinen Zerrern (Ibanez Tubeking, Metall Muff) bzw. meinem Preamp (Yerasow Pterodriver).

Besonders mit dem bissigen Pterodriver klingt es klasse, Box ist eine Framus 212 mit V30. Der Caliber nimmt ihm etwas die Schärfe. Kommt von der Qualität, wenn auch anders, mit meinem Blackstar HT5 mit.

Der 22 Caliber klingt sehr voll, breit, warm, allerdings meiner Meinung zu bassig mit meinen 212ern, deswegen clean ein EQ davor.

MfG
Frank

Für mich lautet die Frage eher, ob er für den Betrieb mit vorgeschaltetem Preamp überhaupt geeignet ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Teil eher ein "Head in a Box" als eine Endstufe.

Alex
Moment, ist es jetzt ein "Head in a Box" oder eine Endstufe? Denn eine Endstufe suche ich ja eben.

@fa109
Ist ja interessant zu hören, ich denke da eben halt an ein GT-10 oder ein ENGL e530 zum Beispiel.

Ist da auch clean gehobenere Laustärke möglich?

mfg ult0r

Moment, ist es jetzt ein "Head in a Box" oder eine Endstufe? Denn eine Endstufe suche ich ja eben.

@fa109
Ist ja interessant zu hören, ich denke da eben halt an ein GT-10 oder ein ENGL e530 zum Beispiel.

Ist da auch clean gehobenere Laustärke möglich?

mfg ult0r
Wenn er ohne vorgeschalteten Preamp gut klingt, ist es IMHO ein "Head in a Box" und keine Endstufe. Dafür spricht auch, dass er von sich aus bei höheren Lautstärken verzerrt wie ein Non- Master- Head. Eine reine Endstufe soll ja eher als cleaner Lautmacher dienen. Ausgenommen bei Röhrenendstufen nahe der Leistungsgrenze, da ist Endstufenzerre erwünscht. Eine Röhrenendstufe bzw. deren getreue Emulation ist der Caliber aber sicher nicht.

Wäre es eine weitgehend cleane Endstufe, fände ich ihn auch interessant. Als "Head in a Box" brauche ich ihn nicht.

Alex

Ich gehe ebenfalls davon aus das der Caliber keine Endstufe ist.
Aber ich meine das er sehr klangneutral ist. Ich meine auch, irgendwo mal gelesen zu haben, das EHX ihn als Lautmacher für Pedale, Multis usw. entwickelt hat.

Beispiel: Mein Tubeking klingt vor AMP A anders als vor AMP B. Im Effektloop relativiert sich das wieder, dort klingt er wieder relativ gleich.
Genauso verhält er sich vor dem Caliber. Der Ton ist vergleichbar wie im Effektloop bei den Amps.

Im hab mit meinem Pterodriver (Preamp) immer Probleme vor dem Amp (zu schrill, sägig).
Im Return vom Loop klingt er klasse. Und genauso klasse klingt er vorm Caliber.

Gruß
Frank

Wie laut wird das ganze denn jetzt eig?

Ich gehe ebenfalls davon aus das der Caliber keine Endstufe ist.
Ist er tatsächlich nicht:
www.ehx.com schrieb:
The 22 Caliber is a versatile 22-watt guitar head that fits in the palm of your hand. Just plug it into any 4-, 8- or 16-ohm speaker, and you'll get a big, sweet musical sound.

Crank the 22 Caliber's volume, and it'll go into overdrive -- like a vintage amp with a single volume control. Flip on the Bright switch to add some bite and definition.

It's not just a guitar head; it's a shrunken head, with all good voodoo.
Hier steht's: Head in a Box

Schade...

Alex

Da ich nur zu Hause spiele werde ich den Caliber wohl nie aufdrehen können.
Direkt mit der Gitarre in den Amp, Volume Regler auf 9:00 Uhr und die Wände wackeln.

Ist er tatsächlich nicht:
Hier steht's: Head in a Box
Schade...
Wieso heißt er dann Power Amp, das macht doch alles keinen Sinn ... :gruebel:

@fa109
Und wann fängt er dann an zu zerren?

@ult0r
Puh, ich kanns nicht sagen, das Ding ist laut, sehr laut.
Ich kann ihn zu Hause nicht soweit aufdrehen. Bei mir bleibt er jedenfalls noch clean bis 9:00 Uhr mit heißen Humbuckern. Mehr geht nicht (Meine Frau ist gerade genervt abgehauen).
Das ganze Verhalten ist ähnlich einem Röhrenamp.

Mein geheimer Verdacht (ohne jegliches Hinterwissen oder ohne das Gerät bisher in der Hand gehabt zu haben) ist, dass es sich um eine Class D Endstufe mit einem Preamp, der dem Nano Muff ähnlich ist, handelt.

Ob das stimmt weiß ich freilich nicht.