Ehrliche Einschätzung gewünscht :)

  • Ersteller Hannah Fee
  • Erstellt am
Hannah Fee
Hannah Fee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.12
Registriert
18.02.12
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo :)

Das ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum :) hab mir schon viele Beiträge hier durchgelesen und jetzt hab ich den Mut mal zusammengenommen um auch etwas von mir zu posten (ich bin 22).
Ich singe schon seit ich klein bin sehr viel und gerne, kann mich aber bis heute noch nicht richtig einschätzen.
Ich finde ich sing nicht wirklich so wie ich es mir wünschen würde :D
Also ob sich meine Stimme gut anhört oder was ich noch verbessern, bzw verändern könnte, weiss ich nicht so wirklich.

Ich will nächste Woche zu einer Probestunde in der Sing- und Musikschule, weil ich denke dass ich durch Gesangsunterricht lerne, meine stimme einzuschätzen, zu kontrollieren, zu verbessern, und weil es mir einfach so viel spaß macht, obwohl es nach ein paar Liedern sehr anstrengend für mich ist (Hals is dann rauh und stimme bricht ab, was meistens passiert wenn ich während dem singen zu viel drüber nachdenk...)

Die Videos hab ich mit meiner Webcam aufgenommen, ich weiss bei den Regeln hieß es, dass das eher ungünstig ist, aber mit meiner Nikon Camera war die Qualität noch schlechter (konnte nich in HD aufnehmen weil die speicherkarte zu klein is -.-) ich hoffe ihr könnt meine stimme trotzdem gut hören ;)
schreibt bitte was euch so durch den Kopf geht, ich bin auch nich beleidigt ;) freue mich natürlich über Tips!



Parting Glass: http://www.youtube.com/watch?v=M2Ww91fel_Y (mein Hals is heute schon etwas rauh :D )

Okay: http://www.youtube.com/watch?v=tPh_vJ9EyRw
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein wenig schüchtern und verhalten - aber vom Ansatz her durchaus schon auf 'nem guten Weg.
 
Hallo HannahFee, herzlich willkommen hier.

Die Stimme gefällt mir gut. Wo Du noch aufpassen musst, aber das wirst Du im GU sicher lernen, ist Intonation und dass Du nicht auf den Kehlkopf "drückst".

Das mit der Intonation dürfte besser werden, wenn Du die Songs besser beherrschst (da Du abliest und nicht auswendig singst, nehme ich an, dass die Songs ziemlich frisch sind :) ) und wenn Begleitung dabei ist. So ohne alles ist das nicht ohne, da verliert man die Melodie schon mal etwas. Bei I had a Dream (ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du da dabei bist, das Video ist schon arg dunkel und unscharf.aber ich meine, Deine Stimme dort rauszuhören) ist es z.B. schon viel besser.

Der rauhe Hals kommt von dem, was ich "drücken" nenne. Da prallt zu viel Luft auf den Kehlkopf und das tut weder dem noch den Stimmbändern wirklich gut. "Stütze" ist ein gutes Suchwort zu dem Thema ;) In den FAQ steht auch einiges dazu drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. und wenn das mit dem Singen nicht klappen sollte, wirst Du halt Model!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ne Geile Acoustic klampfe dazu geiles mic ....und passt würd ich sagen ...Grundgerüst ist auf jedenfall vorhanden ,nach meiner bescheidenen Meinung :)
 
@Antipasti: Das ist gut zu hören, danke :) zu meiner Verteidigung: es war ca. 1:22 Nachts als ichs aufgenommen hab :D deshalb vllt verhalten? ^^

@moniaqua: Danke, danke für den ausführlichen Beitrag! Ja ich merk schon dass ichs ziemlich anstrengend finde und dass ich iwie "drück"^^ weiss aber noch nich wirklich wie ich das abstellen kann. Zu dem Melodie verlieren... Ich denk eher dass ich zu monoton sing und die Wörter nicht stark genug betone? Nochmal danke für die tolle antwort :)

@Chrizz: Haha :D wenn ich das Gewicht dazu hätte und nich so klein wär, würde das vllt in Frage kommen, danke trotzdem fürs Kompliment :D

@Riu77: Hey danke auch für dein Kommentar unterm Video, finde deine Videos klasse! Ich hab mir in letzter Zeit schon einige Micros angeschaut und will mir auch bald eins anschaffen, in kombination mit einer Kamera, mal schaun wies dann wird :)
 
Dafür das das acapella ist respekt, ich glaube das würde sich hier nicht jeder zutrauen.
 
@Lumix007: Danke :)
 
es war ca. 1:22 Nachts als ichs aufgenommen hab :D deshalb vllt verhalten? ^^

Super-Tipp: Hörprobe tagsüber aufnehmen ;)

Keine Ahnung, ob es dann weniger verhalten klänge. Ich kann ja nur das beurteilen, was du hier anbietest und muss zwangsläufig davon ausgehen, dass es dein Optimum ist.

Aber im Grunde stimme ich mit allen anderen Ausssagen überein. Du bist musikalisch und die kleinen Schwächen lassen sich ausbügeln.

... und das Lächeln am Ende von "Okay" ist auch noch ganz entzückend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
antipasti: :D so war das geplant! danke fürs mutmachen, tut gut zu hören, trau mich nich oft vor leuten zu singen aber mit mehr selbstbewusstsein klappt das schon noch :)
 
@moniaqua: Danke, danke für den ausführlichen Beitrag! Ja ich merk schon dass ichs ziemlich anstrengend finde und dass ich iwie "drück"^^ weiss aber noch nich wirklich wie ich das abstellen kann. Zu dem Melodie verlieren... Ich denk eher dass ich zu monoton sing und die Wörter nicht stark genug betone? Nochmal danke für die tolle antwort :)

Monoton finde ich es nicht wirklich; auch wenn es vielleicht verhalten ist (auf mich macht es gar nicht so einen arg verhaltenen Eindruck), ist da finde ich viel Ausdruck drin. :) Ne, es sind schon Intonationspatzer, was aber nachts um 1.22 ohne jegliche Begleitung und mit Druck auf der Stimme weiter kein Wunder ist. Da wäre es eher ein Wunder, würde es perfekt stimmen ;)

Die Sache mit dem Druck solltest Du im GU in den Griff kriegen. Mir ist aufgefallen, dass Du vor jeder Phrase sehr aktiv einatmest. Mach mal ein Experiment: Atme vor den Phrasen leicht aus (nur wenig; die Luft wird trotzdem locker reichen, keine Angst) und lass die Luft am Ende der Phrase von selber wieder einströmen. Tu da gar nichts dazu. Atme vor der nächsten Phrase wieder leicht aus. Denke Dir die Töne wenn sie höher werden nach unten, lass im Kinn/Hals einfach los, die tiefen Töne "bohrst" Du Dir durch die Schädeldecke. Versuche dabei, den Nacken hinten leicht zu strecken, ähnlich wie ein Pferd, dass beim Dressurreiten an den Zügel genommen wird (falls Du das schon einmal gesehen hast, die beugen den Kopf da grazil nach unten. Du beugst natürlich den Kopf nicht so arg nach unten, Du bist ja ein Mensch :). Und in der Ruhe liegt die Kraft ;)

PS: und stell Dich mal hin zum Singen. Im Sitzen drück ich mir heut noch regelmäßig auf den Hals, wenn ich abends in der Probe müde bin und nicht aufpasse. Man kann schon im Sitzen singen, aber das ist recht anstrengend. Im Stehen geht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@moniaqua: Intonation heißt doch, wie klar man die Töne trifft/singt oder? Ja mit der Atmung hab ich meistens Probleme, weil ich zuviel drüber nachdenk und dann atme ich zu viel oder zu wenig :D Danke für das "Experiment", werde es heute mal ausprobieren! Im stehen kann ich nichts mit der Webcam aufnehmen weil das Kabel so kurz is :D aber will mir ja bald ein Micro kaufen, dann werd ich das mal so probieren, bin jetzt aufjedenfall schon sehr auf die Probestunde in der Singschule gespannt, was die Lehrerin dort sagt.

Danke nochmal für die tollen Antworten,
wollte eigentlich nichts hier posten aber bei den anderen Hörproben kamen wirklich so tolle und gute Tips und Kritiken dass ich doch neugierig war^^

lg, hannah fee
 
@moniaqua: Intonation heißt doch, wie klar man die Töne trifft/singt oder?

Was meinst Du mit "klar" in diesem Zusammenhang? Intonation ist, ob Du auf dem Ton bist oder daneben - drüber oder, der wahrscheinlichere Fall, drunter. Also statt a irgendwas zwischen g und a singst oder eben ein a. Wobei es aber immer Schwankungen gibt; die Frage ist nur, wie viel.
 
(auf mich macht es gar nicht so einen arg verhaltenen Eindruck), ist da finde ich viel Ausdruck drin.

Nur zum Verständnis: mit "verhalten" meine ich auch nicht "ausdruckslos". Sonst hätte ich ja "ausdruckslos" geschrieben ;)

Mit "verhalten" meine ich sowas wie "nicht voll dabei, nicht ganz bei der Sache" i.S.v. gedämpft oder abgelenkt... was im Prinzip der Aufnahme-Situation angemessen ist und nicht weiter schlimm ....

So am Tisch sitzend, Text ablesend und von der Kamera beobachtet wären wohl die meisten nicht ganz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte auch nicht geschrieben haben, Du hättest geschrieben, das sei ausdrucklos. Dafür war eigentlich das Komma gedacht :redface:

Wenn verhalten gesungen wird geht allerding u.U. schon viel Ausdruck flöten :) Darauf bezog sich das mit dem Ausdruck von mir aber gar nicht einmal, ich zielte mehr auf Hannahs Aussage, sie singe zu monoton ab.
 
Also ich werde jz dann im März mit dem GU anfangen und freu mich schon richtig drauf, vllt werd ich dann hier mit dem neuen
Mikro bald ein Vergleichs-video hochladen :)
Danke für eure Kritik und für die Komplimente :)
 
Ich finde deine Stimme sehr angenehm, da hört man gerne hin...
Beruhigend fand ich das kurze Liedchen auch, ich glaub damit hättest du jedes Baby zur Ruhe gebracht.

Viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ghostmika: Dankeschön, wie passend dass ich Erzieherin werde ;)

Hab jetzt schon zwei Gesangsstunden hinter mir und die Lehrerin ist echt klasse und total sympatisch. Wir üben jetzt die richtige Atmung und mal guggen wann ich dann mal wieder hier ein Video zeigen werde :)
 
Du brauchst Gesangstraining.
*editiert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gut, dass Geschmäcker verschieden sind. Gerade ihre STIMME finde ich sehr angenehm und Training macht den Rest! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben