EGitarrenberatung... Richtung Metal

• Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
Ich rate Anfänger(inne)n respektive Umsteiger(inne)n generell zu sogenannten "Bundle"-Sets:

z.B. so eines

d.h.; Du kaufst Dir - da Du ja dem Anschein nach noch nichts dergleichen besitzt - nicht einzelne Objekte, sondern stattdessen ein Paket:
Gitarre+Amp+Kabel+Optionen

Optionen können z.B. folgende sein: Gitarrentragetasche, Stimmgerät, Gitarrenständer, Plektren usw.

Allerdings: BEVOR Du Dir einen solchen Packen zulegst, solltest Du direkt in einem Musikhaus Deiner Wahl mal die verschiedenen Gitarrentypen bzw. Verstärkersorten LIVE antesten. Am besten hingehen und sich unverbindlich erst einmal beraten lassen.

Entscheiden kannst Du hinterher immer noch. ;)

Gruß - Löwe :)

Zuletzt bearbeitet:
Löwe;3662145 schrieb:
Ich rate Anfänger(inne)n respektive Umsteiger(inne)n generell zu sogenannten "Bundle"-Sets:

z.B. so eines

d.h.; Du kaufst Dir - da Du ja dem Anschein nach noch nichts dergleichen besitzt - nicht einzelne Objekte, sondern stattdessen ein Paket:
Gitarre+Amp+Kabel+Optionen

Optionen können z.B. folgendes sein: Gitarrentragetasche, Stimmgerät, Gitarrenständer, Plektren usw.

Allerdings: BEVOR Du Dir einen solchen Packen zulegst, solltest Du direkt in einem Musikhaus Deiner Wahl mal die verschiedenen Gitarrentypen bzw. Verstärkersorten LIVE antesten. Am besten hingehen und sich unverbindlich erst einmal beraten lassen.

Entscheiden kannst Du hinterher immer noch. ;)

Gruß - Löwe :)
Hi Löwe,

an so etwas hab ich gedacht. Nur bevor ich in ein Musikgeschäft geh würd ich mich gern informieren was mir ev. liegen könnte und wies mit dem Preis ausschaut. Und dann natürlich gute Sachen, also nicht das mir einer der Verkäufer einen Blödsinn andreht der dann im Verhältnis zu viel kostet.

Am besten wären Gitarre, Amp, Gurt und Tasche... und Ersatzsaiten :D

Gruß,
Falke

Also wichtig für metal is auf jedenfall ein solid body und humbucker, zumindest am steg!
solangst das hast, kannst im prinzip alles nehmen, nach deinem geschmack halt!

Berechne auch noch effektegeräte mit ein, mit denen macht das spielen erst so richtig spaß ;)

Hi Falke89,

wenn ich nichts überlesen habe, wurde bis jetzt als Amp nur der Line6 Spider III tangiert. Jedoch kann auch ich von diesem nur abraten. Klingt meines Erachtens nicht ganz so toll und die Bedienung fand ich auch nicht intuitiv. Wenn du echt nur daheim spielen willst kannst du dir ja mal den Roland Micro Cube angucken. Ist für seine 2 Watt ordentlich laut und wurde hier auch schon des Öfteren empfohlen ;)

@Dragonguitar

Es ist sinnvoller generelle Übungen oder das Einstudieren von Liedern erstmal ohne Effektgerät zu bestreiten, jedoch macht es doch keinen Sinn wenn ich ein Song mit mega Distortion clean spiele oder etwa doch?

@Dragonguitar

Es ist sinnvoller generelle Übungen oder das Einstudieren von Liedern erstmal ohne Effektgerät zu bestreiten, jedoch macht es doch keinen Sinn wenn ich ein Song mit mega Distortion clean spiele oder etwa doch?

Mega Distortion ist für mich kein Effekt.
Ich meine Delay, Chorus usw.
Man sollte natürlich Clean und verzerrt üben.

Wenn man die Effekte an hat ist es schwerer, die eventuellen Fehler rauszuhören.