effiziente Übung für "Randstimme mit Brustresonanz"

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
ab heute werde ich das wohl verstärkt machen ;)

ich habe noch zwei Schnippsel gefunden wo ich um den Bruch herum singe:

Ich mache mir keine Gedanken, dass Du "When a blind man cries" (eher) früher als später sauber und ohne *Manschetten* durchsingen wirst. :cool:

Wahrscheinlich klingelt es dann zwar nicht ganz so schön wie bei Gillan, aber bei wem macht es das schon? ;)

Übst Du während Du dich selbst begleitest, oder singst Du nur?

Falls ersteres der Fall ist, dann spiel die Gitarre erst einmal ein und übe anschliessend ohne Instrument dazu. Wenn Du den Gesang drauf hast, dann sollte Gitarre & Gesang auch kein Problem mehr sein.

ich begleite mich selber, aber ich "spiele" nicht wirklich. Ein Akkord zu greifen ist für mich kein Spielen mehr (bin immerhin schon seit 16 Jahren Gitarrist) …*zumindest solange ich unbewußte und einfache Schlagmuster verwende (deswegen klingt es auch so Lagerfeuermäßig ;)). Ich merke das wirklich nicht mehr.
Das ist viel einfacher als Playbacks, da ich nicht hin und her spulen muss und wenn ich mich versinge, einfach weitermachen kann. Ich muss mich auch weniger konzentrieren wenn ich selber spiele. Klingt komisch, ist aber bei mir so.

Anders sieht es aus, wenn ich z.Bsp. Funk Grooves oder kompliziertere Riffs spielen würde, aber das mache ich beim singen (noch) nicht. Da nehme ich die Instrumente immer vorher auf. Auch im GU singe ich natürlich zum Playback, oder der Lehrer spielt auf dem Klavier.

Also im Endeffekt mache ich beides.