Effektpedal 'lauter' machen? (Phaser)

• Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
Mega bekackt schlechtes Foto, aber dafür funktioniert es.

Ansich ganz einfach. Nur für den ungeübten ist es vielleicht etwas tricky, einen Kondensator (SMD!!!) von der Platine zu löten. Die Punkte für Gnd, V+ und Vb sind zum Glück ganz gut über die Elkos in THT zu erreichen. Das bleifreie Lot ist auch nicht so einfach zu handeln - immer schön mit Bleilot die Spitze verzinnen und die Stellen "frischen". Dann geht's recht einfach. Geht dann heute zurück. ;)

Helge

Mein Effekt-board:

- Fulltone Fat Boost
- Boss Flanger
- Behringer Vintage Phaser
- Electro Harmonix Big Muff Pi
- Line 6 Uber Metal
- Digitech Synt Wah
- Behringer Chromatic Tuner

Ich spiele den Fender Frontman 212R. Der hat leider keinen direkten Effektweg :(
Mein Gitarrenhändler des Vertrauens konnte mir bei meinem Problem auch nicht weiterhelfen...

Tut mir leid, aber wenn ich sowas sehe, drängen sich mir immer einige Fragen auf: Hört man außer Nebengeräuschen überhaupt noch irgendetwas?
Kommt aus dem Verstärker noch etwas heraus, was entfernt an den Klang einer E - Gitarre erinnert? Wenn das so ist, erkennt man auch nur entfernt, um was für eine Gitarre es sich handelt?

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber über den Aufwand, der hier betrieben wurde, einen low - budget - Phaser aufzumotzen, kann ich mich nur wundern! Aber jedem das seine!

Musste ich jetzt einfach 'mal loswerden.

Tut mir leid, aber wenn ich sowas sehe, drängen sich mir immer einige Fragen auf: Hört man außer Nebengeräuschen überhaupt noch irgendetwas?
Kommt aus dem Verstärker noch etwas heraus, was entfernt an den Klang einer E - Gitarre erinnert? Wenn das so ist, erkennt man auch nur entfernt, um was für eine Gitarre es sich handelt?

Ist natürlich alles Geschmackssache, aber über den Aufwand, der hier betrieben wurde, einen low - budget - Phaser aufzumotzen, kann ich mich nur wundern! Aber jedem das seine!

Musste ich jetzt einfach 'mal loswerden.

Was bewegt dich zu dieser Aussage, wenn ich das auch mal fragen darf? Der Phaser ist wirklich ein kleiner Tonesucker, aber da er doch einige gebufferte Pedale drin hat und sogar einen davor, ist das nicht sooooooooo dramatisch und mit Nebengeräuschen hat das nichts zu tun. Wo stellst du dir denn vor, sollen die Nebengeräusche herkommen? 50hz von der Deckenbeleuchtung vielleicht?:gruebel:

@emptypockets: Ist es dir wirklich wichtiger zu sagen: "Aus meinem Sound hört man ganz klar eine Strat/Paula etc. raus." Oder willst du nicht lieber sagen können: "Ich hab den Sound aus meinem Kopf umgesetzt." Aber wahrscheinlich schätze ich dich richtig ein, wenn du einen Gitarrensound dann gut fndest, wenn alles "geschmackvoll" ist ;-)

Lasst uns nicht streiten. Ist doch egal. Allerdings muss ich zu AngryDwarf sagen: So wie Du es formulierst, klingt geschmackvoll wie ein Schimpfwort!
Und ja, ich finde, man sollte noch erkennen können, um was für eine Gitarre es sich entfernt handeln könnte!
Aber wahrscheinlich bin ich in Euren Augen sowieso nur ein BOF, den man nicht zu ernst nehmen sollte.

Also, vergesst es einfach! Ein wild verkabeltes, aus qualitativ hochwertigen Tretminen bestehendes "Effektboard" ist was feines! Und mit so hochwertigen Einzelkomponenten wie Behringer - Effekten kann es auch keine Störgeräusche geben! So ein Sound lebt eben! Wer jemals einen Verstärker ohne Effekte gehört hat, weiss, dass so ein Sound einfach steril und tot klingt!

So das war es jetzt von meiner Seite. Und nochmal: Ihr müsst mich Ignoranten nicht ernstnehmen!

Und viel Spass weiterhin!

Lasst uns nicht streiten. Ist doch egal. Allerdings muss ich zu AngryDwarf sagen: So wie Du es formulierst, klingt geschmackvoll wie ein Schimpfwort!
Und ja, ich finde, man sollte noch erkennen können, um was für eine Gitarre es sich entfernt handeln könnte!
Aber wahrscheinlich bin ich in Euren Augen sowieso nur ein BOF, den man nicht zu ernst nehmen sollte.

Also, vergesst es einfach! Ein wild verkabeltes, aus qualitativ hochwertigen Tretminen bestehendes "Effektboard" ist was feines! Und mit so hochwertigen Einzelkomponenten wie Behringer - Effekten kann es auch keine Störgeräusche geben! So ein Sound lebt eben! Wer jemals einen Verstärker ohne Effekte gehört hat, weiss, dass so ein Sound einfach steril und tot klingt!

So das war es jetzt von meiner Seite. Und nochmal: Ihr müsst mich Ignoranten nicht ernstnehmen!

Und viel Spass weiterhin!

"BOF"??? :gruebel:

Ihr müsst mich Ignoranten nicht ernstnehmen!
Das machen wir auch nicht. Mal ganz ehrlich der unterschied zwischen 200€ Phasern und 60€ Phasern in Sachen Tonesucking und Nebengeräuschen ist leider häufig nur minimal .

Und ich möchte dir von einer netten Diskussion auf Harmony Central erzählen: Dort Ging es um das Univibe, einhellige Meinung war:
" Das alte Univibe hat durch den Nichtvorhandenen TB den Sound angefettet und irgendwie BESSER gemacht. Einige User gingen so weit und behaupteten das Hendrix Fetter Sound, mit der Strat, darauf zurückzuführen sei, dass in seinem Set Up ein Univibe verbaut war."

Es gibt also Menschen die das Tonesucking Verhalten von bestimmten Pedalen sogar gut finden. Krass!:gruebel: Nun gut das Original Univibe kostet ja auch ca 500€ da muss das Tonesuckverhalten ja auch besser sein als beim, mit neuster Technologie zusammengebauten, Behringer Pedal.

Ich selbst nutze den nicht vorhanden TB meines Original Boss CE1 um meinen Sound anzufetten. Außerdem übersteure ich das Pedal ganz leicht und habe damit MEINEN sehr eigenen Sound entwickelt.
Also mach es doch das nächste mal einfach wie ich: Probiere ein Pedal, beurteile ob dein Sound besser ist und wenn ja, behalt es, wenn nicht: vertick es!! und scheiß auf Namen!!

Naja wir wollen ja auch das du einen guten Sound bekommst ;)

Deine Anteilnahme rührt mich. Wirklich!
Aber keine Angst, ich bin mit meinem Sound ganz zufrieden. Im Laufe der Jahrzehnte habe ich wohl einige Dutzende von Tretminen ausprobiert. Ich war in dieser Endlos - Schleife gefangen, in die viele geraten. Unzufrieden mit dem Sound? Vielleicht noch als 37. Effekt die oder die Mine dazu! Irgendwann wurden es immer weniger und weniger und weniger..... .

Deshalb ein gut gemeinter Rat an alle: Lasst das mit den Tretern sein! Ihr verbrennt im Laufe der Jahre nur Geld, und Euer Sound wird einfach nicht besser, vielleicht aber anders! Besorgt Euch folgendes: einen guten Verstärker, ein halbwegs vernünftiges Multieffektgerät, eventuell noch irgendeinen Booster! Wenn Ihr Wahwah wollt, meinetwegen auch das noch!

Aber gut, natürlich ist es einfacher, loszugehen und sich was neues zu kaufen, als vielleicht 'mal Ursachenforschung zu betreiben, woran es denn liegt, dass das alles nicht so klingt, wie es sollte. Am wenigstens beliebt ist natürlich die Erkenntnis, dass es an einem selbst liegt! Glaub' mir, das habe ich alles durchgemacht!

Ich will auch niemandem seine Treter madig machen. Das ist für zuhause ja ganz lustig! Aber wenn es darum geht, in einer Band zu bestehen, da werden die Karten neu gemischt! Und meine Erfahrung zeigt, dass immer die Instrumente, die mit den wenigsten Effekten gespielt werden, die sind, die sich durchsetzen. Wenn ich heute zu einer Session gehe, nehme ich meistens folgendes mit: Gitarre,Verstärker,Box, sonst nichts (gut, das eine oder andere Kabel ist noch ganz hilfreich)! Und siehe da: es geht! Ich muss allerdings zugeben, dass ich bis auf ein WahWah - Pedal auch nichts mehr an Bodentretern habe! Zum Glück!

So, das vielleicht als ernsterer Beitrag zum Thema Effektboards"

... Ursachenforschung hättest du auch nochmal gründlicher betreiben können. ;-) Nur ein bisschen Physik und etwas Nachdenken. Impedanz und so... was passiert, wenn ich mein hochohmiges Gitarrensignal durch 100% True Bypass Pedale schicke oder 15m Kabel bis zum Amp habe. Was sind halfassed Bypass und was buffered. Weiß nicht, wie man Purismus predigen kann und im gleichen Atemzug meint, ein "vernünftiges Multi vielleicht noch". Da gibt's heutzutage wirklich mega gute, das will ich gar nicht bezweifeln, aber trotzdem lustig, dann doch einen A/DA-Wandler-Gerät in der Kettezu empfehlen.

Und mit dem "auf Sessions" gehen hast du glaub ich auch den Punkt angesprochen, an dem wir anders denken musikalisch. Ich weiß genau, dass ich auf Sessions nicht "funktioniere", weil ich noch nie wirklich gut im Improvisieren war (auch auf dem Klavier, dass ich eigentilch gelernt hab nicht besonders). Ich muss auch meist zu Solos genötigt werden, wenn wir welche brauchen. Dafür weiß ich genau, was ich mit meinen Jungs in der Band machen kann und was da passt. Die meisten Effekte kaufe ich auch nicht, weil ich unzufrieden mit dem Sound bin, sondern weil ich was im Ohr habe und das umsetzten will.

Wenn dann im Endeffekt etwas dabei rauskommt, dass einen guten Song nochmal ein Stück nach vorne schiebt, dann ist mir das Jacke wie Hose, ob das nach nach Gitarre klingt oder vielleicht nach Synthie oder keine Ahnung was. Und ja, "geschmackvoll" ist für mich eine Art Schimpfwort und zwar für eine Spielart, wie man sie hier in Freiburg in der Jazz & Rock Schule oder so lernt. Also Musik, die so klingt, wie sie klingen muss, wenn sie wie etwas klingen soll, was die Ohren schon seit Jahren kennen. Technisch toll, aber kreativ? Naja, genug OT. Ich mag das Thema halt :D

... Ursachenforschung hättest du auch nochmal gründlicher betreiben können. ;-) Nur ein bisschen Physik und etwas Nachdenken. Impedanz und so... was passiert, wenn ich mein hochohmiges Gitarrensignal durch 100% True Bypass Pedale schicke oder 15m Kabel bis zum Amp habe. Was sind halfassed Bypass und was buffered. Weiß nicht, wie man Purismus predigen kann und im gleichen Atemzug meint, ein "vernünftiges Multi vielleicht noch". Da gibt's heutzutage wirklich mega gute, das will ich gar nicht bezweifeln, aber trotzdem lustig, dann doch einen A/DA-Wandler-Gerät in der Kettezu empfehlen.

Deinem unglaublichen Fachwissen muss ich mich nun endgültig geschlagen geben.
Allerdings:
Weder verstehe ich, was Dein Technik - Kauderwelsch mit meinen Ausführungen zu tun hat, noch begreifst Du offensichtlich, wovon ich rede!
Freut dann allerdings doch wieder, dass Du jetzt feixend und kopfschüttelnd vor Deinem PC sitzen kannst und Dich über meinen technischen Schwachsinn kaputt lachen kannst. Habe ich doch wenigstens etwas bewirkt! Und Deinen Tipp mit dem Nachdenken werde ich beherzigen! Das hätte mir doch schon früher 'mal einer sagen können!

Aber lass' uns das jetzt beenden, bevor es ein Mod tut!

Ich mag' es halt nicht, wenn auf halbgaren Wissen und gefährlichen Halbwissen so einer auf dicke Hose und Ultima Ratio gemacht wird. Manche Verallgemeinerungen und Aussagen waren einfach schlichtweg irreführend und zeugen eben davon, dass hier wieder nur mit den beiden Argumenten hantiert wird, die da lauten: A) Muss immer weniger sein, sonst ist es nicht Rock 'n' Roll und B) es muss immer alles teuer sein, was man da auf dem Brett hat.
Dem würde ich gerne gegenüberstellen, dass es einfach nur "durchdacht" und dem musikaliischen Ausdruckswillen entsprechend sein muss. Ich finde als Gitarrist, der so auf den "Ton bedacht ist", sollte man sich eben einfach mal mit dem Thema Impedanz, parasitärer Kapazität und Induktivität auseinander gesetzt haben. Dann begreift man nämlich auch warum, was wie und wieso "tone sucked", bevor man hier groß öffentlich empört den Kopf schüttelt. Ganz klar, dass es dann den einen oder anderen virtuellen Kopfschüttler von anderer Seite gibt.
Mal nur ein Bsp.: 30m Kabel bis zum Amp, HB-bestückte Gitte und relativ gerine Eingangsimpedanz am Amp. Du würdest also jetzt sagen, das wäre für den Ton besser, als wenn dazwischen 3 oder 4 Pedale mit vernünftigen Buffer hängen würden. Das mag für den einen oder anderen auch stimmen, aber manche mögen wiederrum keine Santana-Sound, noch Trittgeräusche auf dem Kabel. Ich sage dagegen, dass ein Impedanzwandler, der dann die Kabelstrecke niederohmig anfährt in Sachen Klangverluste und Trittgeräusche (also auch Nebengeräusche) für mich und die meisten die bessere Option ist. Wenn man wissen will warum, sollte man mal was zum Thema "Tiefpass" in der Gitarrenelektronik lesen.
Klar kann man seinen Sound effektüberladen und damit untergehen, aber wer sagt denn, dass besagte Person davon immer alle aktiviert hat? Ich habe meistens 6-8 Pedale auf'm Board (ohne Eingangsbuffer und Ausgangsbuffer mitzuzählen), von denen aber selten mehr als 2 gleichzeitig aktiv sind. Wo ist da jetzt der Unterschied zu deiner "maximal ein Wah und ein gutes Multi"?
Nur mal so als Anregung. Ich bleibe hier gerne auf der sachlichen Ebene. Aber der Mechanismus "jemand lehnt sich zu weit aus'm Fenster ohne Ahnung zu haben, stürzt dabei fast aus diesem und pöbelt nachher die Fensterbank an, was sie denn so kurz ist" ist schon bezeichnend und ermüdend.
Fakt ist: Ich denke der Threadersteller wird jetzt um einiges glücklicher mit seinem low budget Phaser sein. Volumedrop ist weg und die Sache hat ordentlich Lautstärke und Headroom. Ich hätte es in diesem Fall gerne noch auf True Bypass umgebaut oder zumindest einen Eingangsbuffer eingebaut und das Schrottpoti getauscht. Aber das ist denn eben auch eine Sache des Geldes. Jedenfalls ist es kein so schlecht klingender Phaser. Macht was er soll und zerrt im Vergleich zu einem Phase 90 auch nicht mit HBs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ empty pockets

:gruebel: Ich muss zugeben... ich wundere mich sehr über deine Beiträge hier... erst "haust du dazwischen" um dann weiterzumachen, in dem du einerseits sagt, "das man dich nicht ernstnehmen und ignorieren soll und es auf sich beruhen lassen soll", andererseits machst du aber mit deiner Kritik in einem derartigen Unterton weiter, dass es mich wundert...

Vielleicht hast du ja einen schlechten Tag, aber ich bin hier im Forum eigentlich Besseres von dir gewohnt... ;)

Also bitte btt... Ich fand die Problematik und Beantwortung derselben nämlich schon lesenswert...

@ empty pockets

:gruebel: Ich muss zugeben... ich wundere mich sehr über deine Beiträge hier... erst "haust du dazwischen" um dann weiterzumachen, in dem du einerseits sagt, "das man dich nicht ernstnehmen und ignorieren soll und es auf sich beruhen lassen soll", andererseits machst du aber mit deiner Kritik in einem derartigen Unterton weiter, dass es mich wundert...

Vielleicht hast du ja einen schlechten Tag, aber ich bin hier im Forum eigentlich Besseres von dir gewohnt... ;)

Also bitte btt... Ich fand die Problematik und Beantwortung derselben nämlich schon lesenswert...

Ich habe bestimmt keinen schlechten Tag!
Ich sah einfach beim Rumblättern im Musiker - Board das Bild eines "Effektboardes", das mich etwas ins Stirnrunzeln brachte. Dazu habe ich ein paar Gedanken geäußert!
Dies wiederum nahmen einige Spezialisten zum Anlass, mich in die "Deppen - Ecke" zu stellen. Gut sollen sie! Alles, was ich danach schrieb, war eigentlich nur dazu gedacht, dass mir nicht weiterhin Vorhalten gemacht werden, als sei ich ein 5jähriges Kind oder ein brabbelnder Vollidiot.

Ich habe mehrfach versucht, diese offensichtlich zu nichts führende Diskussion zu beenden, nur offensichtlich habe da irgendeinen "Auslöse - Knopf" gedrückt.

Ich gebe deshalb letztmalig kund und zu wissen:

Ich bin ein Gegner von Tretminen und ich kann und darf das feststellen, auch wenn ich nicht in der Lage sein sollte, die physikalischen Zusammenhänge zu kennen und zu verstehen. Und wenn ich schreibe, dass ich finde, dass der immer zu beobachtende massive Einsatz von Tretminen aller Couleur vielleicht gut für das Ego ist, aber den Sound der Gitarre zwar verändert aber nicht verbessert, dann ist das erstens mein "Gutes Recht" und zweitens auch nicht mit 20 auswendig gelernten Fachbüchern zu widerlegen! Wenn jemand anderer Meinung ist, ist das ok..

Ich habe bereits betont, dass ich niemandem seine Tretminen madig machen will!

Und noch eins an FX Head:
Ich möchte nur kurz anregen, dass Du Deinen letzten Post nochmal durchliest, um zu überlegen, ob nicht eigentlich Du derjenige bist, der hier ein wenig Schärfe in die Diskussion bringt. BTW:eigentlich besteht eine Diskussiion ja aus dem Austausch von Meinungen, Informationen oder so, wenn allerdings die eine Seite kaum etwas anderes tut, als das Gegenüber zu einem unwissenden Stümper zu erklären, der von nichts eine Ahnung hat, dann stört dies zumindest ein wenig den Diskussionsfluss. Wir werden uns nicht einigen: ich halte nichts von Tretminen, weil ich sie nicht verstehe, Du findest sie toll, weil Du sie verstehst. So what?

Deshalb ist für mich jetzt auch Schluss hier. Aber Du darfst gerne noch ein wenig über mich herziehen!

Naja, oben klang das von dir ja eher nach "Du ahst doch überhaupt keine Ahnung vom Leben, wenn du dir die Tretminen vor den Amp haust." Das fand ich ziemlich von oben herab geschrieben. Auch jetzt wieder stellst du Pedalnutzer als Leute da, die einfach nur etwas Egomassage brauchen, aber von Sound keinen Plan haben. Auch das ist reichlich unfair. Bevor du hier also anfängst dich als armes Opfer darzustellen, solltest du vielleicht mal nach deiner eigenen nase suchen und die hin und wieder mal anfassen ;-)

Wer bestimmt eigentlich, ob ein Sound "besser" oder "schlechter" wird? Die Blues-/Rock-/Metal-Polizei? Natürlich kommt ein Gary Moore- oder Clapton-Solo mit 30 Effekten wenig authentisch. Aber guck dir zB mal diesen Thread hier an: https://www.musiker-board.de/effekt...ne-ultimative-soundbastlerthread-vol-1-a.html Da kann man gut gucken, wie man Pedale nicht als "Verbesserung" sondern fast als eigene Instrumente verwenden kann.

da muss ich dann aber auch mal emptypockets in schutz nehmen. eigentlich war doch vollkommen klar, was er gesagt hat und wie er es gemeint hat, oder? nämlich, dass zu viele treter seiner erfahrung nach kontraproduktiv sind. als intelligenter leser fällt es nicht schwer zu erkennen, dass diese aussage natürlich nur von seinen persönlichen erfahrungen mit tretern herrühren kann. er sagt es zwar nicht explizit, aber auch dass ist doch vollkommen klar, dass sich seine erfahrungen nicht unbedingt mit denen anderer decken müssen und es folglich gar nicht der letzte weisheit schluss sein kann. das mit der "auf dicke hose machen" ist dann schon ein bissl übers ziel hinaus geschossen! ;) Shanti

Zu dem erneuten durch nichts gerechtfertigten Frontalangriff nehme ich wie folgt Stellung:

Ich schließe mich den Ausführungen von parlando voll inhaltlich an. (hoffentlich trifft ihn jetzt nicht auch der Bannstrahl)

Oh, wie gerne ich mich da äußere! :cool:
Sagt mal, bin ich der Einzige, dem die ganze Geschichte irgendwie paradox vorkommt? Da argumentierst hier mit "So what, leben und leben lassen!", trumpfst hier aber äußerst mit unproduktiven, halbwahren und mit "Gefühl" und "persönlicher Einstellung" als erster auf und setzt den armen Kiddies den Floh ins Ohr, dass a) nur teuer gut ist und man b) am besten gar nichts verwendet. Zweifelst in einem unfreundlichen Ton den TE an, ob er denn da überhaupt noch was wie Musik bei rausbekommt und willst mir hier was von Toleranz erzählen? Kackst mich in einem pampigen Ton an, nur weil ich versuche etwas Anregungen zur technischen Seite des Themas zu geben, damit man eben nicht nur "ich hab' da immer schlechte Erfahrungen gemacht und deshalb ist es Mist" hört. Übersiehst die zwinkernden Smileys (mag sein, dass du ein Generation angehörst, die den Umgang damit eben nicht gewohnt ist) die durchaus dazu gedacht waren, die manchmal bei schriftsprachlicher Diskussion fälschlich wahrgenommene Schärfe zu entkräften. Nimmst hier dem TE, anderen und mir hier den Raum über den Mod und dessen Ergebnis zu schreiben mit deinem "Gefühl". Ich komme mir gerade vor wie in einem Loriot Sketch: "Das Ei ist hart. [...] Vielleicht stimmt ja was mit deinem Gefühl nicht?!?".
Ich wollte den Mod hier eigentlich mal dokumentieren, weil er ansich wirklich einfach und schnell gemacht ist, für jemanden, der den Lötkolben nicht unbedingt an der falschen Seite anfässt. :mad:

Egal: Ich weiß - und das ist für mich das Schöne daran - einer wird am Ende (vermutlich morgen, wenn DPD nicht schlampt) glücklich sein, Spaß daran haben und am Sa hoffentlich einen guten Gig haben. Weil, es geht ja immer noch um den musikalischen Ausdruck, Kunst und Gefühl....