Effektpedal 'lauter' machen? (Phaser)

• Ersteller vintagerocker
  • Erstellt am
vintagerocker
vintagerocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.23
Kekse
142
Hey.

Ich hab mir letztens diesen spottbilligen Phaser gekauft:

VP1_P0355_Left_web.jpg

Behringer VP1

Nun bin ich echt zufrieden mit dem Sound... Was allerdings richtig stört ist der Lautstärkeunterschied! Wenn ich meinen Clean Kanal spiele oder Clean Kanal + Zerrer und dann noch den Phaser drüber lege wird der Sound der Lautstärkepegel minimal runtergeschraubt. Jetzt meine Frage:
Kann ich das Pedal 'aufschrauben und lauter machen' ? Würde das dann natürlich beim Fachmann machen lassen...

beste Grüße

Eigenschaft

Jo ;)

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur einen Widerstand in der OP Gegenkopplung anpassen bzw gegen einen Trimmer tauschen...

Gruß
Dirk

Super! Danke für die Antwort!
Weißt du was so ein Handgriff kosten würde beim Gitarrenhändler?

Gruß

http://www.freestompboxes.org/viewtopic.php?f=11&t=408 2. Sek google.. Alles super kleine SMD Bauteile.. denke da wirst du nicht so einfach jemanden finden der es erledigen bzw überhaupt den passenden Widerstand ausfindig machen kann :gruebel:

//EDIT: Sehe gerade da ist auch ein Schaltplan verlinkt.. Der Phaser nutzt für die Mischung keinen OP, lässt sich also nicht so einfach anpassen.

Also nun doch nicht so einfach? :confused:

Hast Du einen regelbaren Effektweg am Amp ? Könntest Ihn da rein hängen. Phaser passt da doch ganz gut hin.

der regelbare Effektweg wäre echt die beste Möglichkeit!

Welchen Verstärker hast du denn und was hast du sonst noch an Effekten?

Als alternative Lösung könntest du den Phaser mit einem in der Lautstärke veränderbaren Loop-Pedal schalten.

Mein Effekt-board:

Von links oben nach rechts unten:

- Fulltone Fat Boost
- Boss Flanger
- Behringer Vintage Phaser
- Electro Harmonix Big Muff Pi
- Line 6 Uber Metal
- Digitech Synt Wah
- Behringer Chromatic Tuner

Ich spiele den Fender Frontman 212R. Der hat leider keinen direkten Effektweg :(
Mein Gitarrenhändler des Vertrauens konnte mir bei meinem Problem auch nicht weiterhelfen...

Was bezieht ihr denn für einen Stundenlohn? :rolleyes:

... einfach in der Gegenkopplung pfuschen ist bei der Schaltung (Small Stone) nicht. Aber ein Tranny, 3 Rs , 1 C und ein Trimmer am Ausgang sollten reichen. Bissel frickel frickel wirds schon, aber machbar. Was halt bei solchen Sachen immer mega sinnlos ist, ist, dass es einfach mal eben schon 8-10€ Versand kostet. Da ist man dann eben schon mal schnell bei 35€ für so eine Aktion. Ob sich das lohnt... :gruebel:

Naja. Neu kosten 'gute' Phaser eben locker 70 - 90 Euro. Und ich bin normalerweise echt keiner der sich bei 'Markenpreisen' beschwert... Aber es kann ja wohl nicht sein dass diese One-Poti-Phaser Pedale gleich so ein Vermögen kosten?! Ich kenne die gängigen Markenpedale ganz gut und empfinde diese im Vergleich zum VP1 nicht gerade als umwerfend besser... Die Neuauflage des Small Stones ist jeden Falls nicht gerade der Hit! :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Neu kosten 'gute' Phaser eben locker 70 - 90 Euro. Und ich bin normalerweise echt keiner der sich bei 'Markenpreisen' beschwert... Aber es kann ja wohl nicht sein dass diese One-Poti-Phaser Pedale gleich so ein Vermögen kosten?! Ich kenne die gängigen Markenpedale ganz gut und empfinde diese im Vergleich zum VP1 nicht gerade als umwerfend besser... Die Neuauflage des Small Stones ist jeden Falls nicht gerade der Hit! :gruebel:

... es gibt einfacher aufgebaute und in der Herstellung billigere Effekte, die noch wesentlich mehr kosten. 70-90€ ist da doch noch absolut human und in Ordnung.

Phase 90 ist aber tonal nun mal schon eine andere Nummer, als ein Small Stone. Wer einen cleanen Phaser sucht, ist eben mit'm 90 nicht wirklich gut bedient.

Der Behringer VP-1 is aber auch nix für clean da er nur auf 3 ZYlindern richtig läuft, die 4te Stage hängt "in der Luft" ... ich denke mal hat hat der (chinesische?) Designer geschlampt denn die mir bekannten Small Stone Schematics haben dieses Feature nicht. Ich find den VP-1 im übrigen tonal nich dem SmallStone entsprechend, der Tone Schalter is eh fürn A.... und ohne TB Mod ist er ein Tonesucker erster Güte...

Behringer_VP1_schem.png

... Gut, den Schaltplan hatte ich bisher noch nicht gesehen. Beim Phase 90 hast du aber a) das Problem mit 2nd order harmonics gegenüber 3rd order harm bei OTA Phasern und b) das mit der echt beknackt gelösten Ausgangsmischstufe. Der Einsame Tranny kann mit der bescheidenen Spannung, die er bekommt, nicht wirklich übersteuerungsfrei arbeiten. Alles was HB mit ein bisschen mehr Output ist, lässt es einfach nur noch zerren. Unschön und nicht mehr zeitgemäß, aber sicher stilprägend. Mein Fall ist es jedenfalls für cleane Sachen nicht.

W
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Boardregeln beachten!
Nur mal so zur Info: Ich habe besagten Phaser jetzt vor mir liegen. Sorry folks, aber ich habe schon vermeintliche Boutique-Pedale jenseits der 200€ vor mir liegen gehabt, die wesentlich schlechter konstruiert waren. Saubere PCB, saubere Kabelführung, etwas ungewöhnlicher Bypass-Schalter (DPDT, true Bypass mittels Millenium Schaltung), stabiles Gehäuse. Sound geht auch in Ordnung. Lediglich das Poti ist wirklich eher unter Schrott zu verbuchen. Kein Drehwiderstand und verstellt sich schon nur durch angucken. Wäre aber auch ein easy Mod und sogar rehousen in ein B Gehäuse würde locker gehen. Ist fast alles in SMD 0805 ausgeführt - da brauch man für weitere Mods schon ein ruhiges Händchen und gute Augen. :D

---------- Post hinzugefügt um 18:45:49 ---------- Letzter Beitrag war um 07:38:01 ----------

Sorry, ist kein TB - Eingang hängt immer an 100k. War doch noch etwas früh heute morgen. Sonst habe ich es glaube soweit. Muss es nur noch ummodden. Wird via single OPV gemacht. Ein Stück Streifenraster, ein OPV, ein C und ein Trimmer sollten reichen.