Effektpedal an Topteil?

• Ersteller Sinwist
  • Erstellt am
Ich habe mal eine Frage:

Ich habe mich nun entschlossen, auch Einzeleffekte anzuschaffen. Die ich in den Effektweg meines Amps (Vox Nighttrain) lege. Nun habe ich gelesen, dass man das Distortion-Pedal VOR den Amp schalten soll >>> also nicht in die Effektwegkette. Ist das richtig? Und warum ist das so?

Macht ein Distortion Pedal überhaupt Sinn? Weil "verzerren" kann ich ja auch, wenn ich an der Röhre den Gain voll aufdrehe...

Lieben Dank für die Hilfe :great:

Hi

Also Verzerrer / Overdrive / Distortion Pedale (und Wah Wahs) gehören idR vor den Amp.
Genau dafür sind sie gebaut worden. Das Gitarrensignal ist viel schwächer als das
Signal eine Effektloops (Linelevel). Verzerrer werden hier "überfahren".

Effekte wie Hall und Delay dagegen gehören hinter die Verzerrung, da andernfalls
der Sound suboptimal ist. Und ja wenn dir der verzerrte Sound des Amps gefällt ,
brauchst du nicht unbedingt ein Distortionpedal.

Du scheinst aber noch nicht unbedingt einen Plan zu haben, was und warum
du kaufen möchtest/bräuchtest ....?

Mein Rat wäre gehe mal in einen Laden und teste aus was du brauchen könntest.
Viele Einzelpedal haben nämlichen einen Nebeneffekt. Sie sind zusammen relativ teuer.

Gruß

hello,

als ergänzung zum oben gesagten:

Macht ein Distortion Pedal überhaupt Sinn? Weil "verzerren" kann ich ja auch, wenn ich an der Röhre den Gain voll aufdrehe...
drive/distortion pedale bearbeiten/verbessern das eingehende (gitarren-)signal, nicht den amp. so muss man sich das in etwa vorstellen. man sagt, der amp wird "angepustet". das ergebnis ist oft (entsprechende quali vorausgesetzt) ein tightes (strammes) spielgefühl, etwas aufgeräumter aber dennoch im idealfall äußerst dynamisch. man "kitzelt" den amp durch das übersteuerte signal noch ein wenig. da findet wohl jeder sein eigenes stimmiges vokabular. jedenfalls kann man das mit oder korrekter VOR jedem amp machen. der rest ist dann wie immer eine geschmacksfrage.

lg
alex

Hallo und danke ihr Lieben :great:

Einen Plan habe ich schon >>> als fortgeschrittener Anfänger arbeite ich mich jetzt durch das Lehrbuch "Blues you can use". Bin da beim Song Double Stop Stomp... also noch am Anfang. Macht super Spaß dieses Buch. Die Songs sind einfach klasse, motivieren. Eine Aufnahme vonr mir noch mit dem alten Line6 Transistoramp habe ich hier im Forum gepostet.

Da ich mir nun einen neuen Verstärker gegönnt habe >>> Vox Nighttrain NT15 G2 Röhrenamp + Orange PPC112 Gitarrenbox >>> bin ich quasi "effektlos" :D

Meine Musik ist Bluesrock (Bonamassa), Pink Floyd, Rock der 70er. Da benötigt man schon den ein oder anderen Effekt, damit man an den Originalsound in etwa rankommt.

Folgende Pedale habe ich mir jetzt bestellt:

Overdrive
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_mojomojo.htm

Chorus
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_corona_chorus.htm

Delay
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_flashback.htm

Ich denke, dass ich damit ganz gut aufgestellt bin. Bei der Kombination Amp & Box wurde ich intensiv vom Fachmann im Musikhaus Rendsburg beraten. Er riet mir von der Vox Nighttrain Box 112 ab >>> hin zu einer Engl oder eben Orange PPC112 >>> die wohl deutlich besser klingen, dynamischer... schon aufgrund der massiveren Bauweise.

Und viel mehr als Delay / Chorus / Overdrive braucht man ja auch eher selten... zumindest denke ich, dass mit den 3 Pedalen ein Großteil abgedeckt ist.

Naja am Ende ist es halt Geschmackssache. Meinen Line6 Spider Jam verkaufe ich gerade über ebay. Kein schlechter Verstärker (vor allem für Anfänger), aber gegenüber dem neuen Equipment fast Spielzeug. Ich denke für meine Gitarre "Hagstrom Super Swede Northern Series" ist das Equipment optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Und viel mehr als Delay / Chorus / Overdrive braucht man ja auch eher selten... zumindest denke ich, dass mit den 3 Pedalen ein Großteil abgedeckt ist.

Chorus braucht sowieso keiner .....

Und für Pink Floyd ist eher ein Vibe und/oder Phaser angesagt

Uih schöne Demonstration durch den Amerikaner... Youtube verbindet echt Welten :great:

Was haltet ihr denn für eine "perfekte" Grundausstattung mit Effektpedalen?

Also wenn es 3 sein sollten... :engel:

Und verstehe ich das richtig >>> mit einem Overdrive / Distortion vor dem Amp habe ich "bessere" Soundmöglichkeiten >>> als wenn ich die Verzerrung "nur" über Gain und Lautstärke des Amp regle ??

Sorry wenn ich so kindlich frage. Mit Effekten habe ich mich eher am Rande beschäftigt, obwohl ich sie bisher fast immer einsetzte. Dann aber "vorgekaut" in vorgegebenen Soundabmischungen an meinem ehemaligen Line6 Spider Jam Verstärker.

Für Pink Floyd wäre ein Flanger auch hilfreich, aber evtl. kann das Chorona den auch - ansonsten würde ich erstmal anfangen, viele Sounds kann man auf verschiedene Weisen erzeugen, und erstmal bist du ja gut aufgestellt...

Wäre ein Distortion o. Overdrive für meinen Vox Nighttrain sinnvoll? Ein Reverb ist ja schon im Amp eingebaut.

Oder kann ich den Bluessound auch mit dem Gainregler am Amp hinkommen?

bin ich gerade drüber gestolpert, der herr erklärt ganz schön, was ein booster/drive vor dem amp tut und bringt: