Hallo Sinn
Ich würde dir im Allgemeinen von einem Multieffektgerät abraten und lieber die entsprechenden Einzelpedale zulegen. Ich hatte 3 Multis und die habe ich wieder verkauft. Warum?
1.) Die verschiedenen Sound die ich abgespeichert hatte, musst ich mir merken, also den Speicherplatz, das schalten ging mir mächtig auf den Geist. Bei einem Einzelpedal, habe ich eine Einstellung und nehme das Pedal durch einfaches Ein- oder Ausschalten in den Effektweg oder nicht. Wenn ich also zum Beispiel bei einem Multi den entsprechenden Sound ( Delay - Reverb. etc.) auf einem bestimmten Platz abgespeichert hatte, musste ich unter Umständen das ganze Multi (70 Speicherplätze) durchschalten. Einzelpedal = Sound an oder aus. Daher kommt mir ein Multi nie mehr unter die Füsse.
2.) Es war Soundtechnisch nicht das was ich wollt.
Mein PERSÖNLICHES Fazit: Multieffektgerät sind unnötiger Sch......
Aber das muss jeder selber wissen.
1) Hm, normalerweise bedient man ein MultiFX ja auch über MIDI
Du willst ja nicht im Einsatz ernsthaft manuell 70 Presets durchschalten...
Für mich kommen Einzelpedale nicht in Frage, weil erstens muss ich dann permanent halbe Steptänze aufführen und zweitens passen dann z.B. Delayzeiten nicht für jeden Song (außer alle Songs haben die gleichen BPM).
Einzelpedale machen für mich nur Sinn wenn ich die in ein midifiziertes Setup einbinde, z.B. über einen Looper.
Ich habe einen Tubescreamer, einen Compressor und einen Booster vor dem Amp, die ich alle über einen Looper per Midi schalte. Dazu ein TC GForce im Loop. Ich hab pro Song bis zu 5 komplett unterschiedliche Sounds (mit passenden Delays wenn vorhanden), die ich mit EINEM einzigen Druck am MIDI Board schalte. Das zeig mir mal mit Einzelpedalen
2) Das ist natürlich Geschmackssache. Ich hab auch analoge Effekte wie oben beschrieben und gerade solche sind in Multis meist eher mau.
Aber Multieffekte als unnötigen Schnittlauch (
) abzustempeln, kann ich nicht nachfühlen.
Aber auch hier: Persönliche Meinung