Effektgeräte - welche benutzt Ihr und wie zufrieden seid Ihr

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Martin Hofmann
Martin Hofmann
HCA Bass & Band
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
14.08.03
Beiträge
7.970
Kekse
39.393
Ort
Aschaffenburg
Ich benutze derzeit einen Roland DB-500 samt Boss GT-6 B. Bin damit auch gut unterwegs, es steht immer genug PA und Monitor herum, sodass ich auch genug Druck habe. Allerdings ist der Komromiß zwischen parallelem und seriellem Einschleifweg, den man bei einem Multieffekt gehen muss nicht 100% zufrieden stellend. Nun glaube ich schon einen ziemlich geilen Sound zu haben (bin Pick-Bassist) allerdings, wenn ich das Effektgerät weglasse - geht's mehr ab. Leider sind aber auch die Effekte wichtig. Ich habe mir nun einen Haufen Effekte mit in Proberaum geschleppt und werde versuchen das GT-6 B zu ersetzen mit: Boss DD-20 + OD-20 + OC-3 + TU-2 + BCB-60
 
Eigenschaft
 
Hmm...ich hab das Ibanez PD-7 und bin auch ziemlich zufrieden.
Der Sound ist klasse - auch clean gespielt.
 
Boss OC3 und SX700
Steven Super Chorus
CryBaby
 
Morley Dual Bass Wah und EBS Octabass sind meine einen. Mag alle beide sehr gut leiden, sie laufen bei mir seriell, störungsfrei und klingen wie ich es haben will und deshalb gebe ich sie auch nicht mehr her. Als nächstes werde ich mir den VHT Valvulator I kaufen um das Signal aufzuwerten (denn mit Pedalen bleibt wirklich etwas auf der Strecke, auch wenn es sich bei meinen Pedalen in Grenzen hält) und ein bißchen röhriger zu machen, denn mein Trace Elliot könnte eine gute Prise röhriger Wärme gut vertragen. Parallel lasse ich sie nicht laufen, da ich bei mir keine Regelungsmöglichkeit für meinen Effect-Loop habe und da Käse rauskommt.
 
Hab nen Boss ODB-3 ; CEB-3 und nen Envelope Filter ....
Das reicht mir, da is für alles was dabei :D Hart, Chillig oder Funky
 
Korg AX 300B Effektboard.
Geile Effekte, super zum Editieren und selbst die Werkssounds sind schon klasse.
Da findet jeder von drahtig, verzerrt, fett, mittig, seinen Sound.
 
Alles von Boss
Ich benutze folgende Bodentreter:

TU-2 Chromatisches Stimmgerät
LMB-7 Limiter/Enhancer
GEB7 Graphic Equalizer

Bin mit dem Stimmgerät und dem Equalizer SEHR zufrieden. 1A!!! Mit dem Limiter/Enhancer spiele ich nicht so gerne, weil ich das Gerät als LImiter benutze und dadurch - logischerweise - der Typische Slappsound unterdrückt wird. Durch den Enhancer fängt alles schnell an zu brummen. Also nicht unbedingt zu empfehlen. Aber die anderen beiden sind sehr gut!!!
 
High,

ich benutze sparsam das EarthQuake von MusicianSoundSystem. Das ist ein ganz abgehobenes Wah-Pedal.


Bässte Grüsse

Helge
 
Ich benutze bei einigen Stücken lediglich meinen Boss ODB-3 Overdrive, das reicht völlig. Ansonsten habe ich den Fender Footswitch-Equilazer, gehört zu meinem Fender Bassman dazu.

Gruß
Toni

8)
 
infest-dominik schrieb:
Alles von Boss
Ich benutze folgende Bodentreter:

TU-2 Chromatisches Stimmgerät
LMB-7 Limiter/Enhancer
GEB7 Graphic Equalizer

Bin mit dem Stimmgerät und dem Equalizer SEHR zufrieden. 1A!!! Mit dem Limiter/Enhancer spiele ich nicht so gerne, weil ich das Gerät als LImiter benutze und dadurch - logischerweise - der Typische Slappsound unterdrückt wird. Durch den Enhancer fängt alles schnell an zu brummen. Also nicht unbedingt zu empfehlen. Aber die anderen beiden sind sehr gut!!!

Benutze den LMB doch mal als Compressor. Oder genauer: stell den Ratio mal auf 12 Uhr und den Treshold Regler auf 9 Uhr (Gain nach Belieben). Denn Enhancer würde ich auch ganz aus lassen. Damit lassen sich aber auch nette Sounds machen. Man darf das Teil nur nicht nis zum Anschlag aufreissen......

Der Sound beim Slappen wird keineswegs verfälscht nur in der Dynamik bedämpft.

Also der LMB3 ist IMHO das beste Bass-Pedal (was Dynamik-Effekte angeht) das auf'm Markt ist. Das Teil ist richtig richtig gut, muss aber auch vernünftig eingestellt sein.
 
Hallo!

Ich benuzte auch das Gt-6B von Boss. Verwende es als Preamp vor meiner Combo-Endstufe. Hab eigendlich immer die SVT-Sim. drinnen
aber ohne Speaker-Sim.
Clean klingts eigendlich ganz cool, aber ich finde keinen richtigen
Overdrivesound. Mit Verzerrer klingts zu künstlich und wenn man den Gain zu weit aufreißt geht irgendwie der Druck verlohren :?

Sonst schalt ich manchmal den Enhancer an, weil der Sound dann recht viele "dreckige" Obertöne bekommt. (auch Pick)

Tja der Chourus is nicht schlecht aber eher selten im Einsatz.
Sehr lustig ist auch extremer Fuzz mit Wah (for whom the bell tolls), aber
da wirds mit den Nebengeräuschen schon schlimm...

Ungeschlagen is das Gt6B aber beim recording, wirklich super Ergebnisse :D



Servus
 
Ich hab bis jetzt nur die Effekte, die in meinem Bass V-Amp Pro drin sind. Bisher hab ich da aber nur den Rotary Cab und den Reverb manchmal im Einsatz. Damit bin ich sehr zufrieden, aber ich konnte den rest noch nicht richtig ausprobiern...
 
Im Moment spiele ich nur durch das Boss ODB-3 Overdrive. Hat einen echt großartigen Zerrsound und Druck - weiß sich durchzusetzen...

dic
 
Einen Zoom 506II, allerdings fast nur als Stimmgerät und einen Basspod.
und ab und zu nen SansampGT2, wenn ich mal den Lemmy rauslassen will.
 
Habe neben einem Boss DD-6 Digital Delay noch ein DigiTech Bass Whammy, das ist echt der geilste Effekt für Bass, den ich kenne. Erlaubt neben einem schönen Detune-Chorus-Effekt die Verschiebung der Tonhöhe mittels Expressionpedal, und ein Harmonizer ist auch noch drin. Die Bassversion wird leider nicht mehr hergestellt...
Und noch eine Frage: Was ist eigentlich genau ein "Envelope Filter"? Könnt ihr es beschreiben oder irgendeinen Song nennen, in dem man diesen Effekt schön hört?
Timur
 
hi,
ich benutze das -Zoom 506 multieffektgerät für bass
-ODB 3 bass overdrive von Boss
-GEB 7 bass equalizer von Boss


kann ich alles sehr empfhelen !!!


david
 
also
hab nen roland db 700 und odb 3
...eigentlich ganz kewl das ding nur hab ich des öfteren ganz schän feedback....könnte mir da jmd weiterhelfen?

ps: hat schonmal jemand den/die/das roland v-bass ausprobiert?
 
Ich hab mir vor nem Jahr den Ibanez PD-7 Verzerrer zugelegt. Hat mir gut gefallen, vorallem weil man nicht nur Overdrive sondern auch Distortion wählen kann. Und dieser Schalter zum Anheben höherer Frequenzen macht echt einen Hammersound, hört sich vorallem im Cleanchannel genial an.

Gekauft hab ich mir das Teil eigentlich nur, damit ich in den Soli den Gitarrenrhythmus im Hintergrund weiterspielen kann. Klappt auch ziemlich gut, nur wenn dir Batterien kurz vorm Exitus sind klappt der Fußschalter nicht mehr ganz so wie gewünscht... :rolleyes:
 
timur_doumler schrieb:
Und noch eine Frage: Was ist eigentlich genau ein "Envelope Filter"? Könnt ihr es beschreiben oder irgendeinen Song nennen, in dem man diesen Effekt schön hört?
Timur

Ein "Envelope Filter" ist in etwa mit einem Auto-wah zu vergleichen. Klingt allerdings doch etwas anders ...

Hörbeispiel : RHCP - Power of Equality ....
da hat Flea bei ca. 2 Minuten ein Bass SlapBass-Solo mit nem Envelope ...
 
Hallo Kollegen,

passt zwar nicht genau zum Thema, dafür eröffne ich aber keinen neuen Thread

Wir spielen demnächst einige grössere Gigs auf Festivals und unsere beiden Gitarristen haben sich dbzgl. neue Funkanlagen zugelegt. Wer von euch hat als Bassist Erfahrung mit Funkanlagen, bisher spiele ich nur über Kabel. Können sich bei Funkeinsatz die Frequenzen mit den Gitarristen beissen? Worauf muss man beim Kauf achten?

Danke für Infos

Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben