Effektgeräte aus der Steinzeit

• Ersteller Greg666
  • Erstellt am
wieviel hast du dafür geblecht? machst du uns mal fotos?
Ich hätte so gern ein Roland Space Echo RE-201
1970s_Roland_Space_Echo_RE-150_339632.jpg

Die Effekte waren von einem Bekannten, der auf Multikram umgestiegen ist, hab ich vor Jahren umsonst bekommen. Ich hab auch keine Ahnung, was die wert wären. Der BC9 muß '82-'85 gebaut worden sein, wie ich grad gelesen hab(das foto ist wiederaus dem Netz). Der Synthie lag 30 Jahre bei nem kleinen Händler rum, für 500 Euro ging er an mich, für 16 Euro wurde er nach Jahren nochmal vom Händler repariert.
Über den Chorus/Flanger hab ich keine Informationen gefunden, ich weiß nicht mal wie der heißt (steht nicht drauf). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
-10er Serie
-schwarzes Gehäuse
-6 Potis (2 für CH, 4 für FL)
-entweder CH an/aus, FL an/aus oder zw. Chorus und Flanger hin und herschalten

Anhänge

• ib_bc9.gif
    ib_bc9.gif
    6,9 KB · Aufrufe: 220
Die Effekte waren von einem Bekannten, der auf Multikram umgestiegen ist, hab ich vor Jahren umsonst bekommen. Ich hab auch keine Ahnung, was die wert wären. Der BC9 muß '82-'85 gebaut worden sein, wie ich grad gelesen hab(das foto ist wiederaus dem Netz). Der Synthie lag 30 Jahre bei nem kleinen Händler rum, für 500 Euro ging er an mich, für 16 Euro wurde er nach Jahren nochmal vom Händler repariert.
Über den Chorus/Flanger hab ich keine Informationen gefunden, ich weiß nicht mal wie der heißt (steht nicht drauf). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
-10er Serie
-schwarzes Gehäuse
-6 Potis (2 für CH, 4 für FL)
-entweder CH an/aus, FL an/aus oder zw. Chorus und Flanger hin und herschalten
Hat der Chorus/Flanger in der oberen linken Ecke einen Schiebeschalter ?
Wenn ja,dann ist es ein Arion DCF-1.

iban-fl5.jpg

ist zwar nicht wirklich alt, aber stammt aus dem letzten jahrtausend. und war schon da als ich noch klein war :)

bin ich der einzige der diese 5er Reihe von Ibanez grotten-hässlich find ;-)

Nix gegen dich bumby... Geschmäcker sind verschieden und vielleicht klingt das Teil ja wirklich klasse ;-)

Hat der Chorus/Flanger in der oberen linken Ecke einen Schiebeschalter ?
Wenn ja,dann ist es ein Arion DCF-1.

Er hat nen 3-fach-Schalter für die 3 Betribsmodi am Rand oben hinten. Muß aber eigentlich ein Ibanez-Gerät sein (vielleicht hat Arion für Ibanez produziert?). Ich hab im Internet irgendwas namens "Prime Dual Chorus" (siehe Anhang) entdeckt, der sieht fast identisch aus, hat aber ein blaues Gehäuse, meiner ist schwarz und die Potikappen sind hellblau, die Reglerbezeichnungen sind identisch.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was für ein Modell das ist.
Und noch ein Link (Ibanez 10 series | DiscoFreq's FX Site) zum stöbern...

Anhänge

• ibanez_pc10_001.jpg
    ibanez_pc10_001.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 154
Er hat nen 3-fach-Schalter für die 3 Betribsmodi am Rand oben hinten. Muß aber eigentlich ein Ibanez-Gerät sein (vielleicht hat Arion für Ibanez produziert?). Ich hab im Internet irgendwas namens "Prime Dual Chorus" (siehe Anhang) entdeckt, der sieht fast identisch aus, hat aber ein blaues Gehäuse, meiner ist schwarz und die Potikappen sind hellblau, die Reglerbezeichnungen sind identisch.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, was für ein Modell das ist.
Und noch ein Link (Ibanez 10 series | DiscoFreq's FX Site) zum stöbern...
Der ist es nicht ?Arion DCF-1 Digital Chorus/Flanger | DiscoFreq's FX Site

Danke für die Mühe, aber leider nein. Bis auf die Farbe ist er eigentlich identisch mit dem von mir geposteten.. Sobald ich mal wieder in Proberaum muß ich mal nach der genauen Modellbezeichnung schauen, irgendwie find ich's rätselhaft, daß ich den sonst noch nie irgendwo entdeckt hab...

Weil mir mein Schaller Verzerrer eingefallen ist, habe ich danach im Internetz gesucht, und bin hierhergekommen! :rolleyes:

Löwe;2038881 schrieb:
So.. und nun gibt`s was auf die Ohren ;)

Super, der Sound kommt mir bekannt vor! Ich hatte so ein Teil auch einmal. Ist mir aber "kürzlich" abhanden gekommen. Na ja, dürfte schon eine Weile her sein ;). Ich hatte es einem Kumpel geborgt und dem wurde es im Proberaum gestohlen. :(
Ich werde mal die Augen offen halten und wenn es sich ergibt, kaufe ich mir so ein Teil nochmal. :)

Aus dieser Zeit habe ich aber noch ein Gerät, allerdings für Gitarre nicht besonders sinnvoll und ich habe auch nicht klar in Erinnerung, wie ich an das Gerät gekommen bin. :D

Es ist ein Guyatone Graphic Equalizer PS-105. Er funktioniert noch. Hat keinen Anschluß für eine externe Stromversorgung und auch kein getrenntes Batteriefach. Für den Batteriewechsel muss man die Bodenplatte abschrauben (4 ewig lange Schrauben!). Das Ding rauscht wie verrückt, vor allem wenn man die höheren Frequenzen anheben möchte. Verwendung habe ich dafür eigentlich keine, liegt halt so herum. ;)

IMG_6293.jpg IMG_6294.jpg <-- für Großansicht anklicken!

Danke für die Mühe, aber leider nein. Bis auf die Farbe ist er eigentlich identisch mit dem von mir geposteten.. Sobald ich mal wieder in Proberaum muß ich mal nach der genauen Modellbezeichnung schauen, irgendwie find ich's rätselhaft, daß ich den sonst noch nie irgendwo entdeckt hab...

Auch wenn die Antwort vielleicht etwas spät kommt:

Dein Gerät ist aus der L-Serie, dem Vorgänger der 10er. Wurde nur sehr kurz gebaut und die Modelle wurden größtenteils in die 10er Serie übernommen, so auch der Prime Dual Chorus.