Effekte mit Batteriebetrieb (ziemlich) sinnlos und un-zeitgemäss?

  • Ersteller Plektomanic
  • Erstellt am
Analoge Overdrive Pedale ohne Batteriebetrieb sind für mich ein no go. Hab da immer eine Batterie drin um für Sessions oder Netzgerät Ausfälle gewappnet zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Steckdosenleiste auf/unterm Pedal Board!
Ich will das 220V Geraffel/Travos so weit weg von den Pedalen, wie möglich. Ein Kaltgerätekabel zur Versorgung eines guten Multinetzteil, mehr nicht.
Ansonsten haben wir zig Noname Mehrfachsteckdosen, um auf der Bühne genügend 220V Quellen zu haben. Je einfacher desto besser. Ein-/Ausschalter sind praktisch, wenn die Mehrfachsteckerleiste fest verlegt sind. Auf der Bühne bergen sie die Gefahr, versehentlich ausgeschaltet zu werden und können nur kaputt gehen.
Aber da ist so schön Platz in dem Board Koffer und ich schwöre ( :LOL: ) Es gab Keinerlei Störgeräusche oder ungewollte Einstreugeräusche ..Alles easy , für mich ist es Momentan nur zum Hausgebrauch oder mal eine Jamsession.
Die Noname Steckdosen haben ihre Berechtigung und sind qualitativ immer Standard ..(hab ja auch von denen)
Dachte halt "Ok ..Leiste mit Überspannungsschutz kann nicht verkehrt sein ..ein Kabel in die Steckdose , 3 Kabel zum Amp (Input und Fx ) und los gehts ..das HAT Funktioniert ..bis eben diese Einstellschraube (mit der man festlegt wann der Schutz greift ..) einfach Locker geworden ist (Ich bekomm gratis ersatz von Brennenstuhl ..hab denen ne E-mail geschrieben..)
 
Analoge Overdrive Pedale ohne Batteriebetrieb sind für mich ein no go. Hab da immer eine Batterie drin um für Sessions oder Netzgerät Ausfälle gewappnet zu sein.
Warum ? ..z.B. das O.C.D. (DAS Overdrive Pedal) kann man von 9V-18 V betreiben ..mit 18 klingt es richtig richtig Genial ..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, das rückt dann das Weltbild wieder in Ordnung.
Ich hab ja noch zwei weitere von der Firma und eine Leiste tut schon fast 20 Jahre ihren Dienst (ok nur eine mit sicherung , kein Überspannungsschutz mit einstellmöglichkeit ..)
Fabrikationsfehler ..
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass es da leichte(ste) unterschiede gibt ..aber Hey ..wer merkt das noch wenn der Punk abgeht :D

OK, und wer "Smells Like Teen Spirit" spielt, dem ist es vermutlich auch sowas von wumpe, ob der Strom aus Zink-Kohle, Lithium-Ionen oder eben aus der Schreckdose kommt. :D

...Und in der U Bahn will ich so wenig wie möglich mitschleppen.

Auch ein Aspekt für das "Für Batterie".

Das "Autark sein" kam schon. Hinzu kommt zumindest bei mir: Vor kurzem tauschte ich im Haus alle Rauchmelder, die alten hatten ihr Ablaufdatum überschritten (ok, möglicherweise würden die auch noch die nächsten 20 Jahre halten...). Die neu gelieferten hatten alle ihren 9V-Block dabei. Somit stapeln sich jetzt bei mir wieder einige 9V-Blöcke, da die in den bislang arbeitenden Rauchmeldern alle noch ok sind. Mal von der unterschiedlich schnellen Selbstentladung abgesehen (die Duracell halten wirklich lange durch!), ist somit wieder Ersatz für Pedale da.

Mein themenbezogenes Fazit: unzeitgemäß nö. Sinnlos nö. Kommt immer drauf an, was man stilistisch spielt, wie oft man spielt, ob man das klangliche Gras wachsen hören möchte (also Zeit hat und experimentierfreudig ist, oder z.B. ohne eigenen Tech terminlich ausgelastet von Tour zu Tour jagt), welche Pedaltechnik am Start ist, usw.
 
getestet und war verzückt und verstört zugleich, wie unterschiedliche Batterien an Pedalen angeblich unterschiedliche Klänge hervorbringen.
Das ist durchaus nachvollziehbar, weil unterschiedliche Batterietypen sehr stark abweichenendes Pulsstromverhalten haben.

Geht doch nur darum ob die Option Batteriefach noch sinnvoll ist.
Man kann ja auch eine Power-Bank nehmen. Wir haben ein Lagemessinstument, das so arbeitet: Der Strom kommt aus 2 Batterien, von denen immer 1 aktiv ist und sobald diese zur Neige geht auf die 2. umgeschaltet wird. Kurzzeitig sind dann beide aktiv. Während der Phase, in der eine aktiv ist, also 45% der Zeit, wird die jeweils per Netzteil geladen. Damit kommt der Strom immer aus eine Batterie. Die ist extem niederohmig und liefert der Schaltung einen sehr rauschfreien Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, zurück zum Thema:
Wenn man sich die Ökobilanz von Batterien anschaut, so erübrigt sich jede Frage.

Der Esoterikerfraktion wird man es eh nicht recht machen können:
- Mit fast leeren Batterien hört sich der Effekt besser an!
- Mit einem Atomstromfilter hören sich Effekte dynamischer an!
- Effekte hören sich mit Nikkel Katmium Akkus besser an wie mit Licium Ionen Akku!
- ...
 
Ich kenne auch jemand mit dem Batterie Tick ... und wenn du als Zuhörer nix hörst, dann kann er beim Spielen immer noch fühlen, ob das seine derzeitige #1 Batterie ist.

Also im Blindtest 20 Runden mit 9 zufälligen Batterien und seinem aktuellem Liebling gespielt. Amp Fender Deluxe Reverb, Color Boost (immer die gleiche Batterie) Tubescreamer (immer eine der 10 aus dem Testpool).

Die dreimal die wir an der "aktuellen Gig" Batterie vorbei gekommen sind (20 x spielen - keine Settings verändern) ... wurden vom Spieler zuverlässig erkannt.

ICH könnte das nicht ... mir fehlen da mindestens 20 Jahre mit immer gleichem Equipment. Aber wenn man es mal kennt, dann ist das möglich.

Gruß
Martin

P.S. für digitale Effekte immer externer Strom !!! Und so ist auch mein Pedal-Board aufgebaut. ... ein "allways ready" Overdrive der alten Schule mit Batterie liegt hier aber auch immer bereit für einen JAM.

Wenn man sich die Ökobilanz von Batterien anschaut, so erübrigt sich jede Frage.

Dann sollten wir alle rein akustisch spielen :) ... Es gibt sicher sinnvollere Stellen als ein Overdrive Pedal, um Batterien einzusparen. (Was ja an sich ein richtiges Ansinnen ist). Nur ob ich mir von der Ökobilanz die Hörbilanz schrotten lassen will ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja auch eine Power-Bank nehmen.
Hab ich ja sowieso , es ging mir Persönl. um das "problem(chen)" dass ich ja das Wha frei vom Board weg stehen hab und 1. keinen Platz mehr auf der Power bank um das Wha zu versorgen , deshalb finde ich da dann eine Batterie sinnvoll ..
leider vergess ich immer das rechte Kabel rauszuziehen ..das war der ursprüngliche Grund .
Aber es hat sich gebessert ..ich denke jetzt immer dran rauszuziehen und gut ist .
P.S. für digitale Effekte immer externer Strom !!! Und so ist auch mein Pedal-Board aufgebaut. ...
Digitale Geräte wie das Boss SY-200 und der Trio+ Bandcreator haben ihr eigenes Original Netzteil .
Wie sieht es mit dem MXR Echoplex aus ? das ist doch auch Digital aufgebaut ? das hab ich an einen der DC anschlüsse des Ciocks DC 10 angeschlossen ..funktioniert auch ohne Probleme ..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn man sich die Ökobilanz von Batterien anschaut, so erübrigt sich jede Frage.
War auch meine Meinung ..die Dinger sind halt ressourcen "fressend" (Wenn Leer werden sie Entsorgt) und Strom aus der Steckdose ..ja , Klar das ist auch nicht immer Ökologisch ..
müsste man jetzt über den Tellerrand des erlaubten hinaus und darüber reden Welche art von Strom denn "Politisch , Ökosozial und wasweissich " noch vertretbar ist ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

- Mit einem Atomstromfilter hören sich Effekte dynamischer an!
Genau , der PÖÖHSE Atomstrom ..:coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ob ich mir von der Ökobilanz die Hörbilanz schrotten lassen will ... :gruebel:
Du als Endverbraucher hast darauf sowieso kaum Einfluss ..das Zeug ist ja schon Hergestellt ..solange man die Dinger dann auch Ordnungsgemäss entsorgt (Ich Entsorge ALLES immer korrekt ..entferne sogar das kunststoffpaketklebeband
von alten Verpackungen ..)
Jeder Einzelne ist schon bisschen in der Verantwortung möglichst wenig Müll zu verursachen , regt mich immer wieder auf wenn ich manche Verpackung sehe ..
Eine Steckdosenleiste Verpackt in gefühlt der Gleichen Menge Plastik wie das Produkt selbst ..anstatt einfach ein Preisschild draufzukleben ..Nöö muss dann RICHTIG mit scharfkantigem Harten durchsichtigen Plastik PANZER Eingepackt sein wo schon das auspacken eine Qual ist ..
DAS sind sachen wo ich mich richtig Aufregen kann und mir an den Kopf fasse ...weil ich dieser Klimajugend , die sich Sorgen um diesen Planeten machen im GRUNDE Recht gebe..aber sie Gehen DEFINITIV die falschen Dinge an ..
Ich bin Überzeugt dass die Menschheit den Planeten vom Müll befreien Kann !! und MUSS weil das eines der Grössten Probleme ist ! Gerade in Ländern die gestern noch 3. Welt waren und man jetzt mehr konsumiert wird auf die Umwelt keine Rücksicht genommen ..
DA muss auch was getan werden ..
 
Du als Endverbraucher hast darauf sowieso kaum Einfluss ..das Zeug ist ja schon Hergestellt ..solange man die Dinger dann auch Ordnungsgemäss entsorgt...

Das entspricht dem, was ich auch andeutete. Das "Problem" ist eben, dass es die Dinger bereits tonnenweise gibt und dass die immer noch tonnenweise angeboten und im Dutzendpack verschleudert werden.

Klar kann man sich nun hinstellen und drehen und wenden und nach "Verbieten" schreien, weil es - je nach Standpunkt - Ressourcen bereits sind, die mit diesen Batterien schon vergeudet wurden. Zweckdienliches Handeln: Wenigstens verwenden und dann fachgerecht entsorgen, damit sich nicht ungenutzt in den Läden verrotten und dann entsorgt werden... Auf der anderen Seite: Wären alle Batterien mit einem Schlag weg, müssten Akkus oder Solarstrom aus der Steckdose her. Akkus? War da nicht auch wieder was mit Rohstoffen? Angeblich wird D gar nicht genug Lithium bekommen, zuwenig Reserven auf der Welt.... Strom aus der Steckdose? Woher? Wenn nur noch E-Autos fahren, wer stellt den Strombedarf? Nur Solar- und Windanlagen?? Oder doch die "sauberen" AKW's, weil KKW sind ja wieder klimaschädlich?

Ein Thema, welches sofort in größere Dimensionen driftet.

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die aber .... hier eher nicht angebracht wären, bitte keine weiteren...

Richtig. Deswegen mein :hat: , denn in #26 schrub ich bereits mein Fazit. Ich hätte statt des :hat: auch schreiben können: "Bin nun raus", aber das ist oft so negativ konnotiert. Von daher also :hat:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben