Helmut
Registrierter Benutzer
ich bestätige das. Ich hatte vor Jahren begonnen mein altes 760er auf Röhre umzubauen. Da das 760er ein aktives 2-Wege Leslie ist, musste ich es dabei auf passiv umrüsten, d.h. ich habe eine selbstgebaute passive Frequenzweiche eingebaut, die auf eine Trennfrequenz bei 800 Hz berechnet war. Als Endstufe nutzte ich den Reußenzehn Organ Amp, nur das Klangergebnis war nicht befriedigend. Lange war mir aber unklar woran es lag, bis ich die Originalweiche eines 122ers eingebaut habe und den Tieftöner wegen der Impedanzanpassung (16 Ohm) getauscht habe. Jetzt klingt das Leslie amtlich und die Zerre kommt (fast) ausschließlich über den Tieftöner, das ist auch bei Deinem Test gut hörbar. Dein Testfile 1 hat im Gegensatz zum Testfile 3 deutlich zu viel Zerre im Frequenzbereich oberhalb 800 Hz.Der Frequenzgang der Lesliesim hat einen sehr großen Einfluss auf den Klang der Verzerrung. Bei sehr stark verzerrten Bratsounds kommt es imho gar nich so sehr auf die Zerre selbst an, fett klingen lässt das ganze die Frequenzverbiegung der Lesliesim.
Gruss Helmut