Effekte fuer fetten Leadsound

• Ersteller GearKing
  • Erstellt am
Hab den Compressor vor der Zerre macht meiner Meinung nach mehr Sinn.
Benutze selber das Zendrive und finde das der das Signal schon ganz gut andickt.
Delay und Reverb dazu, aber nur dosiert macht schon nen riesen Unterschied.
War gestern nach ein paar neuen Experimenten sehr zu frienden.

G L Comanche-TC NDY Comp-Range King-Blackstone Mosfet-ZenDrive-Suhr Riot-Eventide Space-Eventide Timefactor-2 Amps
Klang schon nicht schlecht, einige werden sagen das da schon zu viele Effekte im Spiel sind, war aber alles wohl dosiert und Klang immer noch sehr clean und Crisp. Den Chorus Tip habe ich nochmal versucht, fand das ganze dann aber zu sehr verwaschen auch bei kleiner Dosierung.

Gruss

Mit DEM Setup sollte ein fetter Leadsound sehr gut einstellbar sein! Ab da ist nur noch der User das limitierende Element; bitte nicht falsch verstehen, nutze wie Du das Riot und den TF und habe wahrscheinlich auch nicht den fettesten Leadsound :(. Aber Du bist mit Probieren ja anscheinend auf einem guten Weg und das ist das Wichtigste. Gerade mit den Eventide Geräten muss man sich einfach hinsetzen und viel schrauben, um alle Möglichkeiten zu erforschen.
Dein Equipment ist ganz nach meinem Geschmack, deshalb: :great:

Danke, ja mit den Eventide Sachen ist das ehct so ne Sache bin auch erste seit kurzem von analog auf digital umgestiegen. Hatte mich bewusst von den Factor Pedalen ferngehalten, aber wenn man sich da rein gefuchst hat, stehen einem wohl echt sehr sehr viele Moeglichkeiten zur Verfuegung.

Was hast du denn alles auf deinem Board Rabbit?

Was hast du denn alles auf deinem Board Rabbit?

Sehr unterschiedlich, je nach Lust und Laune. Zumeist einen Menatone Red Snapper, dann natürlich Tuner (Turbo Tuner), die angesprochenen Riot und Timefactor, damit würde ich schon auskommen. Je nachdem, ob ich gerade das PT Mini oder PT Jr. benutze kommen dann noch bspw. ein Comp (Wampler), Pitchfactor oder ein Diamond Trem hinzu - letzteres ist natürlich für das eigentliche Thema des Threads nicht so relevant.
Neu hinzugekommen ist ein Skreddy Screwdriver, mit dem sich auch sehr schöne Leadsounds irgendwo zwischen Fuzz und Overdrive einstellen lassen. Ich weiß nicht wie dein Blackstone klingt, aber vielleicht magst Du ja mal etwas fuzziges testen für Lead. Ich war bisher nicht so der Fuzz-Fan (bei anderen bzw. auf Aufnahmen fand ichs immer geil, in der eigenen Anwendung dann zu extrem und "kaputt" klingend), ein "gemäßigtes" Fuzz wie der Screwdriver oder das Keeley FuzzHead find ich aber sehr gut eigentlich.

Hallo,
Grundsätzlich: je weniger, desto besser.
Eine Prise Reverb, und, oder Delay
Ein Gruß

Wuerde eine Fender Stratocaster 50th Tribute nutzen an einem Marshall 6100.
Effekte wollte ich ja mal fragen was Ihr so nutzt :)

Der 6100er ist ein prima Amp und sollte genug Gain haben.
Dazu ein wenig Raum in Form von Delay/Reverb. Vielleicht noch ein wenig Kompressor und schon singt das Ganze.

Habe mal versucht, mit wenig nen ordentlichen Leadsound herzubringen:
Meathead auf 14 Uhr und ein wenig Reverb :eek:! Sehr fetter Ton.
Fragt sich nur, warum ich erst den Thread gebraucht habe um diesen Ton zu finden :gruebel:...

Danke dir!
Vielleicht konnte ich dir ja auch ein wenig helfen ;).

Grüße

De Thread war eigentlich nur fuer dich gedacht :)
Habe mal versucht, mit wenig nen ordentlichen Leadsound herzubringen:
Meathead auf 14 Uhr und ein wenig Reverb :eek:! Sehr fetter Ton.
Fragt sich nur, warum ich erst den Thread gebraucht habe um diesen Ton zu finden :gruebel:...

Danke dir!
Vielleicht konnte ich dir ja auch ein wenig helfen ;).

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Benutze 2 verschiedene Herangehensweisen um an meinen Leadsound zu kommen (je nach Band)

1. Den zweiten Kanal meines Boogie Mk2a - wenn ich richtig viel Sustain brauche booste ich ihn noch mit nem Tubescreamer (Asselton - sehr nice)

2. Gestackte Distortionpedale (ala Frusciante) in meinen cleanen/kurz vor crunch Orange oder Fender. Ich benutze dazu die Proco Rat in die Box of Rock, gibt einen fetten singenden Ton bei dem die Höhen sich leicht auslöschen - sehr warm. Aber vorsicht, wenn zu viel Gain im Spiel ist fängts an zu matschen (hab bei beiden die Gainregler bei ca. 10 Uhr).

Gruß
Ben

Klingt vielleicht banal, aber nen Steg-Singlecoil mitm Bigmuff annem übersteuerten Fender oder Orange ... viel mehr brauch ich irgendwie gar nich ...

Ich mein hört euch mal Angus Young an ...
der hat nen fetten Leadsound und hat meist ausser Klampfe und Amp nix ...
(meine gelesen zu haben das ab und an was hall mit dazukäme)
da kommt das fett irgendwie aus den fingern :D

Ich mein hört euch mal Angus Young an ...
der hat nen fetten Leadsound und hat meist ausser Klampfe und Amp nix ...
(meine gelesen zu haben das ab und an was hall mit dazukäme)
da kommt das fett irgendwie aus den fingern :D

der fährt seine amps ja au net gerade in zimmerlautstärke:)