Effektdschungel ich seh vor Bäumen den Wald nich

  • Ersteller Malte@Guitar
  • Erstellt am
Warum nimmst du nicht einfach ein gängiges MultiFX wie das POD HD 500? Wenn man nicht grad sehr viele komplexe Effekte inkl Ampsim auf einmal braucht, muss es nichtmal die ganz aktuelle Version sein, da reicht locker die Rechenleistung des älteren Modells. Da hast du Delay und Modulationseffekte ohne Ende, dazu alles, was du für Homerecording brauchst, und kannst das ganze auf der Bühne auch per 4-Kabel-Methode benutzen, inkl Vollbedienung an Fußtastern.
Klanglich finde ich die Modulationseffekte von TC zum Teil etwas besser, aber das ist Geschmacksache - testen! Da wäre dann zB die Alternative, ein G-Major 2 in die Loop zu setzen, aber dazu käme dann noch ein Midi-Controller und ggf ein Booster und andere Einzeleffekte, die besser vor den Amp gehören (Wah...), denn das Ding hat leider keine Loop, um den Signalweg entspr. aufzusplitten. Bei den Effekten hat es übrigens einiges, was im Nova System fehlt (zB Modulationsdelays), ggf mal die Anleitungen vergleichen!
 
Da muß ich jetzt auch nochmal dazwischenfragen: Was hat Dir, Malte, am TC Nova System nicht gefallen?
 
Das Nova System ist leider zT ein fauler Kompromiss, und uneingeschränkt eigentlich nur Leuten zu empfehlen, die einen cleanen Ampsound verwenden. Es bietet nämlich leider keinen Einschleifpunkt, um die analogen Zerrer, Wah Compressor etc vor den Amp, Modulation/Delay/Hall aber in den Effektweg zu packen. Wenn der Amp selbst zerrt, lebt man also mit extrem eingeschränkten Möglichkeiten.
Außerdem ist es bei den Effekten recht limitiert, basiert eher auf dem G-Major 1, viele wirklich nützliche Sounds kamen aber erst im G-Major 2, vor allem die neue Routingoption "Serial2", bei der zB ein beliebiger Modulationseffekt nur die Repeats des Delays bearbeitet.

Das Ding war also wohl künstlich kastriert, um das G-System nicht zu kannibalisieren, und wurde, wie oft bei TC, nicht weiterentwickelt, bzw mit Updates versorgt. Die neuen Effekte des GM-2 hätte man ja, meinetwegen gegen Bezahlung, nachreichen können.

Mir persönlich gefallen auch die Zerrsounds des Nova Systems nicht so recht, das konnte das alte Boss ME-5 anno 1989 schon besser, außerdem kann man das noch per Lötkolben "tunen". Ich hab mir inzwischen aus dem GM-2 und dem ME-5 ein "verbessertes Nova System" gebaut: ME-5 vor dem Amp, für Zerre/EQ/Compressor und ggf Chorus/Flanger, und das GM-2 im Loop für Modulation/Delay/Hall etc, wobei das ME-5 per Midi das GM-2 schaltet (und das GM-2 per Schaltbuchse die Kanal- und Boostfunktionen des Amps). Ist nicht so solide wie ein Nova System und es fehlen ein paar Knöpfe, aber klanglich die überlegene und flexiblere Lösung.
 
Heißt Du Malte?! :D;)
Das das Nova System keine ideale Komplettlösung ist, steht auch für mich absolut fest. Es ist aber in meinen Augen eine sehr gute Grundlage zum Abdecken von einigen Standardeffekten und das im Effektloop des Amps. Wenn Overdrive / Distortion und Wah gewünscht, würde ich da sowieso lieber gezielt separate Geräte kaufen, die man dann vor den Amp anfahren kann. Der mittlerweile sehr niedrige (Gebraucht-)preis spielt dabei eine wichtige Rolle, weil man kaum mehr bezahlt als für zwei gute Einzeleffekte zusammen.

Deswegen würde ich mich mal interessieren, was dem TE konkret nicht gefallen oder gefehlt hat am Nova System. Würde es ja selber nicht als alleinstehende Komplettlösung propagieren.
 
Du kannst ja auch einfach beides benutzen. Ein kompaktes Multieffektgeraet (zb Zoom G3, Line6 M9, ..) fuer Amp Simulationen, Modulations effekte etc. Zusaetzlich dazu Einzeltreter welche speziell fuer deine Beduerfnisse besorgt werden, wie in deinem Fall ein Delay und ein Tremolo.
Ich benutze zB ein Zoom G3x fuer Chorus, Hall, Delay und was sonst noch anfaellt, habe aber davor noch ein "echten" Tubescreamer und ein Jackhammer, sowie ein Korg Pitchblack (weil ich das Stimmgeraet vom G3 nicht mag) und hintendran noch ein Ibanez DE7, weil man mit keinsem der Analog Delays im Zoom G3 so schoen rumspielen kann. Dass Zoom benutze ist btw aus Budget und Live-Bedienbarkeit Gruenden.
Zusammen passt das alles kompakt auf ein Pedal Board in Standardmaßen.
 
Da muß ich jetzt auch nochmal dazwischenfragen: Was hat Dir, Malte, am TC Nova System nicht gefallen?

klang scheiße... also der abstieg von nem Timefactor war schon krass. Hätte den ja auch behalten bzw das ganze board. AAABER... so ganz das gelbe vom Ei wars eben nich... also im konzept. nich im sound! Dazu kommt das ich eigentlich gern auch ma nTremolo hätt... aber es gibt ja nur den Modfactor wo ich das Tempo festlegen kann... ich brauch einfach verlässliche Werte mit denen alle arbeiten können.

Der Kettner is heiß genug und hat n eigenen Boost für soli.

Für den Blackstar hab ich n MXR Booster der super dazu passt... da gibts kein Problem. da ich ja sowieso n Tuner brauch und somit auch n Bodennetzteil komm ich ja um das Floorboard eh nich drum rum... die Frage is nur wie sich das zusammensetzt. Vllt noch n 2. Booster und ne Midischalte und auch der H6K Boost Knopp muss irgendwo hin.
achso... www.supatrict.de könnta ma reinlauschen. gibts auch auf spotify.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben