Effektboard von Metallica(Kirk,James)

• Ersteller Germanboy95
  • Erstellt am
die videos sind nicht mehr wirklich aktuell. auf der death magnetic toor warens diezel vh4 amps und schon lange keine mesas mehr ;)

@spassbaron es hat schon seinen Grund das mehr Racks auf den großen Bühnen unterwegs sind als Pedalbaords only! Ich weis allerdings auch nciht was Du da genau versuchst zu vergleichen? Ein Rack wie Du es in Deinem letzten Post angehängt hast wäre auf Pedalboard(S) in gleichem Umfang nicht weniger geraffel!

Naja, wenn ich so ein Teil:
Anhang anzeigen 164105

...mit so einem Pedalboard vergleiche ist der Unterschied schon gewaltig :gruebel:

Ja, das wird in der Tat ein sehr sehr sehr sehr sehr gewaltiges Pedalboard, da hast du wohl recht :)

Und das mit den Rollen ist ja so als wenn ich zum Zirkusdirektor sagen würde: "Stell den Elefanten einfach auf Rollschuhe, dann ist er genauso leicht zu transportieren wie die Kaninchen im Käfig :weird:."

Physikalisch betrachtet ist dieser Vergleich ziemlich gut. Klar, der Elefant wird nicht stillhalten, aber die allermeisten Verstärker, Effekte und sonstige Musikalien halten still. Insofern: Ja, wenn es Rollen hat, "wiegt" es nur noch einen Bruchteil vom eigentlichen Gewicht.
Benutzt du beim Einkauf eigentlich einen Einkaufswagen? Dann sollte dir doch bewusst sein, wie effektiv das Rad funktioniert und warum es eine so bahnbrechende und wegweisende Erfindung im Weg der Menschheit war. Und nein, das meine ich nicht ironisch, das ist bitterer Ernst.

Stell dir vor du hast irgendwo einfach mal ne Stufe oder größere Erhebung, dann bringen
dir die Rollen auch nichts mehr und du musst das Teil dann doch anheben. Zudem sind die Teile sehr sperrig...

Ich habe schon Backline gemacht, auch auf größeren Konzerten. Bei kleineren Stufen kann man ankippen, bei größeren muss man eine Rampe haben, oder eben doch heben. Man kann seine Rampenplanken sogar selbst mitbringen, um ganz sicher zu gehen, das man sie auch hat :)
Sperrig sind 19" Racks absolut nicht! Meißtens aufrechte Quader von 55x70x100cm (bxtxh). Das auf Rollen zu schieben ist im Verlgleich zu anderen Musikalien bei weitem noch das Angenehmste. Auch wenn man es alleine nicht mehr gehoben bekommt.

Ein Effektcase hingegen kann man einfach mal in einer Hand mühelos und komfortabel spontan zum Gig oder zur Probe mitnehmen.

Und in diesem Effektcase hast du dann auch das Midiswitchingsystem, dein Wirelesssystem, deine Vorstufen und deine 100-Watt-Endstufen? Bitte zeigen.

Klar sind diese Systeme flexibler, das habe ich auch nie bestritten. Viele Bodenpedale sind heute jedoch schon MIDI-fähig und auch recht flexibel.

Die Mehrzahl an Bodeneffekten ist kein Stück MIDI-fähig, das ist ja genau der Grund, aus dem immer noch so viele MIDI-Steuerbare Effektloops im 19"-Format benutzt werden!
Ja, es gibt MIDI-Loops für den Boden. Und wenn du die dann zusammen mit deinen Effekten in ein Pedalcase packst, dann wird das Ganze auch schnell ziemlich groß, schwer, aufwändig zu verkabeln (zum Amp in, vom Amp send, zum Amp return, Strom, Ampswitcher, Kanalswitcher) und du hast immer noch den Aufwand, dass du deine Amps getrennt aufbauen musst, anstatt, dass du alles in einem kompackten Gehäuse vorverkabelt hast und ein einziges Board hast.

Zudem haben viele Musiker heute erkannt, dass man nicht 2000 abrufbare Effekte und Einstellungen mit sich rumschleppen braucht von denen man nur einen Bruchteil verwendet.

Die, die das wirklich erkannt haben, müssen ja kein Rack verwenden, es wird ja keiner gezwungen. Und nu?
Es gibt aber eben Bands/Musiker, die ein breites Spektrum abdecken müssen/wollen (alte Bands/Top40Bands) und für die ist sowas genau das Richtige. Denen braucht aber keiner zu erzählen, dass das mit einem Pedalboard einfacher wäre. Das ist Unsinn. Und den Aspekt der Kompaktheit und Einfachheit im Transport und Aufbau lasse ich mal bewusst weg.

Also wirklich, irgendwie verstehe ich nicht so recht, auf was du eigentlich hinauswillst und ich zweifle wie gesagt auch daran, dass du wirklich weißt, wovon du sprichst, so wie du hier argumentierst :(
Macht aber auch nichts, für dich ist das Ganze eh uninteressant, weil du es schlicht nicht benötigst. Ist ja auch ok so, nur bitte dann nicht drüber sprechen, als ob du wirklich wüsstest, um was es geht. Racks gibt es nicht ohne Grund und die, die sie verwenden wissen auch ganz genau, warum. Weil es eben nicht mit einem Pedalboard geht, bzw weil ein Rack wesentlich bequemer ist. Obwohl es so teuer und kompliziert in der Anschaffung und im Aufbau ist.

Ich fahre jetzt für eine Woche in eine internetfreie Umgebung, kann also erstmal nicht mehr antworten.

Wünsche ein schönes Wochenende

ach und wegen den Rollen bzw. how to move the Rack... es gibt überall bei den großen Shows und Bühnen Rampen für die Treppen usw. :D ich hatte nur ein kleines Rack und musste es nie tragen :p nichtmal in irgendwelchen Jugendzentren in den wie for free gespielt haben!

Physikalisch betrachtet ist dieser Vergleich ziemlich gut. Klar, der Elefant wird nicht stillhalten, aber die allermeisten Verstärker, Effekte und sonstige Musikalien halten still. Insofern: Ja, wenn es Rollen hat, "wiegt" es nur noch einen Bruchteil vom eigentlichen Gewicht.

Okay, Physik ist wohl nicht so ganz dein Ding...

Wenn du an ein Rack, einen Elefanten oder sonst etwas Rollen dran machst wiegt es aufgrund des Eigengewichts der Rollen sogar etwas mehr. Wenn du an etwas Rollen befestigst hast, hast du keine Gleitreibung sondern eine Rollreibung, bei welcher eine niedrigere Haftreibung auftritt wenn eine Kraft auf den Festkörper wirkt. Sprich es muss weniger Kraft aufgewandt werden um den Körper fortzubewegen. An der Masse ändert das nahezu nichts...

Du kannst dich ja einmal mit Rollschuhen und einmal ohne auf die Waage stellen...
du wirst erstaunt sein!

Sperrig sind 19" Racks absolut nicht! Meißtens aufrechte Quader von 55x70x100cm (bxtxh). Das auf Rollen zu schieben ist im Verlgleich zu anderen Musikalien bei weitem noch das Angenehmste. Auch wenn man es alleine nicht mehr gehoben bekommt.

55x70x100cm finde ich zumindest ganz schön heftig! Die Racks die ich bisher gesehen habe schienen mir sogar eher noch etwas größer... das ist aber wohl Ansichtssache.
Was daran so angenehm sein soll verstehe ich jetzt nicht so ganz, wenn du doch selber behauptest, dass du es alleine nicht mehr angehoben bekommst...

Und in diesem Effektcase hast du dann auch das Midiswitchingsystem, dein Wirelesssystem, deine Vorstufen und deine 100-Watt-Endstufen? Bitte zeigen.

Nein, habe ich ja auch nicht behauptet.
Die Dinger heißen ja auch Effektcases und
nicht
"Midiswitchingsystem-, Wirelesssystem-, Vorstufen-, und 100-Watt-Endstufencases"!
Ich kenne einige die ein kleines MIDI-Board drin haben, da sie einige Effekte
haben die MIDI-fähig sind... Eventide, Damage Control... alles Bodeneffekte!..
Viele Bands (unter anderem Metallica) haben in ihren Schrank auch normale Topteile drin, d.h. die sparen kein Gewicht durch ihr Rack, was die Amps angeht.

Die, die das wirklich erkannt haben, müssen ja kein Rack verwenden, es wird ja keiner gezwungen. Und nu?

Es gibt aber eben Bands/Musiker, die ein breites Spektrum abdecken müssen/wollen (alte Bands/Top40Bands) und für die ist sowas genau das Richtige. Denen braucht aber keiner zu erzählen, dass das mit einem Pedalboard einfacher wäre. Das ist Unsinn. Und den Aspekt der Kompaktheit und Einfachheit im Transport und Aufbau lasse ich mal bewusst weg.

Habe ich etwas anderes behauptet?

Zitat ich: "Das Ganze ist aber natürlich wie gesagt Geschmackssache... der eine brauchts, der andere nicht... "

Weil es eben nicht mit einem Pedalboard geht, bzw weil ein Rack wesentlich bequemer ist. Obwohl es so teuer und kompliziert in der Anschaffung und im Aufbau ist.

Teuer und kompliziert assoziiere ich jedenfalls nicht mit bequem...

Ich fahre jetzt für eine Woche in eine internetfreie Umgebung, kann also erstmal nicht mehr antworten.

Wünsche ein schönes Wochenende

Kein Ding, ich bin zwangsweise vorraussichtlich bis Dezember off... :(

Happy Weekend

EDIT: Ich merke gerade das, dass Thema kaum noch was mit
der ursprünglichen Fragestellung des Threads zu tun hat... -.-

EDIT2:
Physikalisch betrachtet ist dieser Vergleich ziemlich gut.

Danke, aber dein Vergleich ist leider nicht so toll...

Benutzt du beim Einkauf eigentlich einen Einkaufswagen? Dann sollte dir doch bewusst sein, wie effektiv das Rad funktioniert und warum es eine so bahnbrechende und wegweisende Erfindung im Weg der Menschheit war. Und nein, das meine ich nicht ironisch, das ist bitterer Ernst.

[FONT=&quot]Zum Einkaufswagen:
Ne, ich benutze meistens Tüten...
aber ist dir nicht auch schon mal aufgefallen das im Supermarkt alles schön eben ist?
Die Lebensmittelläden sind nämlich darauf zugeschnitten, dass es der Kunde mit seinem Einkaufswagen möglichst komfortabel hat. Ich habe jedenfalls noch keinen Supermarkt gesehen bei dem man seinen Einkaufswagen über Stufen transportieren muss und unter Umständen immer noch eine Rampe im Kofferraum dabei haben sollte...

[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
oh mein gott!

Hast du kein Hobby? ach doch Angeblich Gitarre spielen mach das mal das hilft mir immer druck abzubauen und das hast du zur Zeit scheinbar echt nötig.:(

Ich versteh auch nicht warum sich die Leute hier immer gegenseitig runtermachen müssen :(
Ursprünglich ging es in dem Thread doch mal um das Effektboard von Metallica und nicht darum, wer oder was ein Rack braucht oder ob es besser ist als ein Effektcase mit Einzeleffekten. :gruebel:
Wenn ihr das unbedingt ausführlicher diskutieren wollt, dann macht das doch bitte per PM oder so aber nicht in diesem Thread hier :rolleyes:

Das sehe ich ganz genau so

...auch wenn Ihr Recht habt Leute! Mit der ständigen Feststellung werden wir den Thread NICHT in die richtigen Bahnen zurücklenken :p

sry für weiteres OT. :D

Gruß und schönen Sonntag noch!

Und viele haben behauptet das Kirk kein Wah-Wah als bodentreter hat das stimmt auf keine fall immer bei einem soli geht er zu seinem effektboard und "tritt " auf sein wah wah ein xD
habe diesen tread damals geöffnet war aber da noch nicht so erfahren :D

Er tritt auf ein Dunlop Crybaby Rack Wah. Nicht hingegen auf sein Signature Wah (das ja angeblich "seinen" Sound hat).

Zuletzt bearbeitet:
Schön , haste Dampf abgelassen? Wen interessiert das Geschwafel?

Falls du noch was produktives beitragen kannst, immer her damit...

Sorry. War ein Tippfehler. Ich wollte natürlich schreiben: Metallica sind toll und total integer.

Überhaupt: was Endorser so sagen, darauf kann man sich echt verlassen.