G
gincool
Registrierter Benutzer
die videos sind nicht mehr wirklich aktuell. auf der death magnetic toor warens diezel vh4 amps und schon lange keine mesas mehr
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, wenn ich so ein Teil:
Anhang anzeigen 164105
...mit so einem Pedalboard vergleiche ist der Unterschied schon gewaltig
Und das mit den Rollen ist ja so als wenn ich zum Zirkusdirektor sagen würde: "Stell den Elefanten einfach auf Rollschuhe, dann ist er genauso leicht zu transportieren wie die Kaninchen im Käfig ."
Stell dir vor du hast irgendwo einfach mal ne Stufe oder größere Erhebung, dann bringen
dir die Rollen auch nichts mehr und du musst das Teil dann doch anheben. Zudem sind die Teile sehr sperrig...
Ein Effektcase hingegen kann man einfach mal in einer Hand mühelos und komfortabel spontan zum Gig oder zur Probe mitnehmen.
Klar sind diese Systeme flexibler, das habe ich auch nie bestritten. Viele Bodenpedale sind heute jedoch schon MIDI-fähig und auch recht flexibel.
Zudem haben viele Musiker heute erkannt, dass man nicht 2000 abrufbare Effekte und Einstellungen mit sich rumschleppen braucht von denen man nur einen Bruchteil verwendet.
Physikalisch betrachtet ist dieser Vergleich ziemlich gut. Klar, der Elefant wird nicht stillhalten, aber die allermeisten Verstärker, Effekte und sonstige Musikalien halten still. Insofern: Ja, wenn es Rollen hat, "wiegt" es nur noch einen Bruchteil vom eigentlichen Gewicht.
Sperrig sind 19" Racks absolut nicht! Meißtens aufrechte Quader von 55x70x100cm (bxtxh). Das auf Rollen zu schieben ist im Verlgleich zu anderen Musikalien bei weitem noch das Angenehmste. Auch wenn man es alleine nicht mehr gehoben bekommt.
Und in diesem Effektcase hast du dann auch das Midiswitchingsystem, dein Wirelesssystem, deine Vorstufen und deine 100-Watt-Endstufen? Bitte zeigen.
Die, die das wirklich erkannt haben, müssen ja kein Rack verwenden, es wird ja keiner gezwungen. Und nu?
Es gibt aber eben Bands/Musiker, die ein breites Spektrum abdecken müssen/wollen (alte Bands/Top40Bands) und für die ist sowas genau das Richtige. Denen braucht aber keiner zu erzählen, dass das mit einem Pedalboard einfacher wäre. Das ist Unsinn. Und den Aspekt der Kompaktheit und Einfachheit im Transport und Aufbau lasse ich mal bewusst weg.
Weil es eben nicht mit einem Pedalboard geht, bzw weil ein Rack wesentlich bequemer ist. Obwohl es so teuer und kompliziert in der Anschaffung und im Aufbau ist.
Ich fahre jetzt für eine Woche in eine internetfreie Umgebung, kann also erstmal nicht mehr antworten.
Wünsche ein schönes Wochenende
Physikalisch betrachtet ist dieser Vergleich ziemlich gut.
Benutzt du beim Einkauf eigentlich einen Einkaufswagen? Dann sollte dir doch bewusst sein, wie effektiv das Rad funktioniert und warum es eine so bahnbrechende und wegweisende Erfindung im Weg der Menschheit war. Und nein, das meine ich nicht ironisch, das ist bitterer Ernst.