Wie kommst du darauf, dass du weniger zu schleppen hast, wenn du duch sowieso gar nichts schleppen musst, weil du Rollen unter dem Rack hast?
Naja, wenn ich so ein Teil:
...mit so einem Pedalboard vergleiche ist der Unterschied schon gewaltig
Und das mit den Rollen ist ja so als wenn ich zum Zirkusdirektor sagen würde: "Stell den Elefanten einfach auf Rollschuhe, dann ist er genauso leicht zu transportieren wie die Kaninchen im Käfig
."
Stell dir vor du hast irgendwo einfach mal ne Stufe oder größere Erhebung, dann bringen
dir die Rollen auch nichts mehr und du musst das Teil dann doch anheben. Zudem sind die Teile sehr sperrig...
Ein Effektcase hingegen kann man einfach mal in einer Hand mühelos und komfortabel spontan zum Gig oder zur Probe mitnehmen.
Klar sind diese Systeme flexibler, das habe ich auch nie bestritten. Viele Bodenpedale sind heute jedoch schon MIDI-fähig und auch recht flexibel. Zudem haben viele Musiker heute erkannt, dass man nicht 2000 abrufbare Effekte und Einstellungen mit sich rumschleppen braucht von denen man nur einen Bruchteil verwendet.
Das ganze ist aber natürlich wie gesagt Geschmackssache... der eine brauchts, der andere nicht...