Wie gut das der W
iderstand auch immer bei den Geräten genannt wird... Die Bodentreter werden über ihre Stromaufnahme und ihrer benötigten Betriebspannung spezifiziert, daraus lassen sich dann auch die bekannten Merksätze für Gitarristen ableiten, wenn sie ein Board planen. Das die Spannung in einer Parallelschaltung gleich bleibt ist allerdings richtig
. Ein Netzteil darf bis zu seiner Spezifiezierungsgrenze belastet werden, betonung liegt auf "bis". Woher du die 80% Regel hast ist mir nicht bekannt.
Grüße
Hey Sele ;-) auch der Rest stimmt, ist jedoch nicht unbedingt Nötig... das mit dem Strom Berechnen war nur eine zusätzliche Information falls jemand wie z.b. ich noch eine Menge Beleuchtung auf dem Board hat. Da kann man dan über die Watt den Strom berechnen (und ich depp hab die Fomel über den Widerstand erwähnt naja ich werde halt auch nur älter
) Die 80% Regel hab ich aus meiner eigenen Erfahrung und auch aus einer Motorenwicklerei in der ich mal einige Zeit gearbeitet habe (ist jedoch zumindest bei Geräten im Audiobereich bereits eingerechnet) Aber veuchs mal selber...
Ein Trafo der mehr als 80% ausgelastet ist erhitzt sich im Weicheisenkern und in den Wicklungen relative stark durch die ( Molekuarreibung im Drat ) durch die höhere Themperatur nimmt jedoch die Leitfähigkeit des Materiales ab Eisen und Kupfer sind kaltleiter). das ist der erste Grund (ich mag keine allzu warmen Trafos jaja ich weiss ich spinn
)
Aber der echte Grund ist, dass die Wirbelströme zunehmenje näher wir der Belastungsgrenze kommen. Welche dann eigentlich die Verursacher eines unsauberen (unkonstanten) Stromes sind, denn sie verringern teilweise den Wirkungsgrad der Induktion.
Wie auch immer so hab ich das damals in meiner Aiubildung gelernt (ist aber mittlerweile gute 15 Jahre her
) Also häng mich nicht am Detail auf aber im grossen ganzen müsste es so passen.
Natürlich darfst du jetzt dein Netzteil zu 100% benutzen jedoch ist die chance auf stöhrgereusche bei ca. 80% Leistung geringer und auch die eines Ausfalles (bei Audiodingern ist das ja berücksichtigt).
Lange Rede kurzer Sinn.
Dasy Chain funzt, aber wen nicht alles in einer Kette hängt (vor dem Amp
oder im FX Loop) sollte nix Brummen mit einem schlauen entstöhrten Netzteil das nicht aufs letzte Gramm ausgequetscht ist (schliesslich atmet jeder lauter wenn er am Limit (L oder S äuft).
Wer sichs Leisten kann und gerne etwas "richtiges" will fährt mit den entsprechenden Geräten meist besser (im schlimmsten Fall ist es überdimensioniert). Nur rate ich von billigen Dingern ab, die müssen flexibel und gut sein (man weiss nie was noch kommt und meist ist es mehr als erwartet). Zudem ist die Stromversorgung das Herz eines jeden FX Boardes.... da kann man nich einfach was rausnehmen wen was kaputt ist dann ist alles am A... (ihr wisst schon was ich meine) und der Gig oder die Probe muss dan halt ohne Effekte stattfinden.
Gruss Mark