Effektboard: Midi-Steuerung und MultiFX ("günstige" Alternative zu TC E G-System2)

  • Ersteller Down Under
  • Erstellt am
bei der floor version weiß ich nicht, ob ein nt dabei ist, bei der rack version war es das.
über phantom power braucht der midi xchange kein separaten strom (was ich auch äußerst nett finde, da ich tatsächlich nur dieses eine pedal vor mir habe ,p)

wie genau das mit der floor version funktioniert kann ich leider nicht sagen, hab auch das manual überflogen, und nix gefunden.
 
[...]
*@KeinGerede: Joaps, hab von meinem Kumpel ähnliches gehört. Er hat das GSC 3 mit den Metallknöppen, mir würd aber das GSC 2er mit den beleuchteten Plastiktastern auch gefallen. Was spielt denn dein Kumpel? *

Der spielt das GSC-2. Scheinbar scheint das auch super stabil zu sein - mir erscheint Plastik da aber irgendwie nie so robust. Konnte das Gerät leider selbst noch nicht trete um mich vom Gegenteil zu überzeugen.

mfg KG
 
Joah, ich glaub Beyers Music hat beide da, denn werd ich mal probetreten gehen :) Ich denk mal von der Quali tun die sich beide nix.
Die 'Plastikknöppe' gefallen mir ganz gut, weil sie beleuchtet sind und so ganz gut im Dunkeln zu erkennen sind.

Gibts evtl. eine Alternative zum G-Major?

Ciao Ray
 
Hallo Burner
Ich hatte das gleiche problem wie du, und bin dadurch auf das glab gsc3 aufmersam geworden.
Meiner meinung nach beckommt man für so wenig Geld nichts vergleichbares (Ampswitcher, Looper und Midi fussleiste in einem gerät):great:
ach ja nicht zu vergessen sind die strom anschlüsse für die Bodentreter

Letzendlich hatte ich ein bisschen mehr Geld zur verfügung, und hab mich dann doch für die Rackversion entschieden https://www.musiker-board.de/e-gita...nung-voodoo-lab-gc-glab-mgc-6-gmajor-2-a.html
gründe dafür sind die gleichen wie in dem post von muaB

zum Abbschluss möchte ich noch sagen das ich denke das GSC 3 das richtige für dich ist
ausprobieren, und wenn es nichts für dich ist, zurückschicken
 
Vielleicht auch eine Interessante alternative
das RJM RG 16

http://www.loopersparadise.de/de/prod.php?p=135

schaus dir mal an
vier loops in serie kannst du vor den amp hängen für deine zerrer
vier einzelne loops für weitere im ampeinschleifweg
und zwei switch ausgänge mit denen du die ampfunktionen schalten kannst

Effekte sind natürlich keine drin

Gruß
Andreas
 
Soweit ich das Gerät richtig verstehe kann man damit den Amp aber auch nur via Midi schalten, oder? Burner81 spielt allerdings einen Laney Combo, der analog geschaltet wird und bräuchte dann wohl noch nen zusätzlichen Midi-Schalter. Würde dem verdammt hohen Preis von 695,- Euro! :)eek: nur für nen Looper!) noch einen oben drauf setzen.

Aber mal was anderes: in der Bucht ist gerade nen GSC 1 von G-Lab reingeschneit. Da ich eh maximal 4 Loops vor dem Amp bräuchte, spiel ich gerade mit dem Gedanken ob es nicht die günstigere Variante wäre. Kennt einer das Gerät genauer? Laut Manual kann man sich auch 6 Bänke mit je 5 Presets belegen, das switchen der Bänke dauert aber wohl nen paar Sec. :gruebel: Das gesparte Geld könnt ich dann besser ins G-Major 2 investieren :)

Ciao Ray
 
@ Hamer Marshall

Das Ziel war ja ungefähr der Funktionsumfang des G-Systems von TC Electronic zu erreichen, ohne knapp 1500€ investieren zu müssen, was mir einfach zu viel ist.
Mit deiner Lösung habe ich so den Eindruck, dass ich mit dem G-System günstiger kommen würde :D

@ ALL

Momentan sieht es für mich so aus, als ob ich mich für die Lösung G-Lab GSC 1, 2 oder 3 plus G-Major 2 entscheiden würde. Mir deucht, es gibt wohl keine wirkliche Alternative zum G-Major. Das am Anfang vorgeschlagene GX700 von Boss ist ja schon weit über 10 Jahre alt und das GT Pro ist für mich ne eierlegende Wollmilchsau, obwohl ich nur Milch brauche. Da könnte ich mir auch gleich von Line6 die Rackvariante des POD kaufen.
 
Hmm, ich hätte da mal ne janz blöde Frage: Ist es möglich die Vorstufe meines Combos in einen Loop zu hängen?

Ich hab im Moment 2 Drive Pedale und würde auch mit nur 3 FX Pedalen auskommen (Chorus, Phase, Delay) und hab mir überlegt:

Gitarre -> Daniel D. Buffer/Booster -> Wah (auf dem Wah-Pad) -> Tuner (vllt auch im GSC, mal sehen) -> GSC Input ->

Loop 1: Booster/Crunch (Okko TwinSonic)
Loop 2: TS (Mad Prof. LGW)
Loop 3: -> Input Combo -> FX Send (also quasi die Vorstufe)
Loop 4: Chorus (Hardwire CR-7)
Loop 5: Phaser (Phase 90)
Loop 6: Delay ( Vox Time Machine )

GSC Out: -> FX Return

Müsste ich halt immer nur den Loop 3 aktiv haben aber dann sollte es doch klappen, oder? Gäbs da noch ne galantere Lösung?
Ich müsste dann nur den Amp via Midi-Befehl steuern und hätte meine Treterchen mit echten Knöppen direkt vor mir ;) Kenn mich mit Midi bisher nicht aus und hab daher so'n bissl Hemmungen...

Ciao Ray
 
mag noch früh am morgen sein, aber... wozu?

wenn du den preamp doch immer anhast, warum willst du dann nen loop-platz verschwenden? oO
 
Damit er die Effekte, die vor den Amp gehören, genau da hat und die, die hinter die Vorstufe sollen, auch da hat wo sie hin sollen.
So würde ich das auch machen. Das ist die 4-Kabelmethode des G-System konsequent auf den GSC-Looper übertragen.

Gruß Dirk
 
Joah, die '4 Kabel Methode' wäre meine Übergangs/Minimal Lösung. Hab im Moment nur 3 FX und 2 Drive Pedale, damit würde es gerade hinhauen und ich könnte mir erstmal den M 4 L Midi Looper sparen.
Vielleicht kommt später noch nen NoiseGate (bei Bedarf in den FX Loop) und nen Plexi Drive davor, der Daniel D und das Wah kriegen nen eigenen Loop, aber bisher sollte das GSC 2 reichen (~ 379,- verdien ich als Studi gerade mal im Monat an der Uni)

Außerdem lassen sich die internen Loops viel leichter programmieren :) bin noch nen totaler Midi Anfänger, da wird sogar das Switchen der Funktionen meines Combos schon ne Herausforderung ;)

Ciao Ray
 
Heyo Burner!

Will zwar nicht Totengräber spielen, aber ich würd gern wissen wo du nun letztendlich gelandet bist :) Ich hab nen GSC ausprobiert, konnte damit meinen Mesa aber leider (wegen diesem fu** DIN System) nicht ansteuern und muss nu wohl beim Stepptanz bleiben.
Hast du inzw. nen Looper und nen Multi FX?

Ciao Ray
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben