[Effekt] Rotationskugelblassignalinstrument

• Ersteller Seven 11
  • Erstellt am
S
Seven 11
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.19
Kekse
17.742
Bin mir nicht ganz sicher ob es zu den Effekten oder Perkussionsinstrumenten gehört, könnte mir aber vorstellen dass es hier viele Anhänger findet.

http://www.wa-shop.de/de/_image/artikel/22280/500/CA078363_01-trillerpfeife-pitch-gelb.jpg

Geweckt wurde mein Kaufinteresse dadurch dass ich mich als Gitarrist einer neuen Herausforderung stellen wollte. Ein Blasinstrument erschien mir am weitesten vom bisherigen Erleben entfernt und eine Triangel empfand ich als zu trivial.
Dennoch: Zu schwer erlernbar sollte meine neue Leidenschaft auch nicht sein. Was lag da näher als mich für dieses kleine aber durchsetzungsfähige Teil zu entscheiden welches das Taschengeld und die Haushaltskasse nicht über Gebühr beansprucht?! Wenngleich die hochpreisigeren Modelle aus Holz und Metall längeren Spielspass versprechen war es mir als Anfänger wichtig dahingehend ein Zeichen zu setzen dass Angemessen- und Bescheidenheit mein Kaufverhalten bestimmen. Aus Kunststoff sollte es sein. Wer mag es sich schon leisten als Novize mit sündhaft teurem Equipment anzutreten. Sowas steigert nur die Erwartungshaltung des Zuhörers in nicht erfüllbarer Weise.

Äusseres: Das Instrument besteht aus einem Resonanzkörper mit eingearbeitetem Mundstück und Rotationskörper aus Kunststoff. Bei der Formgebung ist der Hersteller ein wenig dem innovativen Design des aus Star Wars bekannten Raumschiffes des Kopfgeldjägers Boba Fett gefolgt. In der Haptik erfährt dieses Einsteigerinstrument ein einschränkendes Dilemma. Da der gelbe Kunststoff über eine sehr glatte Oberfläche verfügt ist eine souveräne Funktion beim Gig nicht gewährleistet. Dem transpirierenden Künstler kann das Instrument in anspruchsvolleren Passagen leicht entgleiten. Damit der Blasinstrumentalist die Kontrolle über das Instrument nicht völlig zu verlieren droht ist ihm eine am Hals anzubringende Haltevorrichtung von flexibler Beschaffenheit angetan.

Anwendungsgebiete: Politische Kundgebungen, Sportveranstaltungen, Hundeübungsplatz, Kindergeburtstage, Lateiamerikanische Musik,

Funktion und Sound: Der für den charakteristischen Sound stark mitverantwortliche Rotationskörper welcher bei ausreichender Kompression dem ein- und durch einen Luftschlitz austretendem Luftstrom folgend sich in vorwärtige Drehbewegung setzend einem Singvogel nicht unähnliche hochfrequente Töne erzeugt zirkuliert erwartungsgemäss in meinem Instrument und erzeugt so ein solides Fundament durchsetzungsfähigen Hochfrequenztones mit Modulation. Die erreichbare Lautstärke reicht erstaunlicherweise in den meisten Fällen aus unverstärkt zu Werke zu gehen. Sollte die Location es erfordern tut hier ein Megafon gute Dienste. Da dieses Instrument durch seine Simplizität zu überzeugen weiss ist an der verstärkenden Komponente keine Klangregelung notwendig.

Behutsam angeblasen ensteht ein deutlich leiserer, entfernt rauchig anmutender Sound welcher wie geschaffen ist für jene Teilkompositionen innerhalb derer der für das Arrangement federführende Künstler einen homogenen Ton benötigt so wie wir ihn in sensibleren Passagen grosser Werke vorfinden.

Natürlich lässt sich zwischen diesen beiden Extremen ein Spektrum ausloten welches dem fortgeschrittenen Bläser ein breites Betätigungsfeld offeriert.

Dem dynamischen Spiel mit diesem Instrument sollte stets ein hohes Maß an Aufmerksamkeit entgegen gebracht werden will man es hier zur Meisterschaft bringen. Auch hier gilt die Durchhalte- und Scheisshausparole: Übung macht den Meister. Anfänglicher Kritik von Freunden und Nachbarn sollte man nur dann Beachtung schenken wenn sie zur Übungslektion zu nächtlicher Stunde erfolgen und auch hier ist sicherlich oft Neid im Spiel. Mitmenschen ohne Hobby sind eine bemitleidenswerte Klientel.

Fazit: Ein Instrument ohne Fehl und Tadel finden wir hier nicht vor, wohl aber ein solides Einsteigerinstrument für den ambitionierten Interessenten. Leicht lassen sich die grundsätzlichen Spieltechniken erlernen und setzen so den Grundstein zu bleibender Motivation. Das Preis- Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also dis bestell ich mir jetz nich ... für meinen Tone brauch ich einfach Holz uns Stahl, und dieses hat ja ein Kunststoffgehäuse. Ansonsten sag ich nur:

Schiri, wir wissen wo dein Auto steht! :p

:D Herrliches und wunderbar detailliertes Review.
Größten Respekt und Dank für dein Angagement auf einem nur allzu vernachlässigtem Musiksegment

Ich bau mir jetzt selbst ein handverdrahtetes Rotationskugelblassignalinstrument, mit 15 12AX7-Vorstufenröhren und 12 6L6GC-Endstufenröhren.

Ich bau mir jetzt selbst ein handverdrahtetes Rotationskugelblassignalinstrument, mit 15 12AX7-Vorstufenröhren und 12 6L6GC-Endstufenröhren.
sehr gewagt einen Eigenbau zu versuchen bei einem solch unerforschten Markt;)

geniale idee über einen so vielseitigen und trotzdem verachteten Effekt zu berichten,auf so Einen könnte ich auch mal sparen.....

Es gibt übrigens speziell für mitternächtliche Sessions auch Modelle im Hochfrequenz-/Ultraschallbereich:
Klick

Da hat man dann zwar keine Probs mehr mit den Nachbarn, aber'n Arsch voll Vierbeiner und Fledermäuse vor der Haustür.......

Greetz,

Oliver

PS.: @ 7 Eleven

hast zuviel Zeit, gelle?:D

Eigentlich habe ich gar nicht so viel Zeit. Ich bin Deutscher Vizemeister im Taschenbillard und derzeit in der Vorbereitungsphase ;). Aber das Thema lag mir einfach am Herzen!

Du solltest Dich auch darauf einschiessen. Nxt Jahr ist doch Fussball WM. Wenn Du Dich ordentlich ins Zeug legst bist Du dann ganz weit vorne!

Genial, sehr amüsant. :D

Grüße und *bewert*

Gibts die auch von Tokai oder so? Will nicht extra Geld für einen Namen zahlen... ;)

hab gehört das ne neue castingshow geplant wird: deutschland sucht die superpfeife
Gibson wird auch bald ne neue signature serie rausbringen =)

auf die Gibson signature Serie des rotationskugelblassignalinstruments bin ich sehr gespannt. Ob Les Paul da noch mitgewirkt hat?

auf die Gibson signature Serie des rotationskugelblassignalinstruments bin ich sehr gespannt. Ob Les Paul da noch mitgewirkt hat?

Du da wär ich vorsichtig!! Ich hab gehört die haben keine gute Verarbeitung in letzter Zeit... Und die EMG-Kugeln die die teilweise verbauen eignen sich nur für Metal...

@7 Eleven:
Geht dein Instrument eher in die Britische oder in die Amerikanische Richtung, vom Sound her??
Kunststoff ist ja meistens ziemlich Vintätsch...

Du meine Güte, ist das eine Freude. Ein solches Instrument hatte ich auch schon einmal besessen aber das ist leider
schon viele,viele Monde her. Ich war damals einer der Wenigen die das Gerät in Mitternachtsblau hatten und oft
beneidet wurde. Leider ist mein" Schatz" in den Nachkriegswirren verloren gegangen, aber vergessen habe ich sie nie!!

Übrigens stammte mein Teil aus den Weiten der Tundra und die Rotationseffekt Kugel war aus Fischbein
handgeschnitzt ! Seufz !?

@enderep12,

das Instrument tendiert in die britische Richtung, also raues oberes Mittenbrett mit entsprechendem Klingeln in den Ohren. Beim vorliegenden Teil handelt es sich lediglich um eine Vintage Replika.

Ein Original wird hier bei dem Preis niemand wirklich erwartet haben....dennoch hat man bei der Kugel auf Bewährtes gesetzt und Di Marzio eingebaut. Ich persönlich mag Seymour Duncan lieber, kann aber wie schon erwähnt angesichts des gefälligen Preis- Leistungsverhältnisses kein Haar in der Suppe finden!

Ihr habt doch alle'n Ding zu loofen:D

Ich könnt mich so dermaßen beömmeln....

Im Übrigen hab ich vor zig Jahren mal mit einem leider mittlerweile verstorbenen Rotationskugelblasinstrumentenbauer
gesprochen, der mir mitteilte, daß eben gerade die leichte Unwucht der durch die peruanischen Jungfrauen bei Vollmond rundgelutschten Katzenhoden als Rotationselement diesen betörenden Brown-Sound ausmache.:gruebel:
Man weiß es nicht......

Greetz,

Oliver

Ich möchte darauf hinweisen dass beim vorliegenden Instrument das CITES Abkommen die Spielregeln bestimmt. Dies schliesst die Nutzung von Katzenhoden als Rotationselement definitiv aus.

Ich bin ein wenig schockiert mit welcher Qualtät Mensch Du verkehrst Olli! :eek:

:redface:
Du, auf der Suche nach dem Optimum muß man manchmal sein Gewissen abschalten.
Im Übrigen sind diese Rotationselemente Abfallprodukte der allgemein üblichen Kastration eben dieser domestizierten Art. Somit hält sich meine Bestürzung in Grenzen.
Zumal gerade in den Staaten meines Wissens nach sogar wieder Workshops angeboten werden, die diese fast vergessene Technik aufleben lassen.
Das "orale Auswuchten" dieser Rotationselemente ist wieder groß im kommen.:great:

Greetz,

Oliver

Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber einige nehmen den Mund doch etwas voll ! Wir sind doch
keine Auswuchtgesellschaft:rolleyes:!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben