[Effekt] - M-Audio Black Box

Metalröhre;1718227 schrieb:
Hab auch zwei kleine Soundfetzen von verschiedenen Presets die voreingestellt drin sind, vielleicht nützen sie ja wem. (Auch wenn ich dem Hans nicht das Wasser reichen kann :D )

RapidShare Webhosting + Webspace

Mfg Röhre

....aber hallo, das lässt sich allemal hören...
it realy rocks !!:great:
boy_jamming_on_guitar_sm_wm.gif

in der tat sehr schöne samples, ich hoffe ich krieg ähnlich coole sounds hin wenn ich es dann auch hab (kann noch was dauern, ich habs mir zum geburtstag gewünscht, der ist erst im september)

Achja, wie nehm ich mit dem Live Lite 4 GTR for M-Audio 4.0.4 direkt via USB auf? Kann ich via USB auch mit anderen Programmen aufnehmen? Ich nehm normalerweise ja mit ACID Pro auf. Momentan fahr ich über den Line-In Eingang von der Soundkarte rein, und das ist ja nicht der Sinn der Sache ;)

...kannst du, z.B. Audacity, Cubase...die BlackBox ist auch ein normales Audio Interface
...du muss dazu im Ableton die "Tracks" anwählen , bzw. im Ableton zuerst unter Voreinstellung die Audio Karte wählen... siehe Handbuch

( Die BlackBox hat allerdings nur den Gitarreneingang / Mic für das Recording)

Hier war mal die Rede dass Tempo nur über den Tapbutton geht.
Stimmt so nicht. Drückt einnmal auf Tap und dann könnt ihr mit dem rechten der 4. Regler das Tempo einstellen ;)

Hier war mal die Rede dass Tempo nur über den Tapbutton geht.
Stimmt so nicht. Drückt einnmal auf Tap und dann könnt ihr mit dem rechten der 4. Regler das Tempo einstellen ;)

Praktisch, ich hab immer mein Metronom eingestellt und dann passend mitgetapt, ging auch recht gut :D

So, ich hab jetzt mal ein wenig herumprobiert und einfach mal ein Stückchen von Enter Sandman eingespielt:

(Bitte nicht auf die Fehler achten ;))

Sooo schlecht klingt der Sound eh schon nicht, oder was meint ihr? Ein bissel zu viel Overdrive vielleicht ;)

kann einer hier vielleicht mal mit nem Mikrophon was über die Box aufnehmen, also Gesang;)

...und hat die jetzt Phantomspeisung oder nicht?

kann einer hier vielleicht mal mit nem Mikrophon was über die Box aufnehmen, also Gesang;)

Was soll's bringen? Willst Du im Ernst die Qualität einer Mikrofon-Vorverstärkung daran messen, dass irgendjemand zu Hause ein beliebiges Mikro reinstöpselt, ein bisschen Reinhustet und das Ganze dann MP3-komprimiert ins Web stellt? ;)

...und hat die jetzt Phantomspeisung oder nicht?

Der Eingang ist für dynamische Mikros, wie sie zu Abnahme von Gitarren oder Bühnengesang meist verwendet werden (z.B. Shure 57/58 o.ä.) . Ergo: Keine Speisung von Phantomen.

Kann man das Teil auch nur als externe Soundkarte verwenden oder sind die Amp-Models immer an?
Und hat es auch eine Speaker-Simulation?

Mfg Metalworker

Ja/Ja
(die Ampmodells sind im "Soundkartemodus" aus)

Man kann mit dem Gerät übrigens auch das "Rohsignal" aufnehmen was ich sehr praktisch finde!

Ich verwende das Teil jetz auch als Soundkarte - WESENTLICH qualitativ hochwertiger wie mein Onboardsound.

A pros pos Onboardsound :rolleyes:
Hatte die ganze Zeit das Problem dass ich den ASIO Treiber nicht aktivieren konnte in Ableton un Cubase SE. Außerdem kam beim öffnen des Control Panals immer "Ein angeschlossenes Gerät funktioniert nicht" oder so.
An alle die so wie ich erstmal ewig selbst rumprobieren statt die FAQ auf der Homepage anzuschauen --> Im Gerätemanager den Onboardsound deaktivieren dann funzt alles 1a ;)

Wow das klingt ja alles sehr gut.

Meine Frage wäre :

Kann man parallel die Gitte und ein Mic abnehmen ? Ich habe ein Pandora PX4R, bin damit eigentlich sehr zufrieden nur stört es mich dass man dort "nur" Gitarre oder Mic abnehmen kann.

Wenn das M-Audio tatsächlich beides parallel verabeiten kann wäre es perfekt.

Und ich ein Sennheiser E609 ;)

Was wäre besser:
Die Black Box oder der Line 6 Toneport UX2???
bräuchte nur die Speaker-Simulation und eine Soundkarte für meinen PSA1.1,
da er mit meiner Soundkarte einfach nur schlecht klingt

Mfg Metalworker

UX2

Bei der Black Box kannst du nicht die Speakersimulation seperat einschalten, immernur zusammen mitm Amp davor (zumindest hab ich noch keine Option gefunden wie das einzeln gehen sollte)

gruß
m~Daniel

Danke für dein Review und das durchaus gelungene Sample. :great:

Bei mir war bzw. ist noch eine Stativ-Halterung mit dabei, fehlt die bei dir?
Das besondere an der beiliegenden Ableton-Software ist, dass es eine abgespeckte Version ist. ;)

Hier ist übrigens noch ein Link zu einer Seite, wo du Presets hoch bzw. runterladen kannst:
Black Box | Tone Room | M-Audio.com
Bezüglich dieser Stativ-Halterung habe ich eine Frage.
Bei mir war auch so ein Teil dabei, aber ich habe keinen blassen Schimmer (nebst zweier linker Hände) wie es an ein Mikrostativ angebracht werden soll.
Es handelt sich um eine, sagen wir mal "sternförmige" Metallplatte mit 4 Schrauben.
Dass diese Platte mittels der Schrauben an der Rückseite der Blackbox angebracht werden soll, habe sogar ich verstanden. Wie bekomme ich dieses Ding jetzt aber an ein Mikrostativ?

Dass diese Platte mittels der Schrauben an der Rückseite der Blackbox angebracht werden soll, habe sogar ich verstanden. Wie bekomme ich dieses Ding jetzt aber an ein Mikrostativ?

Indem Du das obere Ende vom Stativ in das Gewinde der Metallplatte drehst :cool:

So, jetzt hab ich sie auch :)
Ich muss sagen: echt eine lohnende anschaffung! klasse sound, man kann jede menge quatsch mit talkbox, drumfx und ähnlichem kram anstellen, und aufnehmen ist auch total einfach
ich werd versuchen, sobald ich mich etwas mehr damit beschäftigt habe und die zeit finde (im moment ist klausurenphase), mal das ein oder andere soundfitzelchen hier reinstellen

Ich bekomme mit der Black Box ehrlich gesagt keinen zufriedenstellenden Sound hin.
Vielleicht mache ich ja auch irgendwas falsch. Aber es klingt fast immer wie durch einen Teppich gespielt.
Zum üben ist das Teil schon Klasse, als Audiointerface absolut brauchbar,
aber mit der Modellingsektion bin ich einfach noch nicht ganz zufrieden.

Vielleicht sollte ich mich nochmal genau in das Handbuch einlesen.

achso, ich sollte dazusagen, dass ich die sounds die ich bisher am coolsten fand im zusammenspiel mit dem mt-2 gemacht hab ;)
aber ich hab eben das update installiert, und die neuen amps klangen eigentlich recht gut (hatte aber noch keine zeit kurz was aufzunehmen um zu sehen wie die qualität dabei ist)