[Effekt] - Ibanez Weeping Demon WD 7

  • Ersteller Siriusens
  • Erstellt am
Hollo, sorry dass ich mich lange nicht mehr gemeldet habe, für Funk halte ich es passend, man kann mit den Hi/Lo Potis den ton genau richtig agressiv machen, ohne das er anzerrt imho, ab und zu erwische ich mich auch (auf meiner 7-String) im Basswah Mode funkige Chords zu spielen, ist nicht jedermanns sache, aber es ergibt einen sehr dichten Sound

Für Vintage Wah nehme ich den Lo auf etwa 10-11 Uhr, den Q auf 13-14 Uhr und den Level auch auf 10-11 Uhr, kenne das Cry Baby allerdings nicht sehr gut, so spielt es sich imho relativ gut, eventuell etwas vom Lo wegnehmen...

So wie ich es etwa spiele.


Lg. Siriusens
 
ich habe mir das wah jetzt mal einfach beim großen T bestellt. versandbestätigung ist heute gekommen. denke das es morgen kommen wird!

@threadsteller: schönes review! weiter so
 
Danke fürs positive Feedback, hm bei euch in Deutschland ist der Thomann-Versand sicherlich schnell... Ich warte zum Teil 2 oder mehr Wochen auf Lieferungen vom Thomann... Lahmer schweizer Zoll...

Ich denke du triffst eine gute Wahl, es ist sicherlich nicht das Überperfekte Wah, aber preis/leistund und flexibilität sowie klang sind vortrefflich, zumal in der Schweiz ein Cry Baby fast gleichviel kostet, nur etwa 20 Franken unterschied... (Preisdifferenz unter 12 Euros wahrscheinlich...)

Lg. Siriusens
 
ist gerade eben gekommen!
ich bin von dem was ich bis jetzt gesehen bzw. gehört habe begeistert!
 
Sagtmal, kann es sein dass es mit weniger Batterieleistung sehr blechern oder digital klingt? Jedenfalls nicht mehr schön. Ich hab es nämlich 2 Tage an meinen 15 watt orange transe hier getestet, klang es wunderbar, dann aber kam mein vox ad50vt (modelling hybrid, viel digitale technik und so) und jetzt klingt es einfach nur kacke. Ich bin mir nur nicht sicher ob es am Amp liegt, was prinzipiel das größere Übel wäre, oder dass es i.wie zuwenig Leistung bekommt.

Wisst ihr da viell. ne Lösung? Sonst überleg ich mir nochmal ob ich es mir hole (habs bisher nur zum testen hier, deshalb auch batterie)
 
ja da hängt mit der batterie zusammen wechsle sie mal!

ich bräuchte mal ne einstellung für ei cry baby das richtig kreischt
 
hm, hab noch ne vollaufgeladene akku batterie reingeknallt, selber effekt. hatte wohl nicht genug saft, ich werds dann einfach nochmal mit netzteil probieren, aber danke schonmal.
 
Zum Thema Crybaby via WD7 "emulieren": Geht nicht; ich habe es ewig versucht und es einfach nicht geschafft. Das WD7 klingt immer etwas "künstlich" wenn man den Q-Regler zu weit aufzieht und hat einfach nicht den bissigen Crybaby-Sound eines GCB95. Ich verwende jetzt live und im Proberaum das WD7 (hierfür reicht der Sound und AutoWah ist schon seeehr praktisch) aber für Aufnahmen das gute alte Crybaby.

Grüße
 
ich glaube ich besorge mir noch das cry baby mit oder ohne fasel spule und setze beide live ein dann hab ich das komplette allround paket in sachen wah!
 
ich glaube ich besorge mir noch das cry baby mit oder ohne fasel spule und setze beide live ein dann hab ich das komplette allround paket in sachen wah!

So mache ich es auch. Allerdings gibt es eine Sache die mich sehr stört: Weder das WD7 noch das Crybaby haben True-Bypass. Ich gehöre eigentlich NICHT zu den Leuten die das Gras wachsen hören; aber sobald ein Wah in der Kette hängt, höre ich einen deutlichen Unterschied.

Grüße
 
Hallo miteinander.
Ich habe nun das WD7 seit ca. einer Woche und teste natürlich auch alle regler aus, was ja beim WD7 sehr umfangreich erscheint.
Ich wüsste gerne mal, ob man im Netz irgendwo Beispielsettings für bestimmte Sounds finden kann, wie ja "Sacrifice" bereits fragte.
Danke schon mal im voraus.
mfg DeJay
 
Yo

habe mir gerade das WD7 zugelegt. Mich hat die AutoSwitch funktion überzeugt, ist genau das was ich schon seit langem suche...

...werde das Teil mal heute abend ausgiebig testen. Ich besitze auch das Vox Wah und auch das Dunlop CryBaby (wobei mir das Vox immer ein wenig besser gefallen hat). Was mich aber bei beiden immer sehr gestört hat, ist dass der Filter erstens immer eine konstante Güte hat (Q-Wert), und zweitens durch die Filterform immer die tiefen Frequenzen stark beschnitten wurden (dünner Sound).
Das WD7 hat da ja einen netten kleinen Regler (Tiefpassfilter) von dem ich mir einiges verspreche...

bin schon gespannt, mehr dann nach meinemm Test heute abend....melde mich wieder

greetz
floyd
 
aaaaaalso......

W O W !!! :rock:

das Wah ist etwas vom flexibelsten was mir bisher unter die Füsse gekommen ist. Die vorhandenen Einstellmöglichkeiten erlauben einen weiten Bereich von Sounds, vom weichen Wah für Solos bis zu abgefahrenen sweeps...
Ich sehe es als mehr als würdigen Ersatz für mein Cry Baby und Vox Wah !

Und für mich eines vom allerwichtigsten: die Auto switch funktion! Das erspart ja einem nun wirklich den Stress auf der Bühne. Bin gespannt wie lange es noch geht bis ich mir das jahrelang antrainierte Cry-Baby-ganz-durchdrück-zum-ausschalten-Verhalten wieder abgewöhne....:screwy:

hab noch ein foto von meinem aktuellen Pedalbboard angehängt, was für´s Auge...

Das WD7 brauch etwas mehr Platz (vor allem in der Breite) als ein Standard CryBaby oder Vox. Aber Platz ist ja bekanntlich in der kleinsten Hütte und es lohnt sich allemal.

greetz & keep weeepin´

floyd
 

Anhänge

  • pedalboard_actual.jpg
    pedalboard_actual.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 470
Und für mich eines vom allerwichtigsten: die Auto switch funktion! Das erspart ja einem nun wirklich den Stress auf der Bühne. Bin gespannt wie lange es noch geht bis ich mir das jahrelang antrainierte Cry-Baby-ganz-durchdrück-zum-ausschalten-Verhalten wieder abgewöhne....:screwy:


Wenn es nur um die Auto-Switch-Funktion ging und Du eigentlich auf den Crybabysound stehst, hätte ich zum Dunlop 95Q geraten. Den "klassischen" Wahsound produzieren Crybabys einfach deutlich (!) besser.
Das WD7 sollte man eigentlich besser verzerrt verwenden imho :) Hier hat das 95Q nämlich seine Schwächen ...


Dennoch: Viel Spaß mit dem Teil!
 
Hi,

für mich war die Funktion "Ausschalten durch Fuß wegnehmen" ein ganz wichtiges Argument für das WD 7. Mit den vielfältigen Einstellmöglichkeiten sollte ziemlich jeder was brauchbares an Klang aus dem Gerät rauskriegen. Mal im Ernst: Allein im stillen Kämmerlein hört man natürlich den Unterschied zu einem Klassiker wie dem VOX oder einem Cry Baby. Aber in der Live-Situation treten diese Feinheiten meiner Meinung nach in den Hintergrund. Hier zählen eher Kriterien wie die Robustheit und die Einstellmöglichkeiten. Wer mal auf der Bühne mit der "Zahnstange" und dem Poti eines Cry Baby gekämpft hat der lernt die Technik beim WD 7 zu schätzen.

Im Ergebnis gilt aber auch hier: Geschmacksache! Ist ja auch gut so. Sonst würde jeder mit dem gleichen Equipment durch die Gegend rennen; und im Zweifel auch noch ähnlich klingen. Neee! Das wär´s doch auch nicht, oder?

Rolik
 
Wer mal auf der Bühne mit der "Zahnstange" und dem Poti eines Cry Baby gekämpft hat der lernt die Technik beim WD 7 zu schätzen.

Das Live-Problem mit den Crybaby-Potis kenne ich :) Daher habe ich mir auch zunächst das auch das Dunlop Crybaby 95Q und dann ein WD7 (noch mehr Einstellmöglichkeiten ...lechz) gekauft. Inzwischen setzte ich aber für klassische Wahsounds vor allem wieder das 95Q ein. Ebenfalls mit "Auto On/Off". Und das WD7 für Highgain-Gehversuche im stillen Kämmerlein (sowas spiele ich nämlich nicht Live); hierfür ist es ja auch ein wirklich super Wah.

;)

Grüße
 
Wenn es nur um die Auto-Switch-Funktion ging und Du eigentlich auf den Crybabysound stehst, hätte ich zum Dunlop 95Q geraten. Den "klassischen" Wahsound produzieren Crybabys einfach deutlich (!) besser.

da hast du bestimmt recht.... aber das WD7 hat noch ein weiteres äusserst feines Detail zu bieten, und das ist ein abstimmbarer Tiefpassfilter. Damit kann ich endlich die tieferen Frequenzen vom Wah-Filter gröstenteils ausschliessen, und das finde ich äusserst musikalisch.

und mal etwas das auch mal gesagt werden muss.....das WD7 sieht ja auch absolut rattenscharf aus, das Auge isst ja bekanntlich mit...;)

greetz
floyd
 
Also, da ich auch stolzer Besitzer eines WD7 bin, möchte ich hier auch meinen Senf dazugeben. Ich war eine geschlagene stunde beim musikalienhändler meines vertrauens und hab nur 3 wahs ausprobiert, zum einen das stino crybaby, dann das morley volume/wah und das ibanez wd7...nachdem ich ne schnittige gitarre in der hand hatte und der gute mann mich verkabelt hatte, ging es dann auch los, verstärker clean...okay wir testen erst clean!

Dialog mit meinem "Berater" ^^
"Cry Baby...hm klingt ja geil, is nich schlecht, der Schalter is gut, kann man nich meckern"..."Stimmt eigentlich, is ja klar, hatte auch mal ein Cry Baby, ist vorallem urigst stabil das Teil, das kriegste nich kaputt...hey und kostet nur 77 euronen" "Naja ich test mal das morley...warum geht das nich? ach vergessen anzuschalten, hm klingt ja mies...oh da is ja n drehknopf, also volle hütte wah macht bestimmt mehr" "ja wahrscheinlich....ey alter das zerrt ja schön an un das im cleanmodus" "okay ich nehm mal das wd dingens...boah bringt das druck, ich spiel mal bissl an den knöpfen...krasse sache, nich schlecht das ding" "naja war ja aber nur clean, mach mal zerre an" "selbes spiel von vorn, crybaby....geile sache! morley...alter was gehtn, dagegen is crybaby ja voll spielzeug...wd7 der hammer, klingt wie das morley"

nach ein zwei weitern diskussionsrunden, ein paar hendrix intros, dem blitzkrieg wah bop und eltichen anderen variationen altbekannter lieder stand ich nun da morley oder wd7...es war echt schwer, der preisunterschied von 30 euro war da noch...aber letzten endes hab cih das wd7 genommen, weil es das autoshutoff hat...heute nachmittag hab ich das dann meiner band vorgestellt....mit meiner neuen sg zusammen....jaa das war ja mal klar, das eine person gleich wieder meckern musste, die anderen fanden es geil....typisch frau eben...das gerät ist der ultimative hammer, ich hab es schön eingeschleift, und kann nicht klagen, im vergleich zum behringer hellbabe...ach da gibts nix zu vergleichen, das teil is genial, mit marshallcombo un 200 watt box zusammen kitzelt man sounds raus, die verboten gehören, so bissig wahnsinn! es war kein fehler!

Fazit: geiles wah pedal, klasse sound (vintage oder modern...die eigene kreativität sollte in musik einfließen und nicht alles nur abgekupfert werden) und super bedienbarkeit!!!

Nachti Freunde
 
also ich hab meins jetzt zurückgeschickt und werde wahrscheinlich beim klassischen Crybaby bleiben
 
Hallöle

Ich habe in letzter Zeit schon oft mit dem Gedanken gespielt mir ein Wah anzuschaffen und bin dan auf das WD7 gekommen.
Hat vlt. jemand ein paar Soundfiles davon, wäre ziemlich hilfreich, weil antesten ist leider ned möglich:redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben