Siriusens
Registrierter Benutzer
Review: Weeping Demon
Einleitung:
Als ich gerade in die Stadt fahren wollte erhielt ich eine SMS meines vertrauten Gitarrenhändlers, die Nachricht war: Wah Wah ist da Trallala Voller Vorfreude ging ich, nachdem ich meine Uhr in die Reparatur gebracht hatte, zu ihm und kaufte das Wah mitsamt 9Volt Netzteil und 5fach Verteiler Kabel von Ibanez.
Schon mehrere male habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Wahwah zuzulegen, vor drei Tagen habe ich es endlich geschafft es zu bestellen (hatte es schon vor einem halben Jahr vor, habs aber immer wieder verschoben^^) ich wollte etwas flexibles, mit dem man ohrenbetäubende, haarsträubende Wah Sounds hinkriegt, aber welches auch noch drückt im Bass und flexibel sein soll, es darf ja auch mal funky tönen
Meine Wahl fiel nach längerer Diskussion mit Luke (dem Gitarrenhändler) und nach längerer Probe im Laden auf das WD7 von Ibanez, da es imho vielfältig ist und mit 250 CH-Fr (ca. 120 Euro) zwar teuer, aber nicht überteuert ist.
Die Verarbeitung:
Das Wah wirkt sehr solide, das Gehäuse, sowie das Pedal sind glaub ich aus Aluminium gefertigt.
Was auf den ersten Blick positiv auffällt ist, das der Schalter zum aktivieren des Wah Effekts genügend Abstand zum Pedal hat, habe vor einiger Zeit ein Morley Wah meines Kollegen getestet, dort bewegte ich immer das Pedal, um an den (Imho) schlecht positionierten Schalter zu kommen.
Was negativ auffällt ist, das das Pedal relativ schmal ist, mit Schuhen (oder Crocks) ist es kein Problem, mit Socken stört mich das Pedal minimal.
Gut gelungen sind die versenkbaren Potis.
Technik:
Das Wah hat zwei Grundfunktionen, die erste ist die per-Knopf-Schaltung, bei der das Wah auf Knopfdruck aktiviert wird, die zweite Funktion (für mich interessanter) ist die druckempfindliche Wahaktivierung: drückt man ganz leicht auf das Pedal, wird das Wah aktiviert. Die Umschaltung der beiden Funktionen erfolg an einem Schalter am linken Gehäuserand.
Das Wah besitzt insgesamt 6 Ton- verändernde Potis und Schalter:
1. Der Normal/Low Schalter, er verändert das Frequenzband, in dem das Wah aktiv ist (nach unten), ideal für 7Saiter, Glass Prison tönt unglaublich durchschlagend mit dieser Einstellung (und heraufgesetztem LO)
2. Das Lo-Poti, eine Art Equalizer für tiefe Frequenzen, hebt den Bassdruck schön stark, aber dennoch relativ dezent an.
3. Das Q-Poti, es bestimmt die Größe des Frequenzbandes (je weiter nach rechts gedreht, desto mehr höhenanteil, desto intensiver das Wah)
4. Das Level Poti, ich denke es ist selbsterklärend, passt die Gesamtlautstärke an.
5. Das Auto Of-Delay Poti, es bestimmt, ob bei dem Druckempfindlichen Wah Mode der Wah-Effekt nachklingen soll und wie lange. Benutze ich im Moment nicht, habe aber beim testen im Laden damit rumgespielt, es sorgt für weichere Übergänge vom Wah Sound zum Effektlosen Sound.
6. Das Range fine Tuning Poti, mit diesem Poti kann man die Frequenz für den maximalen Pedalausschlag bearbeiten, benutze ich momentan nicht.
Klang:
Das Wah ist sehr flexibel, von durchdringenden, schreienden Tönen bis zu tiefen, im Bass drückenden Wah-Sounds ist alles möglich, die Potis arbeiten genau und beeinflussen den Klang stark, ich denke jeder findet hier seine paar Sounds.
Ich habe schon viele Einstellungen getestet und bin, was den Klang angeht durchwegs zufrieden.
Das einzig Störende am Klang des WD ist der schlechte Bypass, das Rauschen ist sehr störend und bei Verzerrten Sounds brauchts ne ganze Weile, bis Ruhe einkehrt.
Ich glaube, meine nächste Anschaffung wird daher ein Noisegate ^^
Fazit:
Ein wirklich intelligentes, solide verarbeitetes Wah, das jeden Musikstil abdecken kann und enorm Flexibel ist.
Meiner Meinung nach ist der Preis von 250 Franken / 120 Europäern durchaus nicht überrissen.
Pro/Kontra:
+Flexibilität
+Optik
+Sound
+Die beiden Modes (Footswitch oder Druckempfindliche aktivierung)
+Versenkbare Potis
-Der Bypass!
(-Die Ergonomie des Pedals)
Bilder im Anhang:
Mfg. Siriusens
Einleitung:
Als ich gerade in die Stadt fahren wollte erhielt ich eine SMS meines vertrauten Gitarrenhändlers, die Nachricht war: Wah Wah ist da Trallala Voller Vorfreude ging ich, nachdem ich meine Uhr in die Reparatur gebracht hatte, zu ihm und kaufte das Wah mitsamt 9Volt Netzteil und 5fach Verteiler Kabel von Ibanez.
Schon mehrere male habe ich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Wahwah zuzulegen, vor drei Tagen habe ich es endlich geschafft es zu bestellen (hatte es schon vor einem halben Jahr vor, habs aber immer wieder verschoben^^) ich wollte etwas flexibles, mit dem man ohrenbetäubende, haarsträubende Wah Sounds hinkriegt, aber welches auch noch drückt im Bass und flexibel sein soll, es darf ja auch mal funky tönen
Meine Wahl fiel nach längerer Diskussion mit Luke (dem Gitarrenhändler) und nach längerer Probe im Laden auf das WD7 von Ibanez, da es imho vielfältig ist und mit 250 CH-Fr (ca. 120 Euro) zwar teuer, aber nicht überteuert ist.
Die Verarbeitung:
Das Wah wirkt sehr solide, das Gehäuse, sowie das Pedal sind glaub ich aus Aluminium gefertigt.
Was auf den ersten Blick positiv auffällt ist, das der Schalter zum aktivieren des Wah Effekts genügend Abstand zum Pedal hat, habe vor einiger Zeit ein Morley Wah meines Kollegen getestet, dort bewegte ich immer das Pedal, um an den (Imho) schlecht positionierten Schalter zu kommen.
Was negativ auffällt ist, das das Pedal relativ schmal ist, mit Schuhen (oder Crocks) ist es kein Problem, mit Socken stört mich das Pedal minimal.
Gut gelungen sind die versenkbaren Potis.
Technik:
Das Wah hat zwei Grundfunktionen, die erste ist die per-Knopf-Schaltung, bei der das Wah auf Knopfdruck aktiviert wird, die zweite Funktion (für mich interessanter) ist die druckempfindliche Wahaktivierung: drückt man ganz leicht auf das Pedal, wird das Wah aktiviert. Die Umschaltung der beiden Funktionen erfolg an einem Schalter am linken Gehäuserand.
Das Wah besitzt insgesamt 6 Ton- verändernde Potis und Schalter:
1. Der Normal/Low Schalter, er verändert das Frequenzband, in dem das Wah aktiv ist (nach unten), ideal für 7Saiter, Glass Prison tönt unglaublich durchschlagend mit dieser Einstellung (und heraufgesetztem LO)
2. Das Lo-Poti, eine Art Equalizer für tiefe Frequenzen, hebt den Bassdruck schön stark, aber dennoch relativ dezent an.
3. Das Q-Poti, es bestimmt die Größe des Frequenzbandes (je weiter nach rechts gedreht, desto mehr höhenanteil, desto intensiver das Wah)
4. Das Level Poti, ich denke es ist selbsterklärend, passt die Gesamtlautstärke an.
5. Das Auto Of-Delay Poti, es bestimmt, ob bei dem Druckempfindlichen Wah Mode der Wah-Effekt nachklingen soll und wie lange. Benutze ich im Moment nicht, habe aber beim testen im Laden damit rumgespielt, es sorgt für weichere Übergänge vom Wah Sound zum Effektlosen Sound.
6. Das Range fine Tuning Poti, mit diesem Poti kann man die Frequenz für den maximalen Pedalausschlag bearbeiten, benutze ich momentan nicht.
Klang:
Das Wah ist sehr flexibel, von durchdringenden, schreienden Tönen bis zu tiefen, im Bass drückenden Wah-Sounds ist alles möglich, die Potis arbeiten genau und beeinflussen den Klang stark, ich denke jeder findet hier seine paar Sounds.
Ich habe schon viele Einstellungen getestet und bin, was den Klang angeht durchwegs zufrieden.
Das einzig Störende am Klang des WD ist der schlechte Bypass, das Rauschen ist sehr störend und bei Verzerrten Sounds brauchts ne ganze Weile, bis Ruhe einkehrt.
Ich glaube, meine nächste Anschaffung wird daher ein Noisegate ^^
Fazit:
Ein wirklich intelligentes, solide verarbeitetes Wah, das jeden Musikstil abdecken kann und enorm Flexibel ist.
Meiner Meinung nach ist der Preis von 250 Franken / 120 Europäern durchaus nicht überrissen.
Pro/Kontra:
+Flexibilität
+Optik
+Sound
+Die beiden Modes (Footswitch oder Druckempfindliche aktivierung)
+Versenkbare Potis
-Der Bypass!
(-Die Ergonomie des Pedals)
Bilder im Anhang:
Mfg. Siriusens
- Eigenschaft