Nachtrag zum Reviewtext: Soundbeispiele für den Tube Screamer Mini
Endlich können Soundbeispiele folgen, da ich nun die Grundlagen des Homerecordings erlernt habe. :-D
Die folgenden Soundbeispiele erstellen zu können, war mir sehr wichtig, denn das Review hat sich ohne sie für mich bisher immer unvollständig angefühlt, und das soll sich nun
endlich ändern, vor allem, nachdem ja in der Vergangenheit Fragen zu verschiedenen Klangcharakteristiken des Tube Screamer Mini aufgetaucht waren.
Ich habe für die Erstellung der Sounds
mein Rack (vornehmlich einen Marshall JMP-1 Preamp) und meine
2014er Les Paul Standard verwendet.
Zu Beginn des jeweiligen Soundfiles verwende ich den Marshall zunächst ohne den Tube Screamer Mini, im Verlauf wird dieser dann zugeschaltet. Bei manchen Sounds versuche ich noch, das Verhalten des Mini bei unterschiedlicher Anschlagdynamik sowie bei verschiedenen Stellungen des Volume Poti zu verdeutlichen.
Ich bitte im Vorfeld die Aufnahmequalität zu entschuldigen, ich stehe noch am Beginn, was Homerecording anbelangt. Auch die spielerische Qualität der Aufnahmen bitte ich gegebenenfalls zu entschuldigen, es handelt sich ausnahmslos um First Takes.
So, genug der Vorrede, hier die Sounds:
*Edit2 - Anmerkung der Moderation (auf TS-Wunsch): In den folgenden Hörbeispielen sind die (leider) nicht mehr verfügbaren Sound-Files gelöscht worden. Für den Kontext (z.B. nachfolgende Antworten/Kommentare) blieb der restliche Inhalt des Beitrags aber unverändert. Bitte in diesem Zusammenhang auch das vorangegangene "Edit1" ganz unten im Beitrag beachten*
1. Der Tube Screamer Mini als
Booster vor den Marshall JMP-1. Die Einstellungen des Mini waren hierbei: Overdrive 0, Level voll auf, Tone 12 Uhr.
Der Tube Screamer Mini als Booster vor den Kanal Clean 2 des JMP-1:
siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)
Der Tube Screamer Mini als Booster vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von moderatem Gain:
Der Tube Screamer Mini als Booster vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von hohem Gain:
2. Der Tube Screamer Mini als
Overdrive vor den Marshall JMP-1. Die Einstellungen des Mini waren hierbei: Overdrive voll auf, Level 12 Uhr, Tone 12 Uhr.
Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den Kanal Clean 2 des JMP-1:
Der Tube Screamer Mini als Overdrive vor den OD1 Kanal des JMP-1 unter Verwendung von moderatem Gain:
Hierbei war das Fazit für mich allerdings, dass es in Verwendung zusammen mit dem Marshall JMP-1 deutlich besser klingt - für meinen Geschmack, wohlgemerkt! -, den Tube Screamer Mini als Booster zu verwenden, sprich, Overdrive Poti zu, Level Poti voll auf.
Den Mini als Overdrive auf einen bereits übersteuernden JMP-1 zu setzen, war mir dann doch zuviel des Guten.
Falls Ihr Fragen und / oder Anmerkungen habt, stehe ich Euch gerne weiterhin zur Verfügung.
*Edit1- by C_Lenny: Es ist dem TS sehr wichtig, darauf hinzuweisen, dass die in den nachfolgenden Beiträgen leicht geäusserte konstruktive Kritik, insbesondere zu der Aufnahmequalität, beherzigt wurde und folgerichtig ein "Soundfile-Update" in Beitrag #43 erfolgt ist. Die Moderation bittet dies, im Folgenden zu berücksichtigen*