Pie-314
Moderator E-Gitarren
Zur Kaufentscheidung
Einen Tube Screamer zum Anfetten meines Marshall wollte ich schon immer gerne haben, die Kombination hat ja durchaus was Legendäres. :-D
Allerdings sind gute 200 €uro kein Pappenstiel, auch wenn das Gerät selbst und das erzielte Soundergebnis diesen Preis durchaus wert sein mögen.
Als ich dann hier im Board gelesen hatte, dass Ibanez den Tube Screamer Mini angekündigt hat, gefiel mir vor allem die Info über den deutlich geringeren Preis bei angeblich gleicher Leistung. Auch die verringerte Größe sprach mich an, da ich plante, das Gerät in mein Rack zu integrieren.
Also bestellte ich ihn bei Thomann vor. Der angepeilte Liefertermin auf der Seite datierte auf den 22.05.2015, tatsächlich lieferte Thomann aber bereits am 21.04.2015. Eine willkommene Überraschung.
Na, dann wollen wir doch mal sehen, ob das Versprechen "Gleiche Leistung zu geringerem Preis" seitens Ibanez auch eingehalten wird. ;-)
Erster Eindruck
Beim Öffnen des Paketes von Thomann staunte ich erst einmal über die Größe des verpackten Gerätes. Das ist ja wirklich Mini, war mein erster Gedanke.:er_what:
Als ich den Tube Screamer Mini dann aus der Ibanez Schachtel geholt hatte, war der zweite Gedanke: Süß! :-D
Der Name Mini passt.
Hier ein Foto des Tube Screamer Mini neben einem gewohnt großen Gerät von Boss zum direkten Größenvergleich:
Genauere Betrachtung
Das Gerät kommt mit den drei gewohnten Potis, Tone, Level und Overdrive. Diese sind allerdings anders angeordnet als beim großen Bruder TS808, denn im Gegensatz zu diesem befindet sich beim Tube Screamer Mini nicht das Tone-, sondern das Overdrive Poti unten in der Mitte. Tone und Level sind als deutlich kleinere Mini Potis aufgebracht. Das ist natürlich der gesamten Größe des Gerätes geschuldet, allerdings leidet die Lesbarkeit der Einstellungen damit deutlich. Ibanez hätte es dem Benutzer einfacher machen können, und die kleine Kerbe im Minipoti, die die Einstellung markiert, zumindest farblich hervorheben können. Aber mit einem weißen Lackstift kann man das ja auch noch selbst nachholen.
Der breite Fußtaster des Gerätes musste natürlich auch einem kleineren mechanischen Switch weichen, der sehr robust wirkt, einen deutlich spürbaren Schaltpunkt aufweist, im Amp jedoch auch im Zerrkanal keinen Schaltknacks erzeugt. Gefällt!
Zum Sound
Zunächst möchte ich vorstellen, wie mein Setup aufgebaut ist, damit ersichtlich ist, unter welchen Bedingungen ich den Tube Screamer Mini beurteile. Ich betreibe ihn vor meinem Marshall JMP-1, in einer Schleife eines Rolls RP93 Looper hängend. Parallel dazu in weiteren Loops hängen ein geliehener TS808, also der große Bruder für den direkten Vergleich, und ein Boss SD-1. Als Instrument dient meine Les Paul Standard.
Schematisch sieht das so aus:
Der direkte Vergleich mit dem TS808 erfolgte mit gleichen Einstellungen bei beiden Geräten: Alle Potis auf zwölf Uhr eingestellt. Ich gebe zu, ich bin kein Profi, und meine Testumgebung ist dementsprechend amateurhaft, aber einen klanglichen Unterschied zwischen beiden Geräten konnte ich tatsächlich nicht feststellen.
Der typische Mittenboost des Tube Screamers tritt auch beim Mini klar in Erscheinung. Der Sound wirkt kraftvoller.
Der Vergleich des Tube Screamer Mini mit dem Boss SD-1 zeigte, dass letzteres Gerät über deutlich mehr Zerrreserven verfügt, jedoch auch deutlich mehr Nebengeräusche im Zerrkanal OD1 des Marshall erzeugt. Dass der Tube Screamer Mini da deutlich rauschärmer ist, gefällt ebenfalls!
Zu Bedenken ist dabei allerdings, dass ein Review immer eine subjektive Sache darstellt. Meine Testkriterien sind sicher nicht objektiv und müssen nicht für den Leser gelten.
Nachtrag:
Hier findet man ab sofort auch meine selbst erstellten Soundbeispiele zum Tube Screamer Mini!
Reviews auf YouTube
Ibanez Mini TubeScreamer (Mini TS) Demo / Review
Ibanez Tube Screamer Mini Review - BestGuitarEffects.com
tl;dr bzw. Fazit
Pro nach meinen Erwartungen und Testkriterien:
- Geringe Größe unterstützt Betrieb im Rack
- Deutlich rauschärmer im Vergleich zum anderen Zerrpedal im Test
- Preis / Leistung !!
- Schlecht ablesbare Mini Potis für Tone und Level
Für mich bleibt: Im direkten Vergleich zum großen Bruder TS808 bei geringerem Preis, aber gleicher Leistung eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die sich mit dem Gedanken tragen, sich einen Tube Screamer zuzulegen.
Ich hoffe, das Review war für Euch hilfreich. Nun freue ich mich auf Eure Kommentare, Eure Kekse ( :-D ), und sollte mein Review bei Euch Fragen offen gelassen haben, bin ich dafür natürlich jederzeit offen.
- Eigenschaft