[Effekt] Harley Benton HM-100 (Heavy Metal Verzerrer)

  • Ersteller hilmi01
  • Erstellt am
Scheiße, pedal da , aber kein 2. kabel xD
 
Habe mir auch vor kurzen das HM-100 Pedal zugelegt und bin damit sehr zufrieden und das für den Preis.
Spiele es in Verbindung mit einer Stratocaster (Mex) und einen Line6 Verstärker. Ich war bis dahin nie mit dem Sound zufrieden, wenn es stark verzerrt sein sollte, es war immer etwas zu breit. Das Problem hat sich damit gelöst. Durch den EQ lässt sich der Sound auch noch schön varieren. Von relativ spitzen Ton mit genug Höhen, bis zu zu einen sehr vollen Ton, dass man nicht mehr merkt das er von einer Strat kommt.
Hab das Pedal auch mit ner Les Paul ausprobiert und wirkt dort genauso. Ich würd sagen, dass man nur am Ton nicht mehr erkennt, was für eine Gitarre dran hängt.
 
Ich habe das Pedal seit gestern und bin mehr als angetan von dem tollen Sound.
Ich benutze das Hm-100 eher für die Thrash Metal Schiene. Der Sound ist auch wunderbar. Die Einstellungen sind in Ordnung. Dennoch würde ich gerne auch 70er Hard Rock (Deep Purple, Black Sabbath...) sowie Iron Maiden Songs spielen. Kennt ihr Einstellungsmöglichkeiten für das Pedal, die diesen Sounds recht nahe kommen?
 
Leider ist das nicht für das Harley Benton gedacht sondern für Boss Effekte. Ich würde gerne genaue Einstellungsmöglichkeiten zum Harley Benton HM-100 bekommen :)
 
@keithrichards92: Das HM-100 ist eine Kopie vom Boss MT-2. Es hat die gleichen Reglerfunktionen und soll bis auf Nuancen auch so klingen (Kann ich nicht beurteilen, ich habe das Original seit über zehn Jahren, da gab es noch keine Kopie ;) ). Von daher kannst Du die Einstellvorschläge für das MT-2 einfach mal auf dem HM-100 ausprobieren.

Grüße,
Yalin
 
Danke Danke, hab die Einstellungen des Metal Zones im Bereich Thrash Metal übernommen aber i-wie klingt der Sound sehr spitz, da fehlt so der letzte Bums^^
 
Das wundert mich bei dem Setting ehrlich gesagt nicht. Da das MT-2 (und damit auch das HM-100) an sich schon einen recht mittenarmen Sound (ist im Metalbereich ja gewünscht) und etwas agressiven Sound hat, müssen starke Midcuts verbunden mit Höhenboosts zwangsweise zu einem eher dünnem und spitzem Sound führen.

Was nutzt Du denn für einen Verstärker?
 
Ich spiele einen Marshall Ma 50 C - der Verstärker ist Top bevor wieder irgendjemand rummault und sagt, dass der Amp nix taugen würde :)
 
Nö, rumjaulen würde ich da nie, aber der Amp sollte schon in der Lage sein das von solchen Metalverzerrern erzeugt Brett und den Bassdruck vernünftig wiedergeben zu können. Das sollte bei deinem Amp ja gegeben sein. Mein alter Roland Cube-20, den ich lange Jahre zu Hause eingesetzt habe, war dazu leider nicht in der Lage.

Ein paar Tipps zur Benutzung des MT-2/HM-100:
- Oft tut es dem Klang gut, wenn der Amp nicht 100%ig clean ist, sondern ganz leicht ancruncht (dabei sollte dann das Gain am Treter entsprechend reduziert werden).
- Bei der Einstellung der Klangregelung mit den Mitten anfangen und viel mit der Frequenz herumprobieren. Meist findet man mit etwas Geduld genau die Frequenz, die an dem Amp geboostet oder gefiltert werden muß um seinen Wunschsound zu finden.
- Bass und Treble nutze ich dann nur noch um den Druck und Biss zu dosieren, aber gerade beim boosten der Höhen muß man aufpassen, weil man sonst schnell alle anderen Frequenzen in den Hintergrund drückt. Für meinen Geschmack sind die bei fast allen Einstellvorschlägen von BOSS viel zu hoch gedreht (hängt natürlich stark vom Amp ab).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben