Sorry for 3-fach Post:
Ok, nochmal die Zusammenfassung:
Ich möchte ein Pedal mit dem ich meinen sehr coolen Amp (Kustom Defender) so richtig zum "Schreien" bringt. Derzeit ist dies nicht wirklich möglich, weil der Amp nicht für Rock ausgelegt ist. Mir ist die Amp-interne Zerre sehr sehr wichtig (wozu hab ich den Röhren drinnen :screwy
und wollte daher ein Booster/Zerrer, der mir die Zerre vom Amp nicht verfläscht. Hab mir das Boss BD-2, das Boss SD-1 und das Digitech Bad Monkey mal genauer angesehen. Alle im Preisbereich zw. 40 und 90 Euro
So, jetzt hab ich über 2 Tage mal sehr ausgibig getestet:
Boss BD-2:
- Zerre wirkt dreckig, verwaschen
- War mir sowieso zu teuer
- Fiel somit gleich am Anfang raus
Boss SD-1:
- Solide Zerrung, schreien wird tadellos erreicht
- Guter Ton Regler
- Zwingt dem Amp aber seinen Ton auf -> Weniger Bässe, Ton wirkt nasaler
- Zum Boost nur bedingt verwendbar wegen eigenem Ton
Digitech Bad Monkey:
- Solide Zerrung, schreit ein kleines bisschen mehr als das SD-1
- Boostet mehr, lauter als SD-1
- Universeller durch Bass- und Treble- Regler
- Ton wird nicht beeinflusst, fügt einfach nur etwas mehr Höhen und Zerre hinzu -> perfekter Booster
- Noch dazu das billigste Pedal unter den 3 -> Perfekt!
Fazit:
Werde logischerweise das Bad Monkey nehmen, da mir die Amp- Zerre sehr sehr wichtig ist und ich nur einen Booster haben will, der meinen Amp-Ton möglichst nicht verfälscht. Aber warum nehme ich dann nicht gleich einfach einen Booster?!
Ganz einfach: Das BM ist universeller einsetzbar und das ist mir sehr wichtig. Bei einem reinen Booster komme ich nicht von komplett Clean in die Totalzerre. Mit dem BM zwar auch nicht ganz, aber dann lasse ich das Pedal eben als Zerr-Pedal arbeiten (für das es ja eigentlich das ist) und nicht als Booster
Außerdem fügt der BM die schreienden Höhen HINZU, und ersetzt den Amp-Ton nicht
Und ENDLICH hab ich ordenlichen Sustain