Hab das Ding auch und geb mal einfach meinen Senf dazu ab, ohne die ganzen Posts bis hierhin durchzulesen
- sorry.:
Also
schlorri schrieb:
2)Verarbeitung
Das Gerät macht einen sehr robusten Eindruck( Was wirklich täuscht ).Nichts wackelt oder rappelt
.Nach 1 Woche war das Expr.-Pedal kaputt, nach 2 auch das von dem neuem Gerät.Wenn man das Gerät anfasst kann es schonmal passieren das man mal ein bisschen geschockt wird
.Also Verarbeitung = Flop.
Ich fands von Anfang an nicht wirklich *robust* es ist lediglich relativ schwer, aber wenn man mal son BOSS GT-5 oder höher in der Hand hatte... egal.
Bei mir gabs bisjetzt keine Schocks? Aber das mit dem Expression Pedal stimmt schon, ist nicht wirklich stabil.. passiert auch oft, das sich die Schraube lockert und das Pedal quasi schlaff rumhängt, dann hilft nur mim Schraubenschlüssel nachzuziehn (keine grosse Sache, aber nervig)... ansonsten hängt bei mir mittlerweile (mehr als 1 Jahr alt) die eine Presettaste... da darf man nun gerne an einer ganz bestimmten Ecke ne halbe Tonne Gewicht draufwuchten, bis sich da was tut ^^.
Also Verarbeitung = schlecht
schlorri schrieb:
3)Klang
Die Effekte sind Teilweise schon gut brauchbar(zb. Rectifier).Natürlich gibt es immer wieder sehr schlechte dabei, aber das kann man bei dem Preis schon verkraften.
Die wah-wah Simulationen waren alle sehr gut, aber leider kann man die ja nicht benutzen ohne Expr.-Pedal.Die Drum-Computer einstellungen sind einfach lächerlich, das einzige was man gebrauchen kann ist das Metronom
(kann man nicht in bpm-Regeln
).Die Pickup-Simulation ist voll für die Tonne, bestenfalls merkt man gar nicht das sie da ist!
Die Effekte fand ich brauchbar allerdings fehlt mir irgendwas bei Delay und Hall ich weiss nicht.... gerade diese beiden immens wichtigen Effekte würde ich gerne anders einstellen so mit Roomsize und son Quatsch, die Presets also die verschiedenen Reverb-Typen klingen schon zu arg vorgefertigt... und manchmal auch arg metallisch und unorganisch.
Den Grossteil der anderen Effekte find ich unsinnig, is nur was zum experimentieren...
Flanger zu wenig einstellungsmöglichkeiten um mit sonem Rackteil mitzuhalten... und ja alles in allem Mittel... wobei ich gerade bei den cleanen und halbverzerrten amps doch schon sehr feine und weiche Sounds gefunden habe GERADE in Verbindung mit dem Pickup-modelling, das ich nicht für gelungen oder gar realistisch halte aber den Sound doch entscheidend verändert.... (!!). An ner PA oder ner aktiven Box (also neutrale Verstärkung) klingen sogar die High-Gain Sounds relativ gut.... die besonders bei in den Effektweg geschalteten Verstärker-Verkabelungen nicht immer gut rauskommen.
Insgesamt für so wenig Geld durchaus *GUT* va. wegen der Vielfalt. Allerdings... der Drumcomputer ist wirklich mist und liefert ein VIEL zu lautes Signal mit viel zu viel Bass, wenn man ihn im Effektweg hat ^^ (Also wenn ihr nachts mal üben wollt und kommt ausversehen auf den Drumknopf ist die Nachbarschaft wach, egal ob ihr jetzt 1 oder 10 bei eurem Halfstack eingestellt hab am Volumeknob
....)
schlorri schrieb:
4)Komfort
Die Editierung von Effekten und das Verwalten von den User-Presets geht super einfach
. Die beiden Schalter zum Effekten wechsel (Vor/Zurück) verkanten sich gerne mal, und sind auch nicht so gut zu erreichen, man verdrückt sich schonmal gerne.Das Expr.-Pedal kann man super erreichen(na toll, das was nicht geht
).Das Stimmgerät ist glaube ich das schlechteste was ich je benutzt habe.
Das Verwalten find ich auch angenehm, die beiden Schalten jedoch zu leichtfüssig und das man keine Presets auf einzelne Quickdial-Taster legen kann nervt doch so muss man sich u.U für jedes Lied ein paar Presets machen, die in der richtigen Reihenfolge abspeichern...
Bspw: Clean -> Distortion1 -> Distortion2 -> Clean -> Distortion1 ->Distortion2 -> Effekt-> Clean
in einem Lied wären nicht nur 3 Presets, da man sonst zum clean 3 zurückschalten müsste, und da vertappst man sich ZU schnell... sondern wirklich 8 ganze Presets, die man der Reihe nach durchschaltet... und ich finde ausserdem den Taster zu empfindlich, was die Wiederholrate angeht... schon nach ner halben Sekunde oder so fängt er an in IRRSINNIGEM Tempo die Presets durchzublättern ^^... und schon is der Song gelaufen
JA ich weiss das das kein professionelles Gerät ist und gar einspeicherbare NAMEN für die Presets zwecks besserer Übersicht in DIESER Preisklasse wirklich nicht zu erwarten sind, aber ich find trotzdem die Bedienung nur sehr mässig, auch da das Pedal nicht so gut einzustellen geht... da ist man mit einem Wah oder externen Volumepedal doch DEUTLICH besser bedient.
schlorri schrieb:
5)Fazit
Das Gerät ist durchaus brauchbar, aber auch nur wenn man mit den Fehlern leben kann.Auf der Bühne würde ich sowas allerdings NIEMALS benutzen da es einfach zu viele Macken hat.Ob das mit dem Expr.-Pedal Zufall ist weiß ich nicht, aber merkwürdig ist es allemal.Ich benutze das Gerät höchstens nur noch zum üben daheim!
Das mit dem Expr.-Pedal würde ich als Zufall bezeichnen, doch für Bühneneinsatz is mir das Gerät auch nicht wirklich gut genug, für daheim und für Anfänger als Orientierungshilfe oder zur befeuerung einer kleinen PA find ichs trotzdem als relativ günstige Alternative... da man Soundtechnisch doch *relativ* gute Qualität bekommt, was man allerdings von Bedienung, Zuverlässigkeit und Verarbeitung nicht behaupten kann
so long
Asphetis