Mir missfallen generell Produkbezeichnungen, die eine Verbindung zu einer Qualitätsangabe herstellen.
Ganz oben auf der Liste stehen: Weltmeister, Supita, Supra, Super 6, super King (gleich 2 verbale Erhöhungen).
Hohner hat sich da auch 2x vergriffen: Imperator, Imperial
Hat es solche Fehlgriffe auch mal z.B. in der Automobilindustrie gegeben? Mir fällt da nix ein.
Warum tut ein Hersteller so etwas?
Mir fällt dazu nur ein, dass ein minderwertiges Produkt durch einen tollen Namen an den Kunden gebracht werden soll.
Das war ganz augenfällig als ich mich für die 'Super King' interessierte und genau das Gegenteil von dem, was der Name versprach vorfand.
Wenn nun ein Hersteller einem Artikel einen Namen gibt und dieses weltweit vertreibt, wird es irgendwo auf der Welt eine Sprache geben, in der dieser Begriff etwas völlig komisches bedeutet.
Massiv fällt mir das immer bei einem großen schwedischen Möbelhaus auf.
Mit Hohner, Morino und Gola verbinde ich keine weitere Assoziation als die, dass es die FamilienNamen der entsprechenden Herren waren.