Effekt, der in einer Spur dynamisch die Lautstärke ändert?

• Ersteller Gast242313
  • Erstellt am
G
Gast242313
Guest
Hallo,
ich will innerhalb einer Spur die Lautstärke z.B. so anpassen, dass sie am Anfang ansteigt, während des Hauptteils nicht verändert wird und am Ende wieder ausklingt. Es soll eine MIDI-Spur oder eine Audio-Spur (ohne Hardware-Einsatz) sein.
Gibt es einen solchen Effekt/VST-Plugin (für Cubase Artist 7.5, 64bit)?

Eigenschaft

Das Stichwort heißt: Automation

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Man nehme die Taste "F3" zum Aufrufen des Cubase-Mixers, als dann man findet die Knöpfe "R" + "W" unten im Kanalzug. Diese sind zu aktivieren.
Hernach könne man via "F2" das Transportfeld zusätzlich einblenden, den Song mit Play starten und nun nach gut Dünken den Volumenschieberegler betätigen. Nach Ende des Bardenliedes möge der Knappe den Knopf "R" wieder drücken, so daß nun bei erneutem Abspielen der Trumscheit oder der Sackpfeife der Lautstärkeregler sich wie von Geisterhand bewegt, weil er der eingschriebenen Lautstärkeautomation folgt.

Will der Knappe alsdann Fehler in selbigem Verlauf glätten, so möge er im Inspector die Lautstärkeautomation einblenden und mit dem Stift/Radiergummi den Verlauf nachbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine weitere Möglichkeit bei Audiospuren: Lautstärke-Hüllkurve. Mit Fades arbeiten. Das erspart die etwas unhandliche Automation

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Will der Knappe alsdann Fehler in selbigem Verlauf glätten, so möge er im Inspector die Lautstärkeautomation einblenden und mit dem Stift/Radiergummi den Verlauf nachbessern.

"Inspector" ist der Bereich ganz links neben der eigentlichen Spuranzeige, welche Du meinst.

Ja, die meinte ich natürlich. War leider schon zu spät um noch zu editieren können.