So, back on stage: (Grüße an Jimmy Page
)
5Volt .. 50 Volt.. - niedlich:
Tatsächlich kommen aus der kleinen hellblauen Kiste
180 - 800 Volt ( Hochspannung !!! ).
Das Prinzip dieser Kathode
ähnelt dem der Leuchtstoffröhre.
zum Trafo: 12 Volt mit 400mA gehen rein in den Wandler
zwischen 180 .. 800 Volt kommen raus -> aber auf Grund der hohen Ausgangsspannung ein nur sehr geringer Strom.
(Trafoprinzip:
Eingang: Strom > Spannung ->
Ausgang: Spannung > Strom)
Deswegen ist ja diese Art von Beleuchtung sehr stromsparend.
(Beim PC ist es genau umgekehrt: Viel Spannung rein/230V -> wenig Spannung raus/12V od.5V -> aber eine hohe Ampere- Zahl)
[Off-Topic]
Bei einem Eisenbahntrafo wandeln sich 230V in 12/15 Volt. Die Lock nimmt die 12/15 Volt über die Schienen auf. Schliesst man einen 2. Trafo an die Anlage an verstärkt sich der Stromfluss (U + R bleiben ja gleich)
Aber: sind beide Trafos seitens der Anlage angeschlossen und es ist nur ein Trafo am Netz ist größte Vorsicht geboten:
Netz-> 230Volt -> Trafo1 15Volt -> über die Schiene ->12/15Volt -> Trafo2 -> ca. 220 Volt an offenem Stecker !!! Lebensgefahr !
[/Off-Topic]
zur Batterie: Ich bezweifel sehr stark, dass man mit einem handelsüblichen 9 Volt Block 180V rausholen kann und zu dem noch über einen längeren Zeitraum 400mA, ohne das die Bat. sich in ihre Bestandteile und diverse chemischen Reaktionen zerlegt
Ich würde aber bei einem
Netzteil noch einen
An/Aus- Schalter zwischen hängen, da die Kathode einen solchen nicht besitzt. (Vorbeugung
gegen Spannungsspitzen.)
Und das Dingens ja nicht verpolen. Sonst ist sie möglicherweise sofort hinüber.
@ Ix84
bei mir sind keine "Störungen" wie Brummgeräusche, Flackern, Spannungsschwankungen oder anderweitige Beeinflussungen des Equippments aufgetreten. - aber da ich generell über Funk spiele, weiss ich nicht ob die Gitarre Störsignale sendet, wenn sie per Kabel angeschlossen ist.
- Was meinst Du allerdings mit "strommässigen" Problemen genau ?
Gruß - Löwe