[Effekt]Blackstar Ht-Dual Review & Soundfiles!

  • Ersteller Stevie-Ray
  • Erstellt am
***snip***
Das ist nix für Leute, die ihren Amp nicht mögen, aber klasse für Gitarreros, die den Grundsound ihres Amps gut finden und nicht wollen, dass ein pedal den Grundsound zu sehr entfremded.
Ampklang nennt man mitunter das, und normalerweise ist Ampklang ein Metier sauteurer Boutique-Pedale wie beim Baldringer Dual Drive.

B.

Also _ich_ dachte immer das das ISF dazu da wäre den Ampklang zu ändern (von UK nach US) steht ja auch in der Anleitung...
Ansonsten finde ich, das es ein extremer Soundverbesserer mittelguter Amps ist,
wo ich _gerade_ am Klang des Amp etwas geändert hätte...
Ich meine ich spiele einen VOX AD30VT (1x10") und das HT-DUAL läßt den ungewohnt heiß klingen.
Nicht das ich nich' noch nach 'nem anderen Amp schaue...

Die doppelstöckigen Potis hängen so für 5-10° irgendwie aneinander ... hysterese ...
aber das haben auch zwei weitere HT-DUAL gehabt.
Das Volumepoti vom Chrunch Kanal hatte einen Grat, den hat der Mann im Laden mit nem Schraubensieher weggeknipst, hoffentlich lag der dann auf dem Tresen und iss' nich' in den Verzerrer gefallen... (der Grat, nich' der Verkäufer... das hätte ich gesehen :D :D :D )

Also Qualität ist steigerbar, gegen einen Bright switch hätte ich auch nichts... oder 2, einen je Kanal...
Ansonsten ist die Kiste super...
 
Hat jemand Fotos von den Innereien den HT-DUAL?
 
... hoffentlich lag der dann auf dem Tresen und iss' nich' in den Verzerrer gefallen... (der Grat, nich' der Verkäufer... das hätte ich gesehen :D :D :D )

Ich dachte Du schreibst vom Zchraubenzieher, der eigentlich ein Dchraubendreher ist:D.
 
Wie lange bleibt der erste Kanal des Dual clean? Geht der früh in die Verzerrung oder ist da genügend Luft für lautere Cleansounds?
 
So, ich häng mich mal hier dran. Ich habe seit Gestern einen HT-Dual (der Blackfire ist auch schon vorbestellt). Im normalen Amp-Betrieb hängt der jetzt erstmal vor meinem Engl Screamer 50. Der Engl ist ja von Natur aus eher sehr harsch und direkt im Klang. Deshalb habe ich ihn auch gekauft. Mit dem HT Dual kommt noch eine ganze Facette an warmen Sounds mit dazu und klingt jetzt fast klassisch Marshall. Auch im Kanal 1 auf Clean wird das ganze sehr schön warm und bluesig.
Finde ich sehr schön und der Grundcharakter des Engl leidet nicht sehr.

Ich habe gestern und heute noch ein wenig bezüglich Aufnahme experimentiert und noch ein kleines rockiges Demo produziert. Linker Kanal ist der Kanal 1 Crunch, rechter Kanal logischerweise Kanal 2 und die Leads sind auch Kanal 2 mit vollaufgedrehtem Gain. Aufgenommen mit dem emulated Speaker Output direkt in meine Tascam Soundkarte.
Auch den Bass habe ich über Kanal 1 im Cleankanal aufgenommen. Ergebnis überzeugt mich. Zumindest für Homerecording finde ich den Röhrensound recht überzeugend.

 
Zuletzt bearbeitet:
So, zugeschlagen und jetzt kann beim mir auch gedualt werden! Ebay sei Dank. Seit unserer Session bei mir mit dem HT vor dem Marshall bin ich total angefixt. Hoffentlich kommt er schnell!
 
So, zugeschlagen und jetzt kann beim mir auch gedualt werden! Ebay sei Dank. Seit unserer Session bei mir mit dem HT vor dem Marshall bin ich total angefixt. Hoffentlich kommt er schnell!

Na denn, viel Spaß damit. Ich warte täglich auf meinen HT-Blackfire.:rock:
 
So Jungs: Kam heut an, super netter Verkäufer. Musiker halt. Den ganzen Nachmittag gedudelt. Un-Ficken-glaublich wie vielseitig das Teil ist und dabei auch noch fantastisch klingt. So was von klar, präzise, rund und räumlich. Ich muss es zugeben als Tube Factor Jünger bin ich schon etwas beeindruckt. Das einzige was mich irgendwie nicht ganz anspricht: Es klingt in jeder Einstellung immer einen Hauch modern. So als wäre ein Hauch Exciter/Compressor drauf, ganz ganz dezent aber irgendwie hörbar. Für Paula Sounds mag ich da meinen JMP alleine lieber. Aber morgen muss ich mal clean mit der Strat testen. Für mich das absolute Highlight: Der Clean Mode zum Aufklaren eines verzerrten Sound und dann ausschalten und man hat wieder Gain. Ist zwar genau umgekehrt wie sonst gewohnt aber sehr geil. Muss ich mich erst dran gewöhnen. Aber von all den Zerr-Pedalen die ich schon hatte (so um die 35) mit Abstand das Zweitbeste (geiler Satz, meikii!!!!)! :p:great::p:great::p:great::p:great:
 
Juhu, jetzt gehöre ich auch zu den HT - Dual Besitzern :)

Erstes Statement: Finde ich Klasse, das Ding. Ich spiele öfters im Heimatort Blues-Sessions auf der eine Backline mit leider nicht allzuguten Amps zur Verfügung gestellt wird. Allerdings ist der Cleansound für open Sessions dort einigermassen brauchbar (Da stehen ein älter Peavey Bandit und ein Marshall MG herum). Blackstar davor und schon spielt man über einen Dreikanaler, Klasse! Die "geringere" Brillanz im Hi-gain - Kanal, die hier schon öfter angesprochen wurde ist zweifellos vorhanden aber die stört mich mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Durch Benutzung des Tonpotis an meinen Gitarren habe ich gerade im sensiblen Crunch (oder sollte man besser "dreckig - cleanen" Bereich) noch zusätzliche Klangfarben zur Verfügung. Tonpotibedienung ist dann schon fast Bedingung und dafür sind Tonpotis ja auch da. Die Dinger darf und soll man auch benutzen. Fazit: Aus den eher langweiligen Transen auf der Bühne klingts auf einmal richtig klasse nach "Röhrenamp" (was immer nach Röhrenamp klingt, aber das ist ein anderes Thema).
Zu Hause fürs Recording finde ich das Teil auch sehr ordentlich im Hi-Gain und Crunch-Bereich, da kann man zumindest mit Arbeiten. Richtig gut ist er dann allerdings im "heißen" Cleanbereich. Also Minischalter auf clean im ersten Kanal und gain weit (ca. 3/4) aufreißen. Da ist er den Modelingkisten die ich kenne eindeutig überlegen. Für härteren crunch oder Hi-gain gehe ich dann nicht über die Speakersimulation des emulated out, sondern über den "Amp"- Ausgang und hol mir die Speakersimulation über den Nigel-Modeller meiner UAD1 -Karte. Klappt vorzüglich und man hat zum Mixdown noch einiges an Soundgestaltungsmöglichkeiten offen. Das klappt immerhin so gut, daß mein JMP1 jetzt im Proberaum im Rack bleiben kann.

Fazit: Klasse Kiste und genau was mir noch gefehlt hat.:great:

Da werde ich bestimmt noch viel Spaß mit bekommen.

Gruß an die Gemeinde!
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe es inzwischen ausführlich getestet und kann nur sagen: ich kenne kein anderes Pedal das so vielseitig ist und dabei so geil klingt. dieses Ding hat ja schier unendliche Soundmöglichkeiten. Und das zu dem Preis ist wirklich unschlagbar! Ich habe es auch an mittelguten amps getestet, da fand ich es noch viel überzeugender als vor einem sehr guten Amp, da nimmt es eher Ton weg. Ignoriert einfach, dass am Ende des Tages dieser leichte moderne Touch (Glanz und Schub) mein Ding nicht ist und ich deshalb beim Tube Factor geblieben bin. Aber jeder der mehr als nur einen ZZ Top Sound will MUSS dieses Ding haben! Ein ganz grosser Wurf. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich das Ding hier nochmals aus der Versenkung hole...

habe folgendes Problem: Ich suche einen Adäquaten Ersatz für den Fall der Fälle, das mein Marshall JCM 800 auf der Bühne den Geist aufgibt. Nun hab ich noch ne Reussenzehn Endstufe rumfliegen und meine zwei Multieffekte, die ich ebenfalls noch habe waren beide sehr sehr unzufriedenstellend, was den Sound angeht.

Nun wurde mir von dem Verkäufer empfohlen den HT Dual als Vorstufe zu missbrauchen (man bekäme locker ne brauchbare JCM800 Kopie hin) und als Endstufe meine Reussenzehn zu verwenden.

Haut das hin? Taugt das Ding als JCM 800-Ähnliche Vorstufe?

Danke schonmal
 
Es hat ja ne Speaker Emulation,sofern sollte das denke ich gehen.
Gitarre->HT Dual->Endstufe->Box
Allerdings kann ich nicht sagen wie es klingen wird.
 
hmmm.... die SpeakerEmu hab ich eher für ein Studiotool gehalten, also Gitarre - HT - Pult. Oder missversteh ich etwas grundlegend?

Wozu ne SpeakerEmu, wenn ich ne Box anschliesse?
 
Es hat ja ne Speaker Emulation,sofern sollte das denke ich gehen.
Gitarre->HT Dual->Endstufe->Box
Allerdings kann ich nicht sagen wie es klingen wird.

Das ist Blödsinn, denn....

hmmm.... die SpeakerEmu hab ich eher für ein Studiotool gehalten, also Gitarre - HT - Pult. Oder missversteh ich etwas grundlegend?

Wozu ne SpeakerEmu, wenn ich ne Box anschliesse?

Dahli hat da völlig recht. Der Blackstar ist quasi ein Pre-Amp in Pedal-Format und hat alleine viel zu wenig Power um eine Box zu betreiben. Wie das Teil mit deiner Endstufe klingt, kann ich natürlich nicht sagen. Aber das Dual ansich bringt schon sehr schöne Marshall-ähnliche Sounds zu Tage, allerdings nicht sehr retro sondern schon moderner.
Warum schleppst du deine Endstufe nicht zum Verkäufer und testest das vor Ort? Oder lässt dir das Teil mit Rückgaberecht mitgeben? Wenn man vorher nett fragt, dürfte das doch kein großes Problem sein. Wenn man online verkauft, gibt es ja auch die 30-Tage Rückgabegarantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deine Antwort. Du hast natürlich völlig recht. Nix geht über einen Test. Allerdings hab ich nu schon ne Menge Zeit mit tests verbracht (um nicht zu sagen vertrödelt) und unmengen an equip von a nach b geschleppt und nächste Woche muss die Schose stehen :)

Wollte ein paar Meinungen einholen, bevor ich wieder zwei tage ins land gehen lasse mit kauf, test und umtausch. Sonst muss ich doch nen teueren tiny terror kaufen
 
Also, auch vor deinem Marshall könnte der HT-Dual durchaus als Ergänzung Sinn machen. Einmal wenn du zusätzlich ein wenig mehr Flexibiliät reinkriegen willst, aber auch wenn du den HT einfach mit nur im Cleankanal betreibst, bringt es ein wenig mehr Klarheit und bluesigen Unterton mit rein. Ich kann das Teil nach wie vor nur empfehlen.
 
Yep, absolut d'accord! Ich habe bis heute kein auch nur annähernd so flexibles Tool gefunden, das auch noch so geil klingt! Nur so richtig vintage will es halt nicht wirklich klingen, hat immer einen leicht modernen Touch.
 
So, hab das Ding nu und schon die erste Stunde rumgetestet.

Als PreAmp Ersatz an ner Endstufe ist das Ding wirklich mehr als tausglich, sprich ich habe, was ich haben wollte. Das einzige, was mir bisher nicht gefällt (im Konsens mit einigen hier) ist der Bassregler. Der kann irgendwie nur mumpfig oder nicht mumpfig. Schade!
 
Moinsen, der Blackstar is super. Echt geiler Sound. Hilft nur leider nix: die Kiste hat mir zwei Marshalls und nen Peavey, alles Röhrenamps zerschossen...
 
Röhrenköbes;5357361 schrieb:
Moinsen, der Blackstar is super. Echt geiler Sound. Hilft nur leider nix: die Kiste hat mir zwei Marshalls und nen Peavey, alles Röhrenamps zerschossen...

...und woran machst du fest, dass es der Blackstar als Ursache war?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben