Effekt-Beratung! Thx for help

@explorer76
naja zum Visual Sound Jekyll & Hyde, habs mir grad
bei Musikproduktiv angeguckt, also die Soundfiles von dem Teil,
is nich wirklich meine richtung, is ja mehr so metall und anderes.
Ich brauche halt was, was auf bei richtigen Lowtunings mitkommt.
LimpBizkit will ich schon spielen, aber auch vorüberwiegend Staind
und KoRn und die sind noch nen ganzen stück tiefer.
Das CF-7 hole ich mir aufjedenfall
und hast recht auf ebay kommts echt billiger,
werde ich mir auch da holen

@lou
wenn du`s zu heute abend schaffst, wärs echt nett,
weil ich mir heute abend oder morgen oder so, bestellen will.
müssen keine lieder sein, es reichen auch einfache riffs, mit den
verschiedenen einstellungen des MD-2, ambesten C-tuning,
halt so das tiefste was geht bei deiner git, thx
 
Wo hörst du denn da Metall?! Die Soundbeispiele von MP find ich persönlich auch nicht besonders passend, die gehen mehr in die Overdrive Ecke... also ich bekomme aus meinem J&H nen astreinen Limp Sound hin, der weder matscht noch undefiniert klingt!
 
@explorer76
ja da magst du schon recht haben mit Limp,
aber was ist mir sachen wie KoRn, Staind und sowas,
was halt voll in die tiefen geht ?
ich glaube nicht das das teil besser als das MD-2 in sachen,
Nu-metall, 7-Saiter-sachen ist.
 
Ich wette dagegen! Das Teil kost ja fast das doppelte vom MD-2...
Ich hab noch nie Probleme mit irgendeinem Tuning mit dem Teil gehabt, vorallendingen hat das Ding ne supereffektive Klangregelung, zum einen den Toneregler um Höhen auszublenden und zum anderen den EQregler mit dem man auch nen scoop-Sound rausholen kann und Gain hat das Teil eh bis zum abwinken...
Du wirst denke ich nicht drumherum kommen mal in einem großen Laden zu fahren um zu testen, sich auf Soundfiles zu verlassen bringt einem überhaupt nichts, da es immer auf das Zusammenspiel aller Faktoren ankommt und man so sehr schnell auf die Schnauze fällt bzw. man andere Vorstellungen hat im Endeffekt (6-Saiter Bariton - 7-Saiter Konflikt... :rolleyes: )...
 
@explorer76
naja das is ja auch nen grund, genau weil es mir zu teuer ist.
weisst du ich glaub dir ja, das es gut ist,
aber ich hab so gelesen hab ist es mehr für metall
und nicht so für Nu-metall geéignet ist.
Mit den Vorstellungen hast du recht, nur das MD-2
is ja direkt auf 7-saiter abgestimmt.
nen laden habe ich leider nicht in der nähe,
sonst würde ich ja antesten gehen.
 
Was heißt in der Nähe?! Wo wohnst du denn bitte?
Der nächste GUTE Laden ist ca. 100 km von mir entfernt und ich habe sicherlich auch nicht die meiste Kohle... Du hast doch sicherlich Freunde die ein Auto besitzen und auch zufällig ein Instrument spielen... tut euch doch zusammen und fahrt mal gemeinsam los.
Ich mach's genauso, habe zwei Kollegen, der eine ist Drummer der andere Bassist und mit denen fahre ich ca. alle 2-3 Monate mal zu nem größeren Musikgeschäft... Jeder zahlt dann seine 3-4 Euro Spritgeld und gut ist...
Also das Argument, dass man nicht die Möglichkeit hätte zu testen zählt nicht!
Wie gesagt, ich persönlich würde eher noch den Marschall Jackhammer, Ibanez Smashbox SM-7 und ein paar andere Treter noch testen bevor ich mir den MD-2 holen würde... ich hab das Teil selber auch schon angespielt und es ist derbe unflexibel... aber wie du meinst... Geschmäcker sind halt verschieden!
 
@explorer76
ja du hast schon recht nen argument ist es nicht,
aber es gibt ja eigentlich auch net viele treter zum testen,
die für mich in frage kommen.
naja die von dir aufgezählten, sind doch alle für metall oder ?
kann mir einfach net vorstellen, das man damit nen guten Nu-metall sound
hinkriegt, geschweige den A-tuning.
Was ich so gehöhrt hab is das das MD-2 für KoRn und LimpBizkit gut ist,
ist zwar nicht sehr flexibel, aber soll immernoch flexibler als der Warpfactor sein. Ich brauche halt nen treter der aus meinem Amp was rausholt
und bisjetzt is das MD-2 mein favorit.
 
Wenn das MD-2 so unschlagbar in Sachen Nu-Metal wäre, würde man es glaub ich auch mehr Bühnen sehen.

korn_munky_1999.gif

korn_head_1999.gif


Immer Korn Korn Korn *g*, hier siehst du mal über was die Herrschaften spielen ;)
 
so den richtigen Nu-Metal verzerrer gibts nisch. Das was du bei Limpbizkit da hörst issn recto! Sieht man aufm konzert und hört man von mike. Den einzigsten zerrer den ich gesehen habe war en MT-2, da bin ich mir relativ sicher. Sonst hat der nur so reverb und son quatsch an board, was er aber für die cleanen sachen über nen roland jazz chorus nimmt. LB spielen ausserdem auf dropped C. Aber auch nisch ganz sondern von C nach C ;)
 
@KH-3 Spider
naja ich schätze mal, das MD-2 siehst du deshalb nich bei so Profibands,
weil die meisten Mesa Boogie Triple Recifer benutzten,
da sind ja solche Pedale völlig überflüssig.
Aber für nen normalsterblichen, siehts wieder anders aus,
da sind halt solche Verzerrer ne billige Alternative um aus meinem Amp Nu-metall rauszuholen.

Mick #7
naja ich mag Mike nicht.
Ich weiss es natürlich nicht, aber
Wes hat schon so einiges an Effekten benutzt.
Wie gesagt, das MT-2 is sicher net schlecht,
aber es bringt mir auch nix, wenn es auf A-tuning dann schlappmacht.
 
die wenigsten band in dem bereich machen den sound mit nem triple rectifier alleine. die kiste wird nämlich ab nem bestimmten zerrpunkt in den bässen auch matschig. die blasen die amps fast alle mit nem booster oder dist an. grund ist der, dass die bassfrequenzen nicht so stark in die sättigung gehen dürfen, wie der rest des sounds.

somit nen dist oder booster nehmen, drive sehr niedrig (die zerre soll ja vom amp kommen) level weit hoch (damit die vorstufe richtig ans arbeiten kommt) und den toneregler weit hoch, damit nicht zuviele bassfrequenzen in die sättigung kommen. dann mit der klangregelung am amp (die sitzt ja hinter der gain sektion) die bässe wieder anheben.

dann wirds bretthart und richtig tight. bei muted riffs haut euch das teil das essen aus dem bauch so hart und differenziert kommen dann die bässe.

falls ihr mal den test macht den ton stehen zu lassen und aufs sustain zu hören, kann es passieren, dass der ton irgendwann kippt und etwas unschön und dissonant ausklingt. das könnt ihr aufheben, indem ihr vor den dist nen compressor hängt. auch da attak weit hoch (der soll ja nur das sustain comprimieren, nicht den anschlag) level weit hoch (dann blästs noch mehr) tone weit auf (wegen der höhen) und sens nicht zu hoch, nur soweit, dass das sustain schön gleichmässig ausklingt.

probierts mal. :cool:


steve


www.matahari-live.de
www.stevehstevens.de
 
@stratopack
danke fürn tipp, werd ich mir merken,
kanns nur leider noch net ausprobiern.
Hab bisjetzt noch nix was ich davor hängen kann
und hab nur ne 50watt transe..you know
 
da bringt das mit dem anblasen natürlich nicht viel :(

steve
 
hab mich nochmal nen bissel im Forum durchgeguckt,
also das MT-2 is ja ansicht net schlecht,
nur auf A-tuning soll das net mehr so rüberkommen,
das Sh-7 is ja nen Fuzz, was ich im moment nicht brauche,
also schonmal auch net.
Vom Warpfactor habe ich ansonsten viel gutes gehört,
aber auch viel kritik, die einen sagen, hat das beste preisleistungsverhältnis,
spitze für Nu-metall, matscht nicht und ist flexibel,
auf der anderen Seite höre ich wieder was voll negatives, hmm....
das MD-2 soll ansich auch flexibel sein und is gut für Nu-metal,
aber irgendwie stosse ich hier irgendwie auch immer nur auf kritik,
dann hab ich noch vom Tri-metal gehört,
soll auch mitner B-saite mithalten können,
nur ka ob das auch was für Nu-metall taugt.

meine frage jetzt,
spielt hier jemand auch 7-Saiter, im lowtuning, ala Nu-metall ?
an die 7iebner, was benutzt ihr für distorstion-treter ?
 
Ich hab meine 7-Saiter einen Ganzton runter. Zu Hause benutz ich meine J-Station mit einem rectifier-model und geh damit in Power-Amp Input meines Marshall 8040. Nicht zu viel Gain, wenig Mitten, nicht zuviel Hall. Manchmal benutz ich auch mein Mt-2 an normalen Input. Hier isses wichtig, die Bässe nicht zu weit aufzureissen, weil der kleine Marshall dann schnell des Wabbern anfängt. Die Mitten dreh ich beim Mt2 komplett weg, den contour regler dreh ich so auf ca 10 Uhr. die Höhen stehen mittig.
 
@constraint
thx für die info

also erstmal will ich mir hier bei allen bedanken,
die hier gepostet haben.Ich denke mal das das alles geschmacksache bleibt
und die entscheidung fählt schwer, weil wenn mans durch forum blättert,
weil alle unterschiedlicher meinung dazu sind.

-------->
ich habe mich doch für`s CF-7 und den Zoom Tri-metall entschieden
und es geebayt, mal schaun.
wer wissen will wieso oder wer vor der gleichen Entscheidung steht.
hier nen link
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/ZOOM/TM_01_Tri_Metal-01.html
 
B
  • Gelöscht von BATHOR

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