Da ich verlinkt wurde, will ich mich hier gerne mal melden.
@YouXu, deine Interpretation des Grieg-Liedes ist sehr schön anzuhören! Du hast eine sehr schöne Stimme mit einer guten Höhe und guten Intonation.
Von der Gestaltung her etwas verhalten, was aber gut zum melancholischen Charakter des Lides passt. Vielleicht achtest du noch sehr auf die gute Kontrolle und singst nicht einfach ´frei heraus´? Eine rein spekulative Frage, da der Ausdruck hier für mich passt. Bei eher "schmissigen" Liedern/Arien könnte das aber den Ausdruck schmälern.
Zur Textverständlichkeit möchte ich nichts sagen, da ich die erwähnten Mankos eher der etwas verwaschenen Aufnahme anrechne. Ich meine heraus hören zu können, dass live für das Publikum alles deutliche verständlich war (weil ich eben das Gefühl habe, dass du versuchst, alles gut zu kontrollieren, also auch die Artikulation).
Bei der Vokalise erübrigt sich dieses Thema ohnehin

.
Ein Wort in eigener Sache:
Schon länger halte ich mich etwas zurück mit Kommentaren zu Tonbeispielen. Ich hatte zunehmend das Gefühl, den Fragenden nicht gerecht werden zu können, auch weil oft die Aufnahmequalität nicht so gut war, die Details aussagekräftig beurteilen zu können. Jemandem live gegenüber zu stehen, ist etwas ganz anderes. da ist die ganze Präsenz mit dabei und akustisch liegt dann sowieso alles offen. Dann kann man auch viel zurück fragen und überhaupt einen Dialog haben - wie ich es eben aus meinem Unterricht kenne (aber nicht Gesang, sondern Klarinette/Saxophon).
Da wurde mir das Beurteilen aus der Ferne zunehmend zu spekulativ, weshalb ich beschlossen hatte, mich bei diesem Thema zurück zu halten. Gerade Gesang ist etwas sehr persönliches, und wenn ich da ´dummes Zeugs´ dazu quatsche, empfinde ich das nicht als hilfreich.