roastbeef
Registrierter Benutzer
hallo leute! (da thema ist sicher nicht so schwer, aber ich zeichne hier gleich mal ein paar diagramme auf, damit man sich einig ist um was es geht )
folgendes.
ich habe einen track vor mir liegen mit den akkorden:
(alle akkorde haben die gleiche taktzeit)
C# moll
E dur
F# dom7
G# dom7
die nummer sollte meiner meinung in Edur sein weil:
Emaj Leiterakkorde
=============
I. Emaj (ionisch)
II. F#min (dorisch)
III. G#min (phrygisch)
IV. Amaj (lydisch)
V. Hdom7 (mixolydisch)
VI. C#moll (aeolisch)
VII. Db7 (locrisch)
jetzt tausch ich die akkorde F#min und G#min mit den songeigenen F#7 und G#7 aus (darf man ja, da beides mollakkorde sind) und somit hab ich alle meine akkorde und die passende tonleiter.
im song liegt das tonale zentrum am C#moll. (es kommt immer wieder zurück auf diesen akkord und bildet den ruhepol)
FRAGE:
wie kitzel ich nun aus diesen akkorden einen dorischen klang heraus?
wenn ich jetzt eine F#DORISCH tonleiter drüberspiele...
zieht es mich noch immer auf dieses C#moll (was der Aeolische Modus für Edur wäre...und ich eher den klassischen Aeolischen "sound" bekomme) hin und nicht auf die große 6 (D#) was mir den Dorischen klang gibt.
habe ich einen denkfehler?
muss ich mehr die große6 penetrieren?
wie komme ich weiter?
vllt hat jemand antworten
folgendes.
ich habe einen track vor mir liegen mit den akkorden:
(alle akkorde haben die gleiche taktzeit)
C# moll
E dur
F# dom7
G# dom7
die nummer sollte meiner meinung in Edur sein weil:
Emaj Leiterakkorde
=============
I. Emaj (ionisch)
II. F#min (dorisch)
III. G#min (phrygisch)
IV. Amaj (lydisch)
V. Hdom7 (mixolydisch)
VI. C#moll (aeolisch)
VII. Db7 (locrisch)
jetzt tausch ich die akkorde F#min und G#min mit den songeigenen F#7 und G#7 aus (darf man ja, da beides mollakkorde sind) und somit hab ich alle meine akkorde und die passende tonleiter.
im song liegt das tonale zentrum am C#moll. (es kommt immer wieder zurück auf diesen akkord und bildet den ruhepol)
FRAGE:
wie kitzel ich nun aus diesen akkorden einen dorischen klang heraus?
wenn ich jetzt eine F#DORISCH tonleiter drüberspiele...
zieht es mich noch immer auf dieses C#moll (was der Aeolische Modus für Edur wäre...und ich eher den klassischen Aeolischen "sound" bekomme) hin und nicht auf die große 6 (D#) was mir den Dorischen klang gibt.
habe ich einen denkfehler?
muss ich mehr die große6 penetrieren?
wie komme ich weiter?
vllt hat jemand antworten
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