EDrum Set für bis zu 600€

• Ersteller daskuech
  • Erstellt am
Hallo high life!

Bist du auch im Bastel-Fieber? Ja richtig, die Pearl Tru-Trac-Pads haben für mich bis jetzt das beste Spielgefühl von allen getesteten Pads. Zu Hause zum üben habe ich ein betagtes Roland TD3 mit einer 8" Meshhead-Snare und drei 8" Gummipad-Toms. Das Set ist trotz Alters spitze, aber mit 8" einfach zu klein. Mein Set im Proberaum ist komplett selbst gebaut und mit Meshheads bestückt - funzt prima, aber Meshheads über 12" perfekt triggern ist gar nicht so leicht. Meine 14" Snare hat einen Hotspot. Die 12" und 13" Toms z.B. nicht. Bei der 12" Standtom auch nicht. Für die Pearl Tru-Trac interessiere ich mich, weil ich sie im Session-Walldorf angetestet habe. Feeling ist echt toll. Die Teile haben alle (auch die Toms) Dualtrigger und sind je nach Soundmodul doppelt belegbar. Ich habe das noch nicht hinbekommen - außer bei den Becken. ;-)
Die sind also echt cool, aber wie du sagst - viiiiiieeeeeeeelllllllll zu teuer, dass ich sie mir leisten könnte.

Schade eigentlich, oder? Wollen die von Pearl die Dinger überhaupt verkaufen?
Dafür bekommt man ja ein brauchbares Komplettset mit Drumcomputer und bei Pearl nur die Pads mit den Kabeln.
Gut, die sehen aus, als würden die echt ewig halten, aber garantieren wird das wohl keiner

Hi,

du hast wahrscheinlich nicht hinbekommen weil dein soundmodul nur monotoms oder 1 zonen toms im eingang verträgt.
bei den becken ist das anders, da werden 2 zonen unterstützt. aber nur piezo/switch kombinationen.
man kann zwar aus einem piezo mit der KR schaltung einen schalter bauen diese wir aber nur von yamaha unterstützt.
Roland geht nicht oder nur eingeschränkt.

lg

DT

Hi drumtheater736,

kann denn mein Roland TD3 jetzt mit zwei Piezos am Snare-Eingang umgehen, oder nicht?
Die Becken haben mit einem Piezo und dem CHoke zwei Sounds. Stark angeschlagen schaltet wohl der Choke kurz und bei normalem Anschlag eben je nach Lautstärke.
Wenn das zumindest dem Snare möglich wäre, wäre das spitze.
Hast du auch Roland, oder nur Yamaha?
Kann ein Alesis-Drummodul (DM5, oder DM10) das auch mit der KR-Schaltung?

Hi,

ja td 3 unterstützt 2 zonen piezo piezo. die müssen nur umgekehrt gepolt sein.

choke ist eine abstoppfunktion und sollte nicht auslösen nur wenn du dafür die hände benutzt. durch den schlag kommt es wohl zum kontakt, was baubedingt passieren kann, man könnte fast sagen herzlichen glückwunsch damit hast du einen schalter kreiert. wenn es 100% funktionieren würde, aber das sit schon so der weg. die choke funktion sollte dann aber extra sein.
um entweder den edge oder bow schlag abzuwürgen. also du müsstest das was du als choke gebaut hast nochmal ähnlich bauen als edge. die sollte natürlich sehr anschlagsensibel sein. das bedeutet die sollte schon bei kleinen anschlägen ansprechen und bei harten anschlägen keine doppeltrigger ausführen.

ich habe roland keine yamaha, aber es ist nunmal bekannt das die KJ schaltung für yamaha gebaut wurde weil KJ yamaha hat.

ich hasbe keine information wie sich KJ mit alesis modulen verhält. was wichtig ist was die module am eingang unterstützen.
mono = piezo 2 zonen = piezo/ switch oder Piezo /piezo.

lg

DT

Hi Oliver,
ja ich bin auch im Bastelfieber ;).
Als hihat lief's bei mir auf ein Pd-8 Pad hinaus, ich muss aber sagen, dass ich noch 2 mal die Woche im Proberaum bin und bei meinen Eltern im Keller auch jederzeit ungestört spielen kann ;).

Für Infos, welches Modul was kann, ist die Seite hier sehr hilfreich: http://en.wikipedia.org/wiki/Roland_V-Drums.
Was spielst du als Bassdrum?

Diese Pearldinger muss ich mal testen, aber egal wie gut sie sind, kaufen werd ich sie mir nicht. Mein E-drum sollte so günstig wie möglich sein ;)
Grüße, high life

Hi,

wiki seite ist gut da kannst du sehen welches modul was unterstützt oder was pads becken brauchen. sowas brauchst du aber eigentlich für jede bekannte firma. zur not kann man noch zu dem gerät für das man sich interessiert vllt die bedienungsanleitung downloaden. so bekommt man auch die infos die man braucht.

lg

DT

@ high life,

meine HiHat ist ein popliges BASIX-HiHat, das ich nur als open und close benutze. Dazwischen ist nicht wirklich gut umzusetzen, da bräuchte ich schon ein Pedal wie das, beim TD3 dabei ist. Ich habe einen Miniaturendschalter an der Trittplatte des HiHat so angebracht, das beim Herunterdrücken der kleine Hebel des Schalters betätigt wird und das HiHat "schließt". Meine Stagg-HiHat hat nur einen Piezo aber einen Choke und wid normal befestigt. WIe gesagt ist nur open oder closed möglich, aber für selbstgebaut und praktisch umsonst, für mich in Ordnung!
Meine Bassdrum ist eine alte 16" Standtom, die gebrochen, und als Akustik-Drum nicht mehr zu gebrauchen war. Ich habe sie repariert und ihr kurzerhand von einer defekten 22"Bassdrum die Füße einverleibt und mir eine Rosette mit doppel-Tom-Träger gekauft. Weiterhin habe ich aus Stahlabfällen (Vierkantrohr, Baustahl, Rohrschelle und Schrauben M8) auf die "Bassdrum" noch die Ridehalterung und eine Halterung für das TD3-Soundmodul "geschweißt". So sind an der Bassdrum, das Modul, das Ride und die beiden Toms und schnell weggeräumt. Die alten Beckenständer habe ich natürlich für die beiden Crashs verwendet. Die Standtom ist nur eine alte Tom, der ich die drei KLemmhalterungen der 16" Standtom drangemacht habe. Die langen "Füße" sind wieder aus 10er Baustahl gebogen und mit Rostprimer gestrichen. Die Bilder werde ich wohl zwischen den Jahren im Proberaum machen können und dann einstellen.
Das Problem an meiner 16"Bassdrum war die Befestigung der FuMa. Hier habe ich auch wieder aus Stahlabfällen (Bleche 2mm) eine "Halterung" geschweißt, die mit den Kesselschrauben befestigt wird.