EDrum Set für bis zu 600€

• Ersteller daskuech
  • Erstellt am
D
daskuech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.12
Kekse
56
Hallo zusammen,

da ich in einer Mietwohnung lebe, kommt kein Akustisches Set in Frage.
Da ich aber unbedingt mit Schlagzeug anfangen wollte bin ich auf das Thema EDrums gestoßen
und wollte von euren Erfahrungen profitieren.

Welche EDrums könnt ihr empfehlen und warum?
Was muss ich beim Kauf beachten?

Das sind fragen die mir bis jetzt im Kopf herumschwirren.
Set darf oder sollte nicht teurer als wie im Titel erwähnt 600€ werden.
Ich bedanke mich schon vorab für alle Antworten

Schöne Weihnachtszeit euch allen :)

Eigenschaft

Moin,
schau mal ein wenig im Forum rum, da gibt es schon unzählige Antworten auf diese Frage.
Ich sag mal als Hausnummern: Trittschall beachten, gebrauchtes Roland TD4 (es gibt durchaus Alternativen, aber dieses läßt sich im Zweifelsfall - zB Kauf eines höherwertigen Sets - mit nem relativ kleinen Wertverlust wieder veräußern), günstigerweise alles Meshhead-Pads, ansonsten noch mehr sparen ;), am Anfang sollte - auch wenn nur für ein paar Stunden - ein Lehrer stehen.

Hi,

in der zeit wo drüber nachdenkst wie du weiter verfährst kannst du dir ein pad holen das reicht zum üben am anfang wenn es noch um die technik geht allemal.

lg

DT

Hi,
danke für eure Antworten :)
Habe vorhin von einem bekannten erfahren das sein Schlagzeuger mir sein Practice Set leiht, bis ich mir ein einges Set gekauft habe.
Er konnte mir nur leider keine tipps zu EDrums geben, da sein bekannter nur Akustische Sets spielt.
Darf man fragen warum es Meshhead Pads sein sollten, wegen dem Rebound oder der Lautstärke?

Gruß
Simon

Danke dir für deine Antwort seasack.
Werde mir ein EDrum Set suchen was die Anforderungen erfüllt :)

Mit dem Roland HD1 habe ich angefangen..hat mir persönlich für den Anfang ausgereicht und auch weiter geholfen.
Das Yamaha Dtx500K ist noch etwas größer und bietet auch mehr Möglichkeiten.

Für Übezwecke wären die normalen Gummipads besser, die haben nicht so einen heftigen Rebound wie Mesh heads. Kann allerdings auch nicht sicher sagen, ob das wahr ist, weil Mesh heads kann man auch "stimmen", es ist also auch eine niedrigere Fellspannung möglich. Bitte schlagt mich nicht, wenn ich falsch liege. :nix:

Roland und Yamaha dürften die Marken mit dem größten Hype sein, bei beiden kann man auch nicht viel falsch machen. Das kann ich besonders von Yamaha sagen, hab Bässe von denen, die sind genial und die Drumsets mag ich auch. :)
Aber auch mit den teuren Modellen der Hausmarken fährt man durchaus gut, die kosten dann zwischen 500-600€ neu. Aber ein wenig gebrauchtes Roland dürfte natürlich so ziemlich das beste sein, sollte in der Preisklasse sogar möglich sein, halt ein klein wenig mehr gebraucht. ;)

Ist gar nicht so leicht werde mal schauen was gebraucht Angeboten wird.
Muss ja nicht das neuste sein ;) Hauptsache zum üben reicht es und man kann spass damit haben.
Würde ein EDrum Set Gummipads vorziehen, da ich die Drumlines dann aufnehmen und mit meinem Bass nebenbei begleiten könnte.

@Metal Flame Hast du gute Erfahrungen mit dem Yamaha Dtx500K gemacht?
Bin immer noch etwas ratlos für welches ich Geld ausgeben soll.

Gruß
Simon

@daskuech

Da ich Jahre lang auf A-Drums gespielt habe musste ich wegen Umzug in den E-drum bereich einsteigen...
Zur Zeit Spiele ich auf dem Dtx500K von Yamaha...Für diese Preisklasse ist wohl nichts besseres zu bekommen (Meine Meinung!)
Es bietet viele verschiedene Sounds und Möglichkeiten ! Die Verarbeitung ist auch gut! Muss mich jetzt davon trennen weil es für mich nur ein Übergang zum Großen E-Drum Set war!

Gruß

ich werde, wie ich in meinem anderen Thema über Trittschall geschrieben habe,
nun nach einem Set mit Mesh ausschau halten, damit es so leise wie möglich ist.
Danke für eure Antworten

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein gebrauchtes Roland td-3 set über ebay kleinanzeigen gekauft. das teil war/ist TOP !!!! man kann ja auch nach und nach das set auf meshheads umrüsten, sobald geld in der portokasse ist....
hab einige e-drumsets im laden ausprobiert, kann dir roland nur empfehlen.

Mesh heads kann man auch "stimmen", es ist also auch eine niedrigere Fellspannung möglich./QUOTE]
Man kann sie zwar etwas lascher spannen, aber wenn sie nicht stramm genug sind, geht der Cushion unter dem Fell kaputt, eine gewisse Spannung brauchen Meshheads. Der Rebound ist realistischer als bei den meisten Gummipads.

In der Preisklasse kannst du dir auch ein gebrauchtes Modul wie das Roland TD3 (oder kaufen und Becken und Kessel mit Meshheads selbst basteln.
Anleitungen dazu findest du viele im Netz, je nachdem wie begabt du handwerklich bist.
Du brauchst ein paar Kessel, Aluschienen, Piezos etc. Abgesehen von den Kesseln, Modul und Hardware wie Ständer, Fuma kommst du ca 100€ für's Material locker aus.

mfg,
high life

Ps: Wie funktioniert das mit dem Zitieren einzelner Sätze :/?

Hi,

wenn du nichts hast ist ein diy e-set auch so billig. die hardware geht richtig ins geld . dazu kommt noch, dass es bisher noch kein mehrzonen DIY becken gibt was richtig gut funktioniert.
die schaltung die im net rumsaust um einen pieto als schalter umzufunktionieren funzt nur bei yamaha nicht bei roland. doebecken basieren auf switch /piezo abnahme. bisher ist es noch nicht gelungen ein system zu finden was wie ein switcch funktioniert. sicher, ideen gibt es genug, aber die sind alle noch nicht wirklich ausgereift. bei 3 zonen becken ist es noch extremer. weil die basieren auf switch piezo switch abnahme.

also das summiert sich schnell und wird dann nicht billiger als ein gebrauchtes set mit gummi. man hat zwar dann meshpads wenn man es selbst baut aber bei einem gebrauchten set hat man die becken ein modul und ein rack dabei.

das muss man alles gegeneinander durchrechnen, denn einzelkauf ist immer teurer als ein set.die meisten vergessen dass man noch hardware kaufen muss etc.

lg

DT

Ich schätze, wenn man 600€ für ein E-Drum ausgibt, ist man nicht zwangsweise auf ein mehrzonen Becken aus bzw verschmerzt Monobecken zugunsten der Finanzen.

Der Threadstarter fängt gerade erst mit dem Schlagzeugspielen an und ein Mono-DIY-Becken kostet <10€.
Der Beckenständer ist dann teuer.
Ich hab lieber Mesheads und Monobecken als Gummi und Duozone. Ist aber geschmackssache.
Mit der Hardware hast du auf jeden Fall recht ;).
mfg, high life

Oha soviele Antworten, muss die mir erstmal alle durchlesen :)
Im moment etwas im Stress, durch die Uni ^^
Nochmals vielen Dank für Eure Mühe

Gruß
Simon

Ich hab letztes Weihnachten von meinen Mann das Yamaha DTX500K Compact E-Drum Set geschenkt bekommen. Kostet bei Thomann so 550. Zum Üben ist es echt voll ok.

Wurde ja oben schon erwähnt - ein Roland TD3 war/ist immer noch spitze. Die SOunds sind echt gut und mit Glück erhält man das in der Bucht für unter 600,-€. Ich habe meins letztes Jahr für 590,-€ ersteigert und bin mehr als zufrieden.
Bin aber trotzdem gerade dabei mir mein Akustikset in ein EDrum umzubauen. Interessant finde ich die neuen "Pads" von Pearl. Rebound ist toll und stabiler als Meshheads sind die 1000%ig - ich vermute die halten sogar ewig.

Hallo Decolive,
meinst du diese Tru-Trac Pads?
Das war das erste, was ich jetzt gefunden habe und nicht kannte. Hast du Erfahrungen mit den Dingern?
Der Preis ist ja ziemlich happig.
mfg, high life