Edge-Vibratos von Ibanez - Wie sind eure Erfahrungen zu Qualitätsunterschieden?

Hokey
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Hallo zusammen,

überlege gerade, mir vielleicht eine Ibanez mit Tremolo zuzulegen und bin völlig ahnungslos, was die Qualität der von Ibanez verbauten Edge-Tremolos angeht. Die einen haben nur ein „Edge“ (z.B. die Satriani-Signature), wogegen andere ein Edge Zero II (Kiko Loueiro-Signature) haben. Meine größte Sorge ist es, mir eine Gitarre mit Vibratosystem zu kaufen, das dann in Bälde das Zeitliche segnet und im wahrsten Sinne des Wortes für schlechte Stimmung sorgt. Stimmstabilität wäre mir sehr wichtig. Was sind eure Erfahrungen: Gibt es da signifikante Unterschiede in der Qualität?
 
Hi Hokey,

hier paar Infos:


 
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Hallo in die Nachbarstadt,
meine (nicht gänzlich subjektive) Einschätzung:
Das originale Edge, welches seit '86 praktisch unverändert angeboten wird, ist mein "go-to" Edge (entwickelt und gefertigt von Gotoh ;)) , das den Vergleich mit den besten Floyds anderer Hersteller nicht scheuen muss - ganz im Gegenteil. Funktionalität und Langlebigkeit ist aus meiner Sicht nicht übertroffen. Mehr oder weniger Nachfolger war das Lo-Pro Edge mit tiefer liegenden Feinstimmern, für mich eigentlich gleichwertig. Beide wurden 2003 eingestellt und ab 2010 wurde das org. Edge aus guten Gründen wieder bis heute eingesetzt. Nachfolger in der Zwischenzeit war das Edge Pro, das nicht ganz auf der Höhe der Vorgänger lag, z.B. fehlten die Stud-Locks (Verriegelungsschrauben in den Haltebolzen).
Es gab parallel diverse Low-Cost Systeme, die alle nicht erstrebenswert waren.
Später kam das Edge Zero als vermeintliches top of the line System, dass so konstruiert war, um keine der durch Floyd Rose patentierten Features mehr inne zu haben und entspr. abgabefrei zu sein. Leider erreichte die Qualität der Konstruktion nicht die des Edge. Es beinhaltet das Zero-Point System, welches ein mit weiteren Federn gelagerter Anschlag ist, der das System in Nullstellung unempfindlicher gegen Handauflage, Verstimmung usw. macht. Pferdefuß ist, dass die nötigen Kräfte für das hoch- und für das herunterziehen verschieden sind. Es lässt sich nicht feinfühlig um einen Ton herum vibrieren und die tollen Flattereffekte funktionieren nicht - meh!
Der günstige Abkömmling des Edge Zero ist das Edge Zero II - mit gleichen Nachteilen des verbauten Zero Point Systems und geringerer Materialqualität. Verbaut ist es auf den mittelpreisigen Modellen, i.d.R. der Indo Premium Serie.
Ich habe drei RGs mit Edge Zero II und war offen gesagt von allen genervt. Die Hebelbefestigung mit Überwurfmutter löst sich bei Benutzung. Austausch der Kunststoffringe ist nur ein Spiel auf Zeit. Ich habe bei 2 Systemen alternative Hebel mit Aufnahme von Red Bishop montiert und das Problem dauerhaft abgestellt., dazu das Zero Point Ding ausgebaut und es ist passabel brauchbar. Die Materialqualität ist aber eher mies, Gewinde im weichen Zink-Druckguss musste ich nachschneiden...
Meine zwei Edge Zeros sind in Sachen Hebelbefestigung - ebenfalls mit Überwurfmutter - auch nicht viel besser.
Auch in dieser Disziplin ist das org. Edge mein Favorit. Der Hebel wird lediglich gesteckt und Friktion wird über zwei Kunststoffringe hergestellt. Diese können über die Jahre verschleißen und sehr einfach getauscht werden, wenn der Hebel einmal zu lose werden sollte.
In Summe ist das mein deutliches Plädoyer für das org. Edge. Konstruktion und Materialien sind hinsichtlich Funktion und Langlebigkeit klar zu bevorzugen. :hat: Verbaut ist es i.d.R. auf den MIJ Modellen aber zuletzt kommt es auch öfter mal auf Modellen aus Indonesien zum Einsatz.
 
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Oh Mann, ihr seid super. Das hilft mir sehr! Wenn ich zusammenfasse: Das alte (neue) Edge und das Lo-Pro Edge sind auf Augenhöhe mit Floyd Rose, und alle anderen sind mit Vorsicht zu genießen.
 
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Was für eine Art Musik möchtest Du denn machen? In welcher Art soll das Tremolo eingesetzt werden?
 
Ich wollte unbedingt etwas antworten, aber besser, als von @Prospero gepostet, hätte ich es nicht beschreiben können. 100% Zustimmung!
 
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@OliverT
Insbesondere Hard-Rock / Metal der 80er/90er. Habe eine Framus mit FR und bin begeistert von Stimmstabilität und Zuverlässigkeit des FR. Tremoliere allerding zu 95% „nach unten“, d.h. ein freischwebendes Tremolo ist eigentlich etwas überkandidelt, wenn da nicht die Stimmstabilität wäre. Wenn dir gute Alternativen bekannt sind, dann immer raus damit.
 
Danke für den "Plug" - der Beitrag war bzw. ist eine Auflistung ohne Bewertung, ich könnte jedoch die Rangliste vom Kollegen @Prospero ohne Einwände unterschreiben.
meine (nicht gänzlich subjektive) Einschätzung:
[...] deutliches Plädoyer für das org. Edge.
 
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... Das alte (neue) Edge und das Lo-Pro Edge sind auf Augenhöhe mit Floyd Rose, und alle anderen sind mit Vorsicht zu genießen.
Ganz so würd ich es nicht stehen lassen. Die ganz günstigen sind immer noch um Lichtjahre robuster als Amazon China Müll und ein Edge III deutlich hochwertiger als das FR, das Squier z.B. in der Contemporary Strat verbaut.
Das ZPS macht das Leben manchmal deutlich leichter. Nein, die Edges sind idR. alle, wenn sie den Namen tragen, höherwertig. Das orig. Edge ist halt imho einfach das beste Serientrem überhaupt. In die Kategorie standard Lizenz-Floyds fällt auch das STD-DL, das als Ersatzteil um die 150,- Euro kostet und wohl soweit Patentbereinigt ist, dass es funktioniert wie ein FR aber keine Patentrechte verletzt und günsitg ist (ein widerlicher Drang dieser Welt). Aber es heisst eben auch nicht Edge...

Für Leute, die das Trem selten nutzen, sich aber an der Instabilität der "Klassiker" und der Empfindlichkeit (und Justagemühen) eines FR/Edge stören, aber dennoch eines haben wollen (gelegentlich gehör ich dazu) ist das kugelgelagerte ZR mit ZPSII eine wirklich tolle Sache (mit allen genannten Nachteilen).
Ich verstehe Ibanez nicht, warum sie seit 40 Jahren danach sterben die Lizenzkosten an Trempatente zu senken. Die Leute haben es sich eigentlich verdient. Ich warte ja nur drauf, dass mal ein Edge mit Evertune gekreuzt wird, also Evertune solang kein Arm dran steckt, sobald er gesteckt wird, Edge:)
 
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@Hokey, ich bin zwar kein Ibanezbesitzer mehr, hatte eine 1995er RG aus japanischer Fertigung. Dort war ein Lo-Pro Edge drauf. Funktional war es tipp-top, wenn man Feinstimmervibratos mag, von/vom Vorbesitzer(n) war leider eine Säurereaktion in der Vergoldung des Vibratos hinterlassen worden mit dem Resultat unschöner Bläschen.
Eine Gitarre mit Double Locking Vibrato ging, es sollte keine mehr kommen, kam dann aber doch.
Dort war ein Firmenbranding tragendes licenced Floyd Rose drauf. Obwohl die Gitarre mit Straßenpreis bei 2.600 EUR vom Händler an den Kunden ging, hat der Herstellereinkauf bei den Exemplaren mit den licenced FR für einigen Frust gesorgt, weil das Metall zu weich war und das Ding nicht die Stimmung hielt. Mir sind andere bekannt, die ein Schaller Lockmeister drauf hatten, bei denen gab es kein Mucken.
Vorsicht also mit "auf Augenhöhe mit Floyd Rose". Einige Besitzer der Gitarre mit dem licenced ballerten sich ein originales 1984er FR drauf oder FR der 1.000er Reihe. Dort ist das Metall wertig. So sagte es mir auch der Gitarrist Alex Scholpp.
Ich selber ließ mir ein Edelstahlvibratosystem aus bulgarischer Fertigung draufbauen und habe seitdem kein Ärger mehr mit der Gitarre.
Petitum: Hochwertige Hardware ist anzustreben, also in diesem Fall das alte Edge oder Lo Pro Edge.
 
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Hallo,
eigentlich ist hier schon alles wesentliche geschrieben und über die Unterschiede kann ich auch gar nichts sagen. Allerdings habe ich eine Rg550 mit dem Edge Tremolo seit 2 Jahren und kann nur sagen, dass das Tremolo sensationell gut ist und sich auch haptisch deutlich besser als das FR1000 auf meiner Kramer Baretta anfühlt. Wenn ich mir überlege was die 550 kostet und dann das auf wesentlich teureren Gitarren das 1000er Floyd drauf ist. Versteht mich nicht falsch das Floyd ist auch in Ordnung und stimmstabil, hier und da knackt aber mal was und es fühlt sich einfach billiger an. Beim Edge kann man die Gitarre praktisch am Hebel hochheben und man hat kein ungutes Gefühl.

Lg Dominik
 
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