D
dixi
Guest
Der Streamer ist auf alle Fälle ein sehr guter Bass und auch für viele Sachen geeignet. Wenn ich jetzt die Richtung beschreiben soll, in die er geht, begebe ich mich natürlich auf das absolut dünne Eis beim Beschreiben von Klängen/Sounds.LBB schrieb:In welche Richtung geht ein Streamer deiner Meinung nach denn?
Ich spiel damit Rock, Jazz, Funk und find das macht er eigentlich ganz gut.
Ich will es mal versuchen. Ich finde den Bass im Sound sehr knurrig, mit einem hohen Anteil tiefer Mitten und etwas weniger klaren Tiefen. Ohne jetzt komplett die Frequenzen auseinander zu nehmen; für mich klingt er eben etwas zu festgelegt nach Warwick. Das war mal so ein Bassmodesound Mitte/Ende der 80er Jahre, als Warwick auf einemal DER angesagte Bass war und alle nur noch diese Instrumente spielen wollten. Natürlich wegen des typischen Warwick-Sounds. So wie 10 Jahre vorher alle Rickenbacker spielen wollten oder gespielt haben, da gab es den typischen Rickenbacker-Sound auf fast allen Aufnahmen (natürlich nur mit Plektrum!!).
Meinen Yamaha mag ich, weil er eben keinen direkten eigenen Sound hat. Linear klingt er gut, und mit dem EQ kann man dann das machen, was man will oder braucht. Und manchmal ist das schönste, nur mit den 6 Piezoabnehmern (daher das P im Namen), die im Steg unter jeder Saite sitzen, zu spielen. Dann hat er einen total natürlich/warmen Ton, der sehr in Richtung Kontrabass tendiert.
Gruß, dixi