Für die Bühne oder Studio, also für rein musikalisch genutzte Räume, kann ein Mehrfachständer Sinn ergeben.
Für's Büro auch
Ich habe einen K & M Dreifachständer mit Rollen neben dem Schreibtisch im häuslichen Arbeitszimmer (passt bei mir super zwischen Schreibtisch und Weinkühlschrank
und ist damit auch gut vor dem Hund geschützt) stehen und da habe ich immer eine bis drei Gitarren im Zugriff, wenn ich mal schnell eine Idee umsetzen oder ausprobieren will. Durch die Rollen kann er zum Staubsaugen auch einfach mal raus.
Ansonsten sind im Studio (Souterrain 2,5 Zimmer) 4 Fünffachständer von K & M (überwiegend nur für E-Gitarren und genügend passende Abstellplätze für meine drei Akustikgitarren) fast voll bestückt (da gibt es keinen Hund). Da wären entsprechend viele Einzelständer viel zu platzaufwendig und auch in der Menge schwierig zu erreichen, von denen ich aber auch ein paar rumstehen habe, um dort, wo ich tatsächlich spiele, auch mal ein oder zwei Alternativen abstellen kann. Wandhalter habe ich mit mal zwei gekauft, aber ehrlich gesagt bei mir nicht montieren können, da die Studioräume keine freien Wände haben (im Gitarrenzimmer ist alles mit Molton abgehängt und dahinter sind teilweise Regale ("alte" team7
) , in denen die 100+ Effektgeräte sortiert sind, auf die ich gelegentlich "zugreife" (außerdem ist dort die "Werkbank" - "alte team7 Schreibtische im 90° Winkel - zum Arbeiten an den Gitarren, wie Reinigen, Saitenwechseln u.dgl.), und im Keyboardzimmer bestehen die einzigen freien Wände aus Einbauschränken und hab ich auch viel Molton zum Dämmen.
Im Wohnzimmer hab ich keine Gitarren (auch als Single will ich das nicht und wäre mir das mit dem Hund zu riskant), sondern nur einen Combo-Amp (Vox Valvetronic VTX60 - ich mach mich aber gerade auf, den durch etwas moderneres zu ersetzen), der über Funkverbindung nutzbar ist.
Edel muss bei der Konstellation ein Gitarrenständer nicht sein, aber ich kann verstehen, dass man die K & M Gestelle nicht im Wohnbereich haben will.