Edel-Gitarrenständer von Bergfels-Guitars

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
hack_meck, die Terminologie-Maschine: GAS war gestern, heute muss man WAF erfüllen.

@TE335: gem. allgemeiner Internetauskunft gehe ich von UVP 299 EUR aus.

Ich hatte früher auch mal einen Mehrfachständer für fünf E-Gitarren, schwenkte dann aber auf Einzelständer um, weil man die eben einfacher umstellen kann. Für die Bühne oder Studio, also für rein musikalisch genutzte Räume, kann ein Mehrfachständer Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sag mal: Einfach etwas anderes als die Massenprodukte, Aber in Anlehnung auch an @hack_meck hinsichtlich "Woman Acceptance Faktor", aber auch meinem ästhetischen Empfinden, wirkt das Stativ auf mich etwas klobig und 90er ökomäßig (damals kamen auch solche Möbel auf: natur unbehandelt, aber doch sehr grob, außer vielleicht team7 zu entsprechenden Preisen). Ich persönlich hab auch gerne für die Korpusunterseiten passende Aufnahmen, schon auch damit beim Entnehmen/Einstellen kein "Anecken" passieren kann. Das ist halt alles Geschmackssache, wie auch die Frage, ob sich "edel" über den Preis definiert oder durch was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
90er ökomäßig <...> team7
... beide Hersteller kommen aus Österreich...
Die Auflagen finde ich auch optimierungsfähig, mir scheint der Winkel auch recht klein zu sein, etwas schräger gestellt würde es die Lagerung vielleicht sicherer machen, müsste man ausprobieren.
Wir hatten im A-Gitarrenforum einen Thread, in dem nach einem schönen Stand gesucht wurde (https://www.musiker-board.de/thread...nder-mehrere-gitarren-hochwertig-holz.724576/), der könnte vielleicht passen. Ich hatte beim Holz, jedenfalls auf meinem LED, erst an Teak gedacht; es sieht so aus, als ob das Holz gut zu verschiedenen Gitarrenfarben / Gitarrenhölzern passt.
 
Für die Bühne oder Studio, also für rein musikalisch genutzte Räume, kann ein Mehrfachständer Sinn ergeben.
Für's Büro auch ;) Ich habe einen K & M Dreifachständer mit Rollen neben dem Schreibtisch im häuslichen Arbeitszimmer (passt bei mir super zwischen Schreibtisch und Weinkühlschrank :ROFLMAO: und ist damit auch gut vor dem Hund geschützt) stehen und da habe ich immer eine bis drei Gitarren im Zugriff, wenn ich mal schnell eine Idee umsetzen oder ausprobieren will. Durch die Rollen kann er zum Staubsaugen auch einfach mal raus.

Ansonsten sind im Studio (Souterrain 2,5 Zimmer) 4 Fünffachständer von K & M (überwiegend nur für E-Gitarren und genügend passende Abstellplätze für meine drei Akustikgitarren) fast voll bestückt (da gibt es keinen Hund). Da wären entsprechend viele Einzelständer viel zu platzaufwendig und auch in der Menge schwierig zu erreichen, von denen ich aber auch ein paar rumstehen habe, um dort, wo ich tatsächlich spiele, auch mal ein oder zwei Alternativen abstellen kann. Wandhalter habe ich mit mal zwei gekauft, aber ehrlich gesagt bei mir nicht montieren können, da die Studioräume keine freien Wände haben (im Gitarrenzimmer ist alles mit Molton abgehängt und dahinter sind teilweise Regale ("alte" team7 :rolleyes:) , in denen die 100+ Effektgeräte sortiert sind, auf die ich gelegentlich "zugreife" (außerdem ist dort die "Werkbank" - "alte team7 Schreibtische im 90° Winkel - zum Arbeiten an den Gitarren, wie Reinigen, Saitenwechseln u.dgl.), und im Keyboardzimmer bestehen die einzigen freien Wände aus Einbauschränken und hab ich auch viel Molton zum Dämmen.

Im Wohnzimmer hab ich keine Gitarren (auch als Single will ich das nicht und wäre mir das mit dem Hund zu riskant), sondern nur einen Combo-Amp (Vox Valvetronic VTX60 - ich mach mich aber gerade auf, den durch etwas moderneres zu ersetzen), der über Funkverbindung nutzbar ist.

Edel muss bei der Konstellation ein Gitarrenständer nicht sein, aber ich kann verstehen, dass man die K & M Gestelle nicht im Wohnbereich haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Edel, ich weiß nicht. Für mich sieht das eher aus wie ein stinknormaler Gewehrständer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zu den Fragen:

Vor Weihnachten gab ein quasi ein Einführungsangebot von 249,--, später soll er 349,--kosten.

Unter "edel" verstehe ich in diesem Zusammenhang den hohen Anteil an Handarbeit und die Tatsache, dass man alles nach seinen Vorstellungen bekommt. Holz, Anzahl der Gitarren, Solid oder Akustik - das wird so gemacht, wie du es wünscht.
Damit hebt sich Bergfels schon ganz wesentlich von den Massenprodukten ab. Mehrfachständer kenne ich ansonsten auch nur in sehr technisch anmutenden Ausführungen.
K&M finde ich toll, habe alle meine Gitarren auf H&M Wandhaltern (den ganz einfachen Schwarzen) und das hält bombenfest und macht null Probleme mit dem Lack. Ich habe auch zwei K&M Fünffachständer, die wirklich gut funktionieren, aber schön geht halt anders.

Bei mir dient der Bergstand zum kurzzeitigen Abstellen meines jeweiligen Bestecks. Nach der Probe/Übungsstunde kommen die Gitarren wieder auf die Wandhaken.
Aber egal - er muss ja nicht jedem gefallen. Ich mag "Handmade in Austria" und nutze ihn täglich.

Bergfels Bergstand Nuss14.jpg
Bergfels Bergstand Nuss17.jpg
Bergfels Bergstand Nuss19.jpg
Bergfels Bergstand Nuss21.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben