mit den Terratec Karten habe ich absolut keine Erfahrung.
Von den Creamware Dingern habe ich 5 Stück - eine liegt hier nur als 'Ersatzteillager'
bei der könnte ich mal probieren, ob sie digital läuft - die könntest du zum Probieren bekommen.
(iirc hatte die was am analog Teil und ich war wohl beim Löten etwas unvorsichtig... verschlimmbessert...)
Ist aber kein Mangel an den Karten.
Was die Sache (für den Schnäppchenjäger) etwas komplexer macht, ist die Art der Softwarelizensierung:
die Karten haben immer ein Basislizenz (damit sie laufen)
je nach Ausführung und Kaufzeitpunkt sind aber oft hochwertige Plugins auf die Karte registriert
zB wurden viele 6-DSP Karten mit dem Mix&Mastering Paket gebundelt, oder es wurden zusätzliche Plugins angeschafft.
Ich habe zB eine Demo-Karte aus einem Musik-Geschäft, da war die gesamte Produktpalette lizensiert.
Deswegen schwanken die Preisangaben bei eBay relativ stark.
Im Prinzip haben Creamware und RME Karten ähnliche Basisfunktion für die digitale Kommunikation.
Die von Creamware ist aber um Längen leichter zu handhaben und auch flexibler.
Das Routing wird grafisch mit Symbolen dargestellt. Bei RME ist es eine Matrix mit Popupmenus...
Für reine Ein-Ausgabe ist das natürlich kein KO-Kriterium.
Ich habe eine RME 9652 mit und eine ohne internen DSP, technisch sind die top.
das Plus der Creamware Karten sehe ich einmal in dem internen Rekorder, ein virtueller ADAT mit massig Spuren
und du kannst auf die Weise Effekte in Echtzeit in den Yamaha Mixer einschleifen
(mit 'nem Korg Mixer hatte ich da 0,5 ms für einmal komplett rumgeschickt per Adat)
und vom Preis sind die heute unschlagbar... ich hab für meine 4 DSP Karte seinerzeit 1,2 k Märker bezahlt.
cheers, Tom