.Jens
Mod Emeritus
Das habe ich mir auch schon ein paar mal überlegt... Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man damit den Dopplereffekt wirklich hinbekommt. Einerseits schon, wenn die LS alle eine angepasste Phase haben (im Grunde so ähnlich, wie das bei der B3-Chorus/Vibratoschaltung an den einzelnen Abgriffen auch gemacht ist). Andererseits ist die Schallquelle dann nicht wirklich bewegt - ob der effekt dann vergleichbar ist, ist die Frage. Was dann immer noch fehlt, ist die passende Abstrahlcharakteristik des Horns...Um digital ein Leslie wirklich nachbilden zu können, bräuchte man doch im Prinzip mehrere kleine im Kreis angeordnete Lautsprecher, durch die der Sound von einem speziellen Prozessor immer rundgefahren wird. Also Lautsprecher 1 volle Kanne --> wird leiser --> Lautsprecher 2 wird gleichzeitig lauter --> volle Kanne --> nimmt ab, gleichzeitig Speaker 3 lauter und so weiter... Hat das schonmal jemand probiert? Ist ja auch nicht gerade simpel, aber mich würde es mal interessieren, ob man den Effekt damit nachbilden könnte...
Ganz so einfach wird es - selbst wenn es funktioniert - also nicht. Man kann die einfachste Variante ja mal ausprobieren: wenn man ein Signal zwischen zwei Speakern hin- und herpannt, entsteht kein Dopplereffekt. Man müsste schon auch die Laufzeit ändern, und das geht vermutlich nur für eine feste Hörposition, so dass man keinen wirklichen Gewinn hätte...
Ich muss aber zugeben, dass ich das noch nicht zu Ende durchdacht oder gar ausprobiert habe.
Insgesamt wird so eine Lösung aber sicher nicht leichter und kompakter sein als ein echtes Leslie, und vom Aufbau her wahrscheinlich nicht unwesentlich einfacher. Vor allem im Bass schleppst du dann im Zweifel 8-12 dicke Speaker mit - dann doch lieber nur einer und dann eine vergleichsweise leichte Trommel...